Kupfer

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: µg/dl, SI-Einheit: µmol/l

  • 1 µg/dl = 0,16 µmol/l
  • 1 µmol/l = 6,37 µg/dl

Weiblich:

  • 0–3 Monate: 9–46 µg/dl (1,4–7,4 µmol/l)
  • 4–12 Monate: 50–130 µg/dl (8,0–20,8 µmol/l)
  • 1–4 Jahre: 80–150 µg/dl (12,8–24,0 µmol/l)
  • 5–8 Jahre: 84–136 µg/dl (13,4–21,8 µmol/l)
  • 9–12 Jahre: 80–121 µg/dl (12,8–19,4 µmol/l)
  • 13–18 Jahre: 64–117 µg/dl (10,2–18,7 µmol/l)
  • 19–120 Jahre: 68–169 µg/dl (10,9-27,0 µmol/l)
    • Frauen ohne Hormongabe : 68–169 µg/dl (10,9–27,0 µmol/l)
    • Frauen mit Hormongabe/Gravidität: 100–200 µg/dl (16,0–32,0 µmol/l)

Männlich:

  • 0–3 Monate: 9–46 µg/dl (1,4–7,4 µmol/l)
  • 4–5 Monate: 25–110 µg/dl (4,0–17,6 µmol/l)
  • 6–12 Monate: 50–130 µg/dl (8,0–20,8 µmol/l)
  • 1–4 Jahre: 80–150 µg/dl (12,8–24,0 µmol/l)
  • 5– 8 Jahre: 84–136 µg/dl (13,4–21,8 µmol/l)
  • 9–12 Jahre: 80–121 µg/dl (12,8–19,4 µmol/l)
  • 13–18 Jahre: 64–117 µg/dl (10,2–18,7 µmol/l)
  • 19–120 Jahre: 56–111 µg/dl (9,0–17,8 µmol/l)

Indikationen

  • Verdacht auf Kupfermangel bei unklarer Eisen-refraktärer Anämie mit Neutropenie
  • Bei langfristiger totaler parenteraler Ernährung und Sondenernährung
  • Verdacht auf neonatalen Kupfermangel
  • Verdacht auf M. Wilson, Menkes-Syndrom

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 2 ml
  • Methode:Photometrie

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Akute und chronische Infektionen
  • Unter östrogenhaltigen Präparaten
  • 3. SS-Trimenon
  • Diabetes mellitus
  • Leberschäden
  • Pankreas-Insuffizienz
  • Entzündliche Prozesse
  • Tumorerkrankung

Erniedrigt:

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Coeruloplasmin, Kupfer i. U.

Kosten

  • EBM 32283: € 9,70

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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