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Basales TSH

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • 0–5 Tage: 0,70–15,20 mUµU/lml
  • 6 Tage–2 Monate: 0,70–11,00 mUµU/lml
  • 3–12 Monate: 0,70–8,40 mUµU/lml
  • 1–5 Jahre: 0,70–6,00 mUµU/lml
  • 6–10 Jahre: 0,60–4,80 mUµU/lml
  • 11–19 Jahre: 0,50–4,30 mUµU/lml
    • Graubereich: 2,5–4,3 mUµU/lml
  • 20–120 Jahre: 0,30– 4,20 mUµU/lml
    • Graubereich: 2,5–4,2 mUµU/lml
  • Referenzwerte in der Schwangerschaft nach aktuellen amerikanischen Leitlinien (falls keine bevölkerungsspezifischen regionalen Referenzwerte angegeben sind): 1
    • 1. Trimenon: Die untere Grenze des Referenzbereichs kann um 0,4 mUµU/lml reduziert werden, die obere um 0,4 mUµU/lml.
    • Beginnend mit dem späten ersten Trimenon in den Wochen 7–12 sollte die obere Grenze des Referenzbereichs bei 4,0 mUµU/lml liegen.
    • Im 2. und 3. Trimenon sollte graduell zum Referenzbereich für Nicht-Schwangere zurückgekehrt werden.
  • Europäische Leitlinien zufolge gelten folgende Referenzwerte in der Schwangerschaft (falls keine bevölkerungsspezifischen regionalen Referenzwerte angegeben sind): 2
    • Erstes Trimenon: 0,1–2,5 mU µU/lml
    • Zweites Trimenon: 0,2–3,0 mU µU/lml
    • Drittes Trimenon: 0,3–3,5 mU µU/lml
  • Eine deutsche S1-Leitlinie zu Referenzwerten in der Schwangerschaft ist angemeldet.

Indikationen

  • Diagnose einer Hypothyreose oder Hyperthyreose
  • Verlaufskontrolle unter Therapie von Schilddrüsenfunktionsstörungen (z. B. Therapie mit Thyroxin)
  • Abklärung einer Hypercholesterinämie
  • Abklärung einer Hypoprolaktinämie

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: ECLIA

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

Erniedrigt:

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • (FT3), FT4, ggf. Schilddrüsen-Autoantikörper: TPO-Ak, TAK-Ak, TRAK

Kosten

  • EBM 32101: € 3,00

Quellen

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Literatur

  1. Alexander EK, Pearce EN, Brent GA et al. 2017 Guidelines of the American Thyroid Association for the Diagnosis and Management of Thyroid Disease During Pregnancy and the Postpartum. Thyroid 2017; 27: 315-89. pmid:28657477 PubMed
  2. Lazarus J, Brown RS, Daumerie C et al. 2014 European Thyroid Association Guidelines for the Management of Subclinical Hypothyroidism in Pregnancy and in Children. Eur Thyroid J 2014; 3: 76-94. pmid:25114871 PubMed
Hypothyreose; Hyperthyreose; Schilddrüsenfunktionsstörung; Hypercholesterinämie; Hypoprolaktinämie; Schilddrüsensteuerhormon; Schilddrüsenwerte
Basales TSH
CCC MK 16.11.2018 Referenzbereich für Schwangere nach Leseranfