Zusammenfassung
- Definition:Retentionszyste meist am Nebenhoden.
- Häufigkeit:Häufig, oft Zufallsbefunde.
- Symptome:Schmerzlose Schwellung im Skrotum.
- Befunde:Schwellung im Skrotum, manchmal als kleine Kugel tastbar.
- Diagnostik:Per Ultraschall.
- Therapie:Asymptomatische Spermatozelen müssen nicht behandelt werden, operative Entfernung möglich.
Allgemeine Informationen
Definition
- Eine Spermatozele ist eine gutartige Zyste am Nebenhoden, die von den Samenwegen ausgeht und mit proteinhaltiger Flüssigkeit und Spermien gefüllt ist.
- Manchmal geht die Spermatozele auch vom Samenstrang aus.1
Häufigkeit
- Spermatozelen sind in der Regel klein und werden oft zufällig bei Routineuntersuchungen der äußeren Genitalien entdeckt.
- Bei Ultraschalluntersuchungen des Hodens aus anderen Gründen wurde bei bis zu 30 % der Patienten eine Spermatozele entdeckt.1
Ätiologie und Pathogenese
- Meist entsteht die Spermatozele durch ein Abflusshindernis in den Samenwegen als sog. Retentionszyste.
- Abflusshindernisse können durch Traumen oder Entzündungen, z. B. Epididymitis entstehen.
- Manche Spermatozelen sind angeboren.
- Es kommt zu einer Schwellung im Bereich des Hodens, die meist schmerzlos ist.
- In der Zyste findet sich eine protein- und spermienhaltige Flüssigkeit.
ICPC-2
- Y99 Genitale Erkrankung Mann, andere
ICD-10
- N43 Hydrozele und Spermatozele
- N43.4 Spermatozele
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Eine Schwellung im Bereich des Hodens sollte immer differenzialdiagnostisch abgeklärt werden.2
- Mittel der Wahl insbesondere zur Abgrenzung von einem Tumor des Hodens ist die Sonografie.3
Differenzialdiagnosen
- Hodenkrebs
- Hydrocele testis
- Varicocele testis
Anamnese
- Schmerzlose Schwellung im Skrotum
- Evtl. vorangegangene Traumen oder Entzündungen
Klinische Untersuchung
- Schmerzlose Schwellung im Bereich des Hodens, manchmal oben an der Epididymis als kleines Kügelchen zu tasten.
- Selten große Schwellung
Diagnostik beim Spezialisten
Sonografie
- Die Sonografie zeigt eine echofreie zystische Raumforderung, meist vom Nebenhoden ausgehend, häufig mit einer ipsilateralen tubulären Ektasie des Rete testis.4
Therapie
Allgemeines zur Therapie
- Spermatozelen, die keine Symptome verursachen, bedürfen keiner Behandlung.
- Eine Operation sollte erwogen werden, wenn die Spermatozele sehr groß ist oder weiter wächst, Beschwerden und Schmerzen verursacht oder ansonsten keine sichere Abgrenzung zu einem Tumor möglich ist.5
Operative Therapie
- Die operative Therapie beinhaltet die Resektion der Spermatozele, ggf. mit Epididymektomie.6
- Dies führt meist zur Sterilität der betroffenen Seite, sodass bei Patienten mit Kinderwunsch eine relative Kontraindikation für eine Operation besteht.1
- Komplikationen der Operation
- Hämatombildung im Skrotum
- Wundinfektionen, Abszesse
- Rezidive
- chronische Schmerzen
- Neuere mikrochirurgische Techniken scheinen die Gefahr einer Beschädigung der Nebenhoden zu senken.7
Alternative Therapie
- Die Sklerosierung einer Spermatozele, z. B. mit Policodanol, ist kein Standardverfahren und sollte ebenfalls nur bei Patienten mit abgeschlossenem Kinderwunsch durchgeführt werden.1
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Illustrationen
Quellen
Literatur
- Pais VM. Spermatocele. Medscape, last updated Januar 2019 emedicine.medscape.com
- Rubenstein RA, Dogra VAS, Seftel AD, et al. Benign intrascrotal lesions. J Urol 2004; 171: 1765–72 www.ncbi.nlm.nih.gov
- Smart-JM, Jackson EK, Redman SL et al. Ultrasound findings of masses of the paratesticular space. Clin Radiol 2008; 63: 929-38. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Bhatt S, Jafri SZ, Wasserman N, Dogra VS. Imaging of non-neoplastic intratesticular masses. Diagn Interv Radiol 2011; 17: 388. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Rioja J, Sánchez-Margallo FM, Usón J, Rioja LA .. Adult hydrocele and spermatocele. BJU Int 2011; 107: 1852-64 www.ncbi.nlm.nih.gov
- Zahalsky MP, Berman AJ, Nagler HM. Evaluating the risk of epididymal injury during hydrocelectomy and spermatocelectomy. J Urol 2004; 171: 2291-2. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Kauffman EC, Kim HH, Tanrikut C, Goldstein M. Microsurgical spermatocelectomy: technique and outcomes of a novel surgical approach. J Urol 2011; 185: 238-42 www.ncbi.nlm.nih.gov
Autoren
- Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
- Steinar J. Steinar J. Karlsen, tidligere klinikksjef og professor dr. med., Oslo Urologiske Universitetsklinikk, Aker universitetssykehus helseforetak og Universitetet i Oslo
- Svein Z. Bratland, spesialist i allmennmedisin, Sandviken Legesenter, Bergen, og seniorrådgiver i Statens helsetilsyn, Oslo
- Per Inge Lundmo, overlege Kirurgisk klinikk, Urinveissykdommer, Regionsykehuset i Trondheim,og førsteamanuensis Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim