c-ANCA

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • < 1:2 Titer

Indikationen

  • Screening bei Verdacht auf autoimmune systemische Vaskulitis (Granulomatose mit Polyangiitis: früher Wegener-Granulomatose; mikroskopische Polyangiitis)
  • Therapiemonitoring bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: IFT

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Nachweisbar bei:

Falsch-positive cANCA werden u. a. bei Infektionserkrankungen, z. B. Pneumonie, HIV, Infektionen bei zystischer Fibrose, Endokarditis und monoklonaler Gammopathie, gefunden.

Atypische ANCA-Muster werden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder bei der primär sklerosierenden Cholangitis gefunden. Die entsprechenden Ziel-Antigene sind noch nicht vollständig charakterisiert.

ANCA eignen sich auch zur Therapie-Überwachung primärer Vaskulitiden.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Bei positivem Nachweis von cANCA Anforderung von Proteinase-3-Ak (PR3). Bei V. a. akutes Nierenversagen: AK gegen Basalmembran, glomerulär (GBM-Ak)

Kosten

  • EBM 32496: € 10,10

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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