Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- 0–5 Tage: 0,70–15,20
mUµU/lml - 6 Tage–2 Monate: 0,70–11,00
mUµU/lml - 3–12 Monate: 0,70–8,40
mUµU/lml - 1–5 Jahre: 0,70–6,00
mUµU/lml - 6–10 Jahre: 0,60–4,80
mUµU/lml - 11–19 Jahre: 0,50–4,30
mUµU/lml - Graubereich: 2,5–4,3
mUµU/lml - 20–120 Jahre: 0,30– 4,20
mUµU/lml
- Graubereich: 2,5–4,2
mUµU/lml
- Graubereich: 2,5–4,2
- Referenzwerte in der Schwangerschaft nach aktuellen amerikanischen Leitlinien (falls keine bevölkerungsspezifischen regionalen Referenzwerte angegeben sind): 1
- 1. Trimenon: Die untere Grenze des Referenzbereichs kann um 0,4
mUµU/lml reduziert werden, die obere um 0,4mUµU/lml. - Beginnend mit dem späten ersten Trimenon in den Wochen 7–12 sollte die obere Grenze des Referenzbereichs bei 4,0
mUµU/lml liegen. - Im 2. und 3. Trimenon sollte graduell zum Referenzbereich für Nicht-Schwangere zurückgekehrt werden.
- 1. Trimenon: Die untere Grenze des Referenzbereichs kann um 0,4
- Europäische Leitlinien zufolge gelten folgende Referenzwerte in der Schwangerschaft (falls keine bevölkerungsspezifischen regionalen Referenzwerte angegeben sind): 2
- Erstes Trimenon: 0,1–2,5
mUµU/lml - Zweites Trimenon: 0,2–3,0
mUµU/lml - Drittes Trimenon: 0,3–3,5
mUµU/lml
- Erstes Trimenon: 0,1–2,5
- Eine deutsche S1-Leitlinie zu Referenzwerten in der Schwangerschaft ist angemeldet.
Indikationen
- Diagnose einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
- Verlaufskontrolle unter Therapie von Schilddrüsenfunktionsstörungen (z. B. Therapie mit Thyroxin)
- Abklärung einer Hypercholesterinämie
- Abklärung einer Hypoprolaktinämie
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: ECLIA
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Manifeste oder subklinische primäre Hypothyreose
Erniedrigt:
- Manifeste oder subklinische primäre Hyperthyreose
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- (FT3), FT4, ggf. Schilddrüsen-Autoantikörper: TPO-Ak, TAK-Ak, TRAK
Kosten
- EBM 32101: € 3,00
Quellen
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.
Literatur
- Alexander EK, Pearce EN, Brent GA et al. 2017 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and the Postpartum. Thyroid 2017; 27: 315-89. pmid:28657477 PubMed
- Lazarus J, Brown RS, Daumerie C et al. 2014 European Thyroid Association Guidelines for the Management of Subclinical Hypothyroidism in Pregnancy and in Children. Eur Thyroid J 2014; 3: 76-94. pmid:25114871 PubMed