Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: mg/dl bzw. mg/l, SI-Einheit: nmol/l
- 1 mg/l = 9,5 nmol/l
- 1 nmol/l = 0,1 mg/l (0,01 mg/dl)
Für beide Geschlechter:
- < 5,0 mg/l , bzw. < 0,5 mg/dl (47,6 nmol/l)
Indikationen
- Diagnostik und Verlaufskontrolle akuter Entzündungen
- Differenzierung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen
- Postoperativ zur Erfassung infektiöser Komplikationen
- Therapiekontrolle unter antibiotischer oder antiinflammatorischer Medikation
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Turbidimetrie
- Voraussetzung ist, dass die Untersuchung nicht durch eine floride oder abklingende Infektion oder Entzündung überlagert wird.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
- Deutlich erhöhte CRP-Werte können auf bakterielle Infektionen hinweisen.
- Ein deutlich stärkerer Anstieg der CRP-Konzentration bei bakteriellen als bei viralen Infektionen ist jedoch nicht immer zuverlässig zu erwarten.
- Eine Differenzierung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen anhand des CRP-Wertes ist nicht sicher möglich.
- Erhöhte Werte in der postoperativen Phase können auf Komplikationen hinweisen, z. B. Infektionen oder Gewebsnekrosen.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Bei V. a. eine schwere bakterielle, parasitäre oder pilzbedingte Infektion, Sepsis: Procalcitonin i. S.
Kosten
- EBM 32460: € 4,90
Quellen
- Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier und hier.
- Labor Dr. Limbach & Kollegen,
www.labor-limbach.de(letzter Zugriff 14.01.2021)