C-reaktives Protein (CRP)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: mg/dl bzw. mg/l, SI-Einheit: nmol/l

  • 1 mg/l = 9,5 nmol/l
  • 1 nmol/l = 0,1 mg/l (0,01 mg/dl)

Für beide Geschlechter:

  • < 5,0 mg/l , bzw. < 0,5 mg/dl (47,6 nmol/l)

Indikationen

  • Diagnostik und Verlaufskontrolle akuter Entzündungen
  • Differenzierung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen
  • Postoperativ zur Erfassung infektiöser Komplikationen
  • Therapiekontrolle unter antibiotischer oder antiinflammatorischer Medikation

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Turbidimetrie
  • Voraussetzung ist, dass die Untersuchung nicht durch eine floride oder abklingende Infektion oder Entzündung überlagert wird.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

  • Deutlich erhöhte CRP-Werte können auf bakterielle Infektionen hinweisen.
    • Ein deutlich stärkerer Anstieg der CRP-Konzentration bei bakteriellen als bei viralen Infektionen ist jedoch nicht immer zuverlässig zu erwarten.
    • Eine Differenzierung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen anhand des CRP-Wertes ist nicht sicher möglich.
  • Erhöhte Werte in der postoperativen Phase können auf Komplikationen hinweisen, z. B. Infektionen oder Gewebsnekrosen.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Bei V. a. eine schwere bakterielle, parasitäre oder pilzbedingte Infektion, Sepsis: Procalcitonin i. S.

Kosten

  • EBM 32460: € 4,90

Quellen

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