Zusammenfassung
- Definition: Infektion eines Haarfollikels im Gehörgang, wodurch sich ein kleiner Abszess bildet.
- Häufigkeit: Kommt recht häufig vor.
- Symptome: Teilweise ausgeprägte Schmerzen selbst bei kleinen Furunkeln
- Befund: Lokalisiert im äußeren knorpeligen Drittel des Gehörgangs, häufig schwer zu erkennen.
- Diagnostik: Ergänzende Untersuchungen sind meist nicht notwendig.
- Therapie: Die meisten Furunkel verheilen spontan.
Allgemeine Informationen
Definition
- Eitrige, einschmelzende, sehr schmerzhafte, durch Staphylococcus aureus (evtl. auch Streptococcus pyogenes) bedingte Entzündung eines Haarbalges im äußeren Gehörgang.1
- Infektion in einem Haarfollikel im Gehörgang, bei der Eiter durch die Dermis bis in das subkutane Gewebe gelangt, wo sich dann ein kleiner Abszess bildet.2
- Dies passiert häufig im Anschluss an eine Follikulitis.
Ätiologie und Pathogenese
- Das Risiko eines Furunkels nimmt zu, wenn die Haut im Gehörgang verletzt ist.
- Gehäuftes Vorkommen nach Schwimmbadbesuchen, Mikrotraumen (z.B. Wattestäbchen), bei bestehender Kontaktallergie gegenüber verschiedenen Externa (z.B. Kosmetika, Haarwaschmittel, Nickel).1
- Das Furunkel wird meist durch Staphylokokken verursacht.
ICPC-2
- H70 Otitis externa
ICD-10
- H60 Otitis externa
- H60.0 Abszess des äußeren Ohres
Diagnostik
Differenzialdiagnosen
Anamnese
- Teilweise starke Schmerzen im Gehörgang, auch wenn das Furunkel klein ist, weil die Haut straff mit dem Knorpel verbunden ist und wenig Expansionsmöglichkeiten bietet.
- Die Schmerzen werden bei Tragusdruck, Ziehen an der Ohrmuschel und Bewegungen im Kiefergelenk intensiviert.
- positiver Tragusdruckschmerz: V. a. Otitis externa
- fehlender Tragusdruckschmerz: V. a. Otitis media1
- Es kann auch zu Juckreiz, Reizungen und in einigen Fällen zu einer vorübergehenden Schwerhörigkeit kommen, während die Infektion andauert.
- Wenn es zu einer Perforation des Furunkels kommt, entleert sich der Eiter, und der Schmerz wird sofort gelindert.
- Ist in der Regel nicht durch systemische Symptome begleitet.
Klinische Untersuchung
- Kommt nur im äußeren knorpeligen Drittel des Gehörgangs vor.
- Ist bei einer Otoskopie nicht leicht zu erkennen. Unter Umständen ist ein Bereich mit limitiertem Rubor zu sehen.
Indikationen zur Überweisung
- Bei Therapieversagen
Therapie
Therapieziel
- Symptome lindern.
- Infektion sanieren.
Allgemeines zur Therapie
- Die meisten Furunkel heilen spontan ab.
Empfehlungen für Patienten
- Evtl. lokale Wärme an das Ohr
DEGAM-Empfehlung
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.1
- Bei Patienten mit einem Gehörgangsfurunkel, der einzuschmelzen beginnt, zunächst Stichinzision und ggf. eine Lasche/Drainage einlegen.
- Lokale Feuchtverbände mit z. B. 0,9%iger Kochsalzlösung wirken antientzündlich. Unterstützend kann mit lokalen Antiseptika behandelt werden.
- Bei Allgemeinsymptomen wie Fieber und Schüttelfrost wird die Einleitung einer systemischen Antibiotikatherapie empfohlen.
- Erwachsene: z. B. Isoxazolyl-Penicillin 3g/d in 3 Einzeldosen
- Kinder: z. B. Cefadroxil 50mg/kg/d in 3 ED
- Eine antiphlogistische/analgetische Therapie sollte im Einzelfall abgewogen werden.
- Unter Umständen ist eine HNO-ärztliche Mitbehandlung zu erwägen.
Medikamentöse Therapie
- Lokale Antibiotika wirken kaum.
- Analgetika oder Antiphlogistika
- NSAR oder Paracetamol
- Systemische Antibiotika
- Können bei ausgeprägten Beschwerden oder Anzeichen einer ausgeprägteren Weichteilinfektion sinnvoll sein (z.B. Flucloxacillin p.o.)
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- Alternativ Clindamycin.
Prävention
- Einige Patienten berichten, dass Wasser, Seife, Shampoo, Haarspray etc., die in den Gehörgang gelangen, Juckreiz und Reizungen auslösen können.
- Der Juckreiz führt dazu, dass die Patienten sich im Gehörgang kratzen; dies kann eine Hautverletzung verursachen, die sich möglicherweise entzündet und anschließend infiziert.
- Vermeiden Sie daher die Verwendung von Substanzen, die die Haut im Gehörgang schädigen können.
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Quellen
Leitlinie
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Ohrenschmerzen. AWMF Leitlinie Nr. 053-009. S2k, Stand 2014. www.awmf.org
Literatur
- Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Ohrenschmerzen. AWMF Leitlinie Nr. 053-009. S2k, Stand 2014. www.awmf.org
- Baddour LM. Skin abscesses, furuncles, and carbuncles. UpToDate, last updated Mar 20, 2015. UpToDate
Autoren
- Caroline Beier, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg
- Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim
- Per Møller, spesialist i øre/nese/hals, Haukeland sykehus og professor ved Universitetet i Bergen