Zusammenfassung
- Definition:Entzündung eines Hodens, die in Verbindung mit Mumps auftritt.
- Häufigkeit:Betrifft 15–30 % aller Männer, die nach der Pubertät an Mumps erkranken.
- Symptome:Als typisches Symptombild treten im Laufe der Mumps-Infektion Schmerzen in einem oder in beiden Hoden auf.
- Befunde:Bei der Untersuchung zeigt sich eine Schwellung des Hodens, bei der Palpation treten Schmerzen auf. Der Schmerz nimmt in der Regel ab, wenn der Hoden hochgelagert wird.
- Diagnostik:Ggf. Ultraschalluntersuchung bei unklarer Diagnose. Ggf. Antikörper im Serum. Ggf. PCR für den Nachweis von Mumps.
- Therapie:Ruhe und symptomatische Maßnahmen.
Allgemeine Informationen
Definition
Häufigkeit
- Tritt seit Einführung der Impfung (MMR-Impfung) nur selten auf.2
- Selten präpubertär2
- Bei postpubertärer Parotitis erkrankt ca. jeder Dritte an Orchitis.
Ätiologie und Pathogenese
- Tritt in Verbindung mit einer Parotitis epidemica (Mumps) auf.
- Manifestation ca. 4–8 Tage nach der Parotitis, besteht für etwa 1–2 Wochen fort.
- Abnormes Spermatogramm in bis zu 25 % der Orchitis-Fälle2
- Einseitige Hodenatrophie bei 60–70 % der Orchitis-Patienten3
- Auch der andere Hoden ist in 30 % der Fälle innerhalb von 1–9 Tagen betroffen.
- Sterilität selten Folge einer einseitigen Orchitis1
ICPC-2
- D71 Mumps
- Y74 Orchitis/Epididymitis
ICD-10
- B26.0 Mumps-Orchitis (N51.1*)
- N45 Orchitis und Epididymitis
- N45.0 Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess
- N45.9 Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Mumps ist eine ansteckende Viruserkrankung und führt häufig zu einer schmerzhaften Schwellung der Parotis.4
- Etwa 30–40 % der Patienten mit Mumps entwickeln keine Parotitis.
- Die Diagnose der Mumps-Orchitis wird in der Regel klinisch gestellt.
- klinisch Schwellung eines Hodens oder beider Hoden
- Schmerzen infolge einer Infektion
- Ggf. unterstützt durch Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Orchitis
- Sonografie Hoden zum Ausschluss Hodentorsion
- Ggf. mikrobiologische Diagnostik4
- Für PCR Rachenabstrich und Urin einsenden, nicht später als 7 Tage nach Symptombeginn entnehmen.2
- IgM-Antikörper in den ersten Krankheitstagen nachweisbar2
- im Verlauf Serokonversion oder eine Vervierfachung des IgG-Titers nachweisbar2
Differenzialdiagnosen
- Hodentorsion
- Epididymitis
- Orchitis anderer Genese (viral, bakteriell)5
Anamnese
- Krankheitsbeginn mit Fieber und Allgemeinsymptomen sowie Schwellung der Glandula parotis
- Mumps-Orchitis folgt einer Parotitis nach ca. 4–8 Tagen
- Orchitis zeichnet sich aus durch:
- akut einsetzende Hodenschmerzen
- akut einsetzende Hodenschwellung.
- Im Krankheitsverlauf
- leichtes Unwohlsein bis starke Schmerzen
- in Verbindung mit der Orchitis erneuter Fieberanstieg
Klinische Untersuchung
- Schwellung des Hodens/vergrößerter Hoden
- Erythematöse Skrotalhaut
- Hoden wund/schmerzhaft
- Schmerzen lassen nach, wenn die Hoden hochgelagert werden (anders als bei der Hodentorsion).
Ergänzende Untersuchungen
- CRP und BSG können erhöhte Werte aufweisen.
- Mumps-Diagnose kann ggf. durch einen Antikörpertest oder durch PCR bestätigt werden.
- Bei sexuell aktiven Männer sollte auch auf Chlamydien und Gonorrhö untersucht werden.
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Farbdoppler-Ultraschall
- bevorzugte Methode zur Untersuchung des Skrotums zum Ausschluss Hodentorsion6
Therapie
Allgemeines zur Therapie
- In der Regel symptomatische Behandlung
- Ruhe und Entlastung
- Hochlagerung des entzündeten Hodens in Ruheposition
- Schmerzmedikation (NSAR)
Empfehlungen für Patienten
- Bettruhe7
- Kalte Kompressen zur Linderung der Beschwerden
Medikamentöse Therapie
- Behandlung der Symptome mit NSAR
- Fallstudien zu Verabreichung von Breitbandantibiotika, Steroiden oder Interferonen haben nicht zu evidenzbasierten Handlungsempfehlungen geführt.4,7-8
Prävention
- Mumpsimpfungen (MMR-Impfung) bei Kindern bieten einen ca. 90-prozentigen Schutz gegen Mumps und Orchitis.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Orchitis entwickelt sich nach der Infektion der Glandula parotis
- im Durchschnitt innerhalb von ca. 4–8 Tagen.8
- Das Virus greift die Hoden an.
- Führt zu einer parenchymalen Entzündung
- Von den betroffenen Hoden weisen 30–50 % im Verlauf eine Hodenatrophie auf.
Komplikationen
- Hodenatrophie in etwa 50 % der Fälle nach Ende der Infektion1
- Verringerte Anzahl Spermien und abnorme Spermienmorphologie in etwa 25 % der Fälle
- Kann zur Subfertilität beitragen.
- Sterilität tritt selten auf, ist aber nach einer beidseitigen Infektion möglich.
Prognose
- Die Erkrankung ist selbstlimitierend.
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Quellen
Leitlinien
- Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Urologie. Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 006-023. S2k, Stand 2015. www.awmf.org
Literatur
- Terry N. Orchitis. Medscape, last updated Sep 11, 2015. emedicine.medscape.com
- Robert Koch-Institut: Mumps-RKI-Ratgeber 2019. Berlin 2019. www.rki.de
- Gazibera B Gojak R, Drnda A, et al. Spermiogram part of population with the manifest orchitis during an ongoing epidemic of mumps. Med Arh. 2012. 66(3 Suppl 1):27-9. www.researchgate.net
- Masarani M, Wazait H, Dinneen M: Mumps orchitis: J R Soc Med. 2006;99(11):573-575. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Urologie. Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 006-023, Stand 2015. www.awmf.org
- Artul S, Abu Rahmah Y, Abu Shkara H, Yamini A. Inferno: colour Doppler ultrasound sign of orchitis. BMJ Fall Rep. 2014 Apr 1. doi:10.1136/bcr-2014-203613 DOI
- Lane TM, Hines J. The management of mumps orchitis. BJU Int 2006; 97: 1-2. PMID: 16336315Ternavasio de la Vega HG, Boronat M, Ojeda A, et al. Mumps orchitis in the post-vaccine era (1967-2009): a single-center series of 67 patients and review of clinical outcome and trends. Medicine (Baltimore) 2010; 89: 96-116. PMID: 20517181 PubMed
- Hviid A, Rubin S, Muhlemann K. Mumps. Lancet 2008; 371: 932-44. www.sciencedirect.com
Autor*innen
- Mana Schmidt-Haghiri, Dr. med., Ärztin, München
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).