Zusammenfassung
- Definition:Bruch des ventralen Knochenvorsprungs an der proximalen Ulna, meist im Rahmen von schweren Ellenbogenverletzungen (Luxation).
- Häufigkeit:Sehr selten, nur 1–2 % aller Ellenbogenfrakturen.
- Symptome:Schmerzen und Bewegungseinschränkung des Ellenbogens, in der Regel nach schwerem Trauma.
- Befunde:Schwellung und bei Luxation Fehlstellung des Ellenbogens.
- Diagnostik:Röntgen. CT bei komplexen Frakturen.
- Therapie:Operative Refixation des Fragments. Bei unverschobenem Fragment und keinen weiteren relevanten Begleitverletzungen auch konservative Therapie mit Immobilisierung im Oberarmgips möglich.
Allgemeine Informationen
Definition
- Bruch des ventralen Processus coronoideus an der proximalen Ulna, in der Regel im Rahmen einer Ellenbogenluxation1
- Terrible-Triad-Läsion: Kombination aus Ellenbogenluxation, Radiusköpfchenfraktur und Processus-coronoideus-Fraktur2
Häufigkeit
- Sehr selten, macht nur 1–2 % aller Ellenbogenfrakturen aus.1
Klinische Anatomie
- Der Processus coronoideus ist die distale „Lippe“ der Incisura trochlearis an der ventralen Ulna.
- Er stabilisiert die Ulna gegen eine nach ventral gerichtete Kraft des Humerus.3
- Darüber hinaus fungiert er als Stabilisator gegen Varuskraft, die insbesondere bei rupturiertem lateralen Kollateralband an Bedeutung gewinnt.3
Ätiologie und Pathogenese
- Meist schweres Ellenbogentrauma mit Ellenbogenluxation, bei dem der luxierte distale Humerus den Processus coronoideus abschert.
ICPC-2
- L76 Fraktur, andere
ICD-10
- S52.02 Fraktur des Processus coronoideus ulnae
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Nachweis der Fraktur durch Röntgen des Ellenbogens
Differenzialdiagnostik
- Subluxation des Radiusköpfchens (Chassaignac-Lähmung)
- Radiusköpfchenfraktur
- Distale Humerusfraktur
- Ellenbogenluxation/-fraktur
- Olekranonfraktur
Anamnese
- Traumaanamnese
- meist schweres Trauma des Ellenbogens, z. B. Hochrasanztrauma bei Sturz aus großer Höhe
- Schmerzen und Schwellung am Ellenbogen
Klinische Untersuchung
- Inspektion
- Prellmarke, Hämatom
- Schwellung
- bei Luxation Fehlstellung des Gelenks
- Palpation
- Druckschmerz über Frakturstelle
- Funktionsprüfung
- vermindertes Bewegungsausmaß im Ellenbogen, vor allem Extension eingeschränkt
- zusätzlich Untersuchung der angrenzenden Gelenke (Handgelenk und Schulter)
- Überprüfung der peripheren Durchblutung, Motorik und Sensibilität
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Röntgen des Ellenbogens1
- mindestens 2 Ebenen (frontal und seitlich)
- ggf. zusätzlich schräge Aufnahme (Greenspan-Aufnahme) zum Nachweis auch minimal-dislozierter Frakturen
- CT und MRT
- bei komplexen Frakturen zur OP-Planung und Beurteilung ligamentärer Begleitverletzungen
Indikationen zur Überweisung/Klinikeinweisung
- Bei V. a. Fraktur Überweisung an Unfallchirurg*in
- Bei V. a. Luxation des Ellenbogens Einweisung ins Krankenhaus
Therapie
Therapieziele
- Anatomische Reposition
- Wiederherstellung der normalen Ellenbogenfunktion
Allgemeines zur Therapie
- In den meisten Fällen ist die Fraktur des Processus coronoideus eine Begleitverletzung von schweren Ellenbogenverletzungen (Luxationen), durch die das Gelenk instabil ist.
- Im Rahmen der operativen Stabilisierung wird das abgebrochene Fragment vom Processus refixiert, in der Regel per K-Draht und kanülierter Schrauben.4
- Bei stabilem Gelenk und unverschobener Fraktur kann auch eine konservative Therapie mit Immobilisation im Oberarmgips erfolgen.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- In der Regel wird nach der osteosynthetischen Versorgung ein Gips für 1–2 Wochen angelegt und anschließend mit physiotherapeutischen Übungen begonnen.1
Komplikationen
- Pseudarthrose
- Posttraumatische Arthrose des Ellenbogengelenks
- Instabilität des Ellenbogengelenks mit rezidivierenden Luxationen
Prognose
- Die Prognose bezüglich der Funktionalität des Ellenbogens wird vor allem von den Begleitverletzungen und nur in geringem Maße von der Fraktur des Processus coronoideus bestimmt.
Illustrationen
Quellen
Literatur
- Tejwani N. Coronoid fracture. Medscape, last updated Oct 11, 2021. emedicine.medscape.com
- Siebenlist S, Imhoff AB, Braun KF. Komplex: die Terrible-Triad-Läsion des Ellenbogens. Orthopädie & Rheuma 2016; 19: 31-34. link.springer.com
- Rausch V, Hackl M, Seybold D. Plattenosteosynthese des Processus coronoideus ulnae. Oper Orthop Traumatol 2020; 32: 35-46. link.springer.com
- Rausch V, Wegmann K, Müller L, et al. Frakturen des Ellenbogengelenks. Arthroskopie 2018; 31(1): 32-40. link.springer.com
Autor*innen
- Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).