Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- < 1:2 Titer
Indikationen
- Screening bei Verdacht auf autoimmune systemische Vaskulitis (Granulomatose mit Polyangiitis: früher Wegener-Granulomatose; mikroskopische Polyangiitis)
- Therapiemonitoring bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: IFT
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Nachweisbar bei:
- Granulomatose mit Polyangiitis (früher: Wegener-Granulomatose)
- Eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) (früher: Churg-Strauß-Syndrom)
- Systemischen Vaskulitiden (selten)
Falsch-positive cANCA werden u. a. bei Infektionserkrankungen, z. B. Pneumonie, HIV, Infektionen bei zystischer Fibrose, Endokarditis und monoklonaler Gammopathie, gefunden.
Atypische ANCA-Muster werden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder bei der primär sklerosierenden Cholangitis gefunden. Die entsprechenden Ziel-Antigene sind noch nicht vollständig charakterisiert.
ANCA eignen sich auch zur Therapie-Überwachung primärer Vaskulitiden.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Bei positivem Nachweis von cANCA Anforderung von Proteinase-3-Ak (PR3). Bei V. a. akutes Nierenversagen: AK gegen Basalmembran, glomerulär (GBM-Ak)
Kosten
- EBM 32496: € 10,10
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.