Bilirubin, direkt

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: µmol/l

  • 1 mg/dl = 17,10 µmol/l
  • 1 µmol/l = 0,06 mg/dl

Für beide Geschlechter:

  • < 0,3 mg/dl (< 5,1 µmol/l)

Indikationen

  • Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufskontrolle eines Ikterus
  • Abklärung einer Hämolyse (indirektes Bilirubin erhöht)

Differenzierung direktes/indirektes Bilirubin sinnvoller Weise erst ab Bilirubin(gesamt)-Werten von > 2 mg/dl mit ausreichender Präzision möglich

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie
  • Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden. Während des Transportes vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
  • Durch das Kontrastmittel Indocyaningrün [ICG-Pulsion(R)] werden die Werte von direktem Bilirubin um den Faktor 12 (1200 %) nach oben verfälscht.
    • Indocyaningrün wird mit einer HWZ von ca. 5–10 Minuten aus dem Körper eliminiert.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht bei intrahepatischem Ikterus:

Erhöht bei posthepatischem Ikterus:

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

Zur Abklärung eines Ikterus ist häufig die Bestimmung von Bilirubin gesamt, direkt und indirekt sinnvoll.

Kosten

  • EBM 32059: € 0,40

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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