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Seborrhoische Warzen

Zusammenfassung

  • Definition:Eine seborrhoische Warze/Keratose ist ein häufiger gutartiger Hauttumor.
  • Häufigkeit:Im Alter häufig.
  • Symptome:In der Regel asymptomatisch, Reizungen möglich.
  • Befunde:Gut abgrenzbare Hautgeschwulst mit erhabener, warzenartiger Oberfläche; die Farbe variiert von hautfarbig bis braunschwarz.
  • Diagnostik:Manchmal Abgrenzung zum malignen Melnom notwendig.
  • Therapie:Meist nicht notwendig, Entfernung der Warzen bei kosmetischer Beeinträchtigung, ggf. histiologische Aufarbeitung.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Seborrhoische Warzen werden auch als seborrhoische Keratose oder Alterswarzen (Verrucae senilis) bezeichnet.1
  • Eine seborrhoische Warze ist einer der häufigsten gutartigen Hauttumoren, der mit zunehmendem Alter immer häufiger auftritt.2

Häufigkeit

  • Seborrhoische Warzen treten in der Regel ab dem 50. Lebensjahr auf.
  • Die meisten Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens mindestens eine seborrhoische Keratose.
  • Die Anzahl der Warzen nimmt mit dem Alter zu; sie treten bei Frauen und Männern gleich häufig auf.
  • Seborrhoische Warzen sind bei Menschen afrikanischer Abstammung seltener.3

Ätiologie und Pathogenese

  • Die Ursache ist unbekannt. Alterungsprozesse der Haut, genetische Disposition und UV-Exposition scheinen eine Rolle zu spielen.4
  • Die seborrhoische Keratose entwickelt sich von einer initialen, hyperpigmentierten Macula zu einer charakteristischen Plaque.3
  • Seborrhoische Warzen können am gesamten Körper auftreten, Hand- und Fußsohlen sowie Schleimhäute sind ausgenommen; treten hier Pigmentveränderungen auf, besteht der dringende Verdacht auf ein malignes Melanom.5

Leser-Trélat-Syndrom

  • Beim Leser-Trélat-Syndrom treten akut viele seborrhoische Warzen mit starkem Juckreiz auf nicht entzündlich veränderter Haut auf.1
    • häufig mit einer Acanthosis nigricans assoziiert
    • häufig paraneoplastisch im Rahmen einer malignen Grunderkrankung6-7

ICPC-2

  • S99 Hautkrankheit, andere

ICD-10

  • L82 Seborrhoische Keratose

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

  • Typischer klinischer Befund

Differenzialdiagnose

Anamnese

  • Eine seborrhoische Warze ist in der Regel asymptomatisch.
  • Juckreiz kann auftreten.1
  • Häufig kommt es durch mechanische Irritation zu Reizungen wie Blutungen oder auch leichte Infektionen, manchmal lösen sich Teile der Warze ab.
  • Eine hohe Anzahl der Keratosen wird als kosmetisch störend erlebt.
  • Verdächtig auf nicht gutartige Veränderungen sind:8
    • Lokalisation im Gesicht, an den Händen und Fußsohlen sowie auf der Schleimhaut
    • schnelle Größenzunahme
    • Farbveränderungen
    • Blutungen und/oder Wunden ohne mechanische Irritation
    • veränderte Wahrnehmung: Juckreiz, Schmerzen, Stiche.

Klinische Untersuchung

  • Klar definierte Geschwulst mit erhabener, warzenartiger Oberfläche; die Farbe variiert von hautfarbig bis braunschwarz.
    Bei Dermatoskopie der seborrhoischen Warzen sind kleine Talgzysten sichtbar.
    Seborrhoische Warze
  • Die Läsion ähnelt einer flachgedrückten Rosine; meist kommt sie am Rumpf vor, kann jedoch auch an den Extremitäten, im Gesicht und der Kopfhaut auftreten.5
  • Die Größe variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
  • Stukkokeratose2
    • Ist eine Variante der seborrhoischen Keratose.
    • Besteht aus multiplen, hautfarbigen oder weißen, trockenen, schuppenden Läsionen, die meist auf den Extremitäten zu finden sind.
      Die Größe von seborrhoischen Warzen variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
      Seborrhoische Warzen
  • Dermatosis papulosa nigra2
    • Ist eine andere Variante der seborrhoischen Keratose.
    • Besteht aus mehreren, kleinen, braunen oder schwarzen Papeln, die am häufigsten im Gesicht von Menschen mit dunkler Hautfarbe auftreten.

Diagnostik beim Spezialisten

  • Bei der Differenzierung zwischen einem melanozytären Nävus und einer seborrhoischen Keratose helfen das Alter der Patientin/des Patienten, die Lokalisation, die Größe und Morphologie der Läsionen.4
  • Insbesondere im Gesicht kann durch die Dermatoskopie eine genauere Abgrenzung gelingen.9
  • Bestehen immer noch Zweifel an der Gutartigkeit, sollte eine Histologie angestrebt werden.

Therapie

Therapieziele

  • Eine Therapie ist nicht notwendig.
  • Entfernung der Warze bei:
    • kosmetischer Beeinträchtigung
    • ständiger mechanische Reizung
    • Zweifel an der Diagnose.

