Alkalische Phosphatase (AP)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: U/l, SI-Einheit: µmol/s/l

  • 1 U/l = 0,02 µmol/s/l
  • 1 µmol/s/l = 59,99 U/l

Weiblich:

  • 0–13 Tage: 83–248 U/l (1,7–5,0 µmol/s/l)
  • 14 Tage–0 Jahre: 122–469 U/l (2,4–9,4 µmol/s/l)
  • 1–9 Jahre: 142–335 U/l (2,8–6,7 µmol/s/l)
  • 10–12 Jahre: 129–417 U/l (2,6–8,3 µmol/s/l)
  • 13–14 Jahre: 57–254 U/l (1,1–5,1 µmol/s/l)
  • 5–16 Jahre: 50–117 U/l (1,0–2,3 µmol/s/l)
  • 17–18 Jahre: 45–87 U/l (0,9–1,7 µmol/s/l)
  • 19–120 Jahre: 35–104 U/l (0,7–2,1 µmol/s/l)

Männlich:

  • 0–13 Tage: 83–248 U/l (1,7–5,0 µmol/s/l)
  • 14 Tage–0 Jahre: 122–469 U/l (2,4–9,4 µmol/s/l)
  • 1–9 Jahre: 142–335 U/l (2,8–6,7 µmol/s/l)
  • 10–12 Jahre: 129–417 U/l (2,6–8,3 µmol/s/l)
  • 13–14 Jahre: 116–468 U/l (2,3–9,4 µmol/s/l)
  • 15–16 Jahre: 82–331 U/l (1,6–6,6 µmol/s/l)
  • 17–18 Jahre: 55–149 U/l (1,1–3,0 µmol/s/l)
  • 19–120 Jahre: 40–129 U/l (0,8–2,6 µmol/s/l)

Indikationen

Diagnose und Verlaufsbeurteilungen von Erkrankungen der Leber, Gallenwege und der Knochen

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie
  • Falsch niedrige Werte durch Citrat, EDTA und Oxalat als Antikoagulanzien
  • Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Leber- und Gallenwegserkrankungen
  • Knochenerkrankungen (Knochen-AP): Paget-Krankheit, Osteosarkom, multiple Knochenmetastasen, primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Knochenfrakturen
  • Schwangerschaft ab 2. Trimenon (Plazenta-AP)
  • Physiologisch in Wachstumsphase

Erniedrigt:

  • Angeborene Hypophosphatasie, M. Wilson, Kortikoid-induzierte Osteoporose, Hypothyreose, Skorbut; falsch-niedrige Werte durch Citrat, EDTA und Oxalat als Antikoagulanzien (präanalytische Fehler)

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Isoenzyme der AP

Kosten

  • EBM 32068: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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