Definition:Eine seborrhoische Warze/Keratose ist ein häufiger gutartiger Hauttumor.
Häufigkeit:Im Alter häufig.
Symptome:In der Regel asymptomatisch, Reizungen möglich.
Befunde:Gut abgrenzbare Hautgeschwulst mit erhabener, warzenartiger Oberfläche; die Farbe variiert von hautfarbig bis braunschwarz.
Diagnostik:Manchmal Abgrenzung zum malignen Melnom notwendig.
Therapie:Meist nicht notwendig, Entfernung der Warzen bei kosmetischer Beeinträchtigung, ggf. histiologische Aufarbeitung.
Allgemeine Informationen
Definition
Seborrhoische Warzen werden auch als seborrhoische Keratose oder Alterswarzen (Verrucae senilis) bezeichnet.1
Eine seborrhoische Warze ist einer der häufigsten gutartigen Hauttumoren, der mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt.2
Häufigkeit
Seborrhoische Warzen treten in der Regel ab dem 50. Lebensjahr auf.
Die meisten Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens eine seborrhoische Keratose.
Die Anzahl der Warzen nimmt mit dem Alter zu; sie treten bei Frauen und Männern gleich häufig auf.
Seborrhoische Warzen sind bei Menschen afrikanischer Abstammung seltener.3
Ätiologie und Pathogenese
Die Ursache ist unbekannt. Alterungsprozesse der Haut, genetische Disposition und UV-Exposition scheinen eine Rolle zu spielen.4
Die seborrhoische Keratose entwickelt sich von einer initialen, hyperpigmentierten Macula zu einer charakteristischen Plaque.3
Seborrhoische Warzen können am gesamten Körper auftreten, Hand- und Fußsohlen sowie Schleimhäute sind ausgenommen; treten hier Pigmentveränderungen auf, besteht der dringende Verdacht auf ein malignes Melanom.5
Leser-Trélat-Syndrom
Beim Leser-Trélat-Syndrom treten akut viele seborrhoische Warzen mit starkem Juckreiz auf nicht entzündlich veränderter Haut auf.1
häufig mit einer Acanthosis nigricans assoziiert
häufig paraneoplastisch im Rahmen einer malignen Grunderkrankung6-7
Klar definierte Geschwulst mit erhabener, warzenartiger Oberfläche; die Farbe variiert von hautfarbig bis braunschwarz.
Seborrhoische Warze
Die Läsion ähnelt einer flachgedrückten Rosine; meist kommt sie am Rumpf vor, kann jedoch auch an den Extremitäten, im Gesicht und der Kopfhaut auftreten.5
Die Größe variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
Ist eine andere Variante der seborrhoischen Keratose.
Besteht aus mehreren, kleinen, braunen oder schwarzen Papeln, die am häufigsten im Gesicht von Menschen mit dunkler Hautfarbe auftreten.
Diagnostik beim Spezialisten
Bei der Differenzierung zwischen einem melanozytären Nävus und einer seborrhoischen Keratose helfen das Alter der Patientin/des Patienten, die Lokalisation, die Größe und Morphologie der Läsionen.4
Insbesondere im Gesicht kann durch die Dermatoskopie eine genauere Abgrenzung gelingen.9
Bestehen immer noch Zweifel an der Gutartigkeit, sollte eine Histologie angestrebt werden.
Therapie
Therapieziele
Eine Therapie ist nicht notwendig.
Entfernung der Warze bei:
kosmetischer Beeinträchtigung
ständiger mechanische Reizung
Zweifel an der Diagnose.
Therapieverfahren
Seborrhoische Warzen müssen nicht behandelt werden; sie können jedoch aus kosmetischen Gründen entfernt werden.3
Kürettage
Kyrotherapie
Führt – mit Ausnahme von sehr dicken Läsionen – zu guten Ergebnissen.
Hat postoperativ weniger Beschwerden zur Folge.
Laser
Verschiedene Laservarianten können zur Entfernung von seborrhoischen Warzen verwendet werden.10
Chirurgische Exzision
Bietet die Möglichkeit der histologischen Aufarbeitung.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
Seborrhoische Keratosen entarten nicht und sind leicht zu entfernen.
Rezidive können auftreten.
Eine Abgrenzung zum malignen Melanom ist meist klinisch möglich.4
Ein plötzlicher Anstieg der Anzahl an seborrhoischen Keratosen kann als Folge einer zugrunde liegenden malignen Erkrankung (Leser-Trélat-Syndrom) vorkommen.6
Weitere Untersuchungen sollten in Betracht gezogen werden.7
Die Größe von seborrhoischen Warzen variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
Seborrhoische Warzen treten am häufigsten am Rumpf auf; sie können jedoch auch an den Extremitäten, im Gesicht und auf der Kopfhaut vorkommen.
Bei Dermatoskopie der seborrhoischen Warzen sind kleine Talgzysten sichtbar.
Seborrhoische Warze
Quellen
Literatur
P. Altmeyer. Die Online Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Keratose seborrhoische. Zugriff 4.1.2020 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
Luba MC, Bangs SA, Mohler AM, Stulberg DL. Common benign skin tumors. Am Fam Physician 2003; 67: 729-38. www.ncbi.nlm.nih.gov
Eigentler T. Melanozytärer Nävus/seborrhoische Keratose: Differenzialdiagnose nur in Einzelfällen schwierig. Supplement:Perspektiven der Dermatologie. Dtsch Arztebl 2019; 116(11) www.aerzteblatt.de
Schwartz RA. Sign of Leser-Trelat. J Am Acad Dermatol 1996;35:88-95. PubMed
Heaphy MR Jr, Millns JL, Schroeter AL. The sign of Leser-Trelat in a case of adenocarcinoma of the lung. J Am Acad Dermatol 2000;43(2 Pt 2):386-90. www.ncbi.nlm.nih.gov
Longo C, Moscarella E, Piana S, et al. Not all lesions with a verrucous surface are seborrheic keratoses. J Am Acad Dermatol 2014; 70:e121. www.ncbi.nlm.nih.gov
Braun RP, Ludwig S, Marghoob AA: Differential Diagnosis of Seborrheic Keratosis: Clinical and Dermoscopic Features. J Drugs Dermatol 2017; 16: 835–42 www.ncbi.nlm.nih.gov
Polder KD, Landau JM, Vergilis-Kalner IJ, et al. Laser eradication of pigmented lesions: a review. Dermatol Surg 2011; 37:572. PubMed
Autoren
Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
Sylvi Torvund, spesialist i allmennmedisin, Nidarvold legesenter, Trondheim
Kristin Ryggen, overlege, Hudavdelingen, Regionsykehuset i Trondheim