Therapieverfahren

  • Seborrhoische Warzen müssen nicht behandelt werden; sie können jedoch aus kosmetischen Gründen entfernt werden.3
  • Kürettage
  • Kyrotherapie
    • Führt – mit Ausnahme von sehr dicken Läsionen – zu guten Ergebnissen.
    • Hat postoperativ weniger Beschwerden zur Folge.
  • Laser
    • Verschiedene Laservarianten können zur Entfernung von seborrhoischen Warzen verwendet werden.10
  • Chirurgische Exzision
    • Bietet die Möglichkeit der histologischen Aufarbeitung.

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Verlauf

  • Seborrhoische Keratosen entarten nicht und sind leicht zu entfernen.
  • Rezidive können auftreten.
  • Eine Abgrenzung zum malignen Melanom ist meist klinisch möglich.4
  • Ein plötzlicher Anstieg der Anzahl an seborrhoischen Keratosen kann als Folge einer zugrunde liegenden malignen Erkrankung (Leser-Trélat-Syndrom) vorkommen.6
    • Weitere Untersuchungen sollten in Betracht gezogen werden.7

Patienteninformationen

Patienteninformationen in Deximed

Illustrationen

Die Größe von seborrhoischen Warzen variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
Die Größe von seborrhoischen Warzen variiert meist zwischen einigen Millimetern bis zu 3 cm im Durchmesser; größere Läsionen sind jedoch möglich.
Seborrhoische Warzen treten am häufigsten am Rumpf auf; sie können jedoch auch an den Extremitäten, im Gesicht und auf der Kopfhaut vorkommen.
Seborrhoische Warzen treten am häufigsten am Rumpf auf; sie können jedoch auch an den Extremitäten, im Gesicht und auf der Kopfhaut vorkommen.
Bei Dermatoskopie der seborrhoischen Warzen sind kleine Talgzysten sichtbar.
Bei Dermatoskopie der seborrhoischen Warzen sind kleine Talgzysten sichtbar.
Seborrhoische Warze
Seborrhoische Warze

Quellen

Literatur

  1. P. Altmeyer. Die Online Enzyklopädie der Dermatologie, Venerologie, Allergologie und Umweltmedizin. Keratose seborrhoische. Zugriff 4.1.2020 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  2. Luba MC, Bangs SA, Mohler AM, Stulberg DL. Common benign skin tumors. Am Fam Physician 2003; 67: 729-38. www.ncbi.nlm.nih.gov
  3. Balin AK. Seborrheic keratosis. Medscape,2018 emedicine.medscape.com
  4. Eigentler T. Melanozytärer Nävus/seborrhoische Keratose: Differenzialdiagnose nur in Einzelfällen schwierig. Supplement:Perspektiven der Dermatologie. Dtsch Arztebl 2019; 116(11) www.aerzteblatt.de
  5. Hafner C, Vogt T. Seborrheic keratosis. J Dtsch Dermatol Ges 2008; 6:664. PubMed
  6. Schwartz RA. Sign of Leser-Trelat. J Am Acad Dermatol 1996;35:88-95. PubMed
  7. Heaphy MR Jr, Millns JL, Schroeter AL. The sign of Leser-Trelat in a case of adenocarcinoma of the lung. J Am Acad Dermatol 2000;43(2 Pt 2):386-90. www.ncbi.nlm.nih.gov
  8. Longo C, Moscarella E, Piana S, et al. Not all lesions with a verrucous surface are seborrheic keratoses. J Am Acad Dermatol 2014; 70:e121. www.ncbi.nlm.nih.gov
  9. Braun RP, Ludwig S, Marghoob AA: Differential Diagnosis of Seborrheic Keratosis: Clinical and Dermoscopic Features. J Drugs Dermatol 2017; 16: 835–42 www.ncbi.nlm.nih.gov
  10. Polder KD, Landau JM, Vergilis-Kalner IJ, et al. Laser eradication of pigmented lesions: a review. Dermatol Surg 2011; 37:572. PubMed

Autoren

  • Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
  • Sylvi Torvund, spesialist i allmennmedisin, Nidarvold legesenter, Trondheim
  • Kristin Ryggen, overlege, Hudavdelingen, Regionsykehuset i Trondheim
Seboroiske vorterL82
Seboroiske vorter
Seboroiske vorterS99
Seborrhoische Keratose; Verrucae senilis; AlterwarzenAlterswarzen; Epidermales Geschwür; Gutartige Oberflächenepithelproliferation; Gutartige Proliferation des Oberflächenepithels; Stukkokeratose; Dermatosis papulosa nigra; malignes Melanom; Leser-Trélat-Syndrom
Seborrhoische Warzen
CCC MK 16.91.20. Umfassend umformuliert, wg. Übersetzungsfehlern.
chck go 14.3.
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Definition:Eine seborrhoische Warze/Keratose ist ein häufiger gutartiger Hauttumor. Häufigkeit:Im Alter häufig. Symptome:In der Regel asymptomatisch, Reizungen möglich.
Haut
Seborrhoische Warzen
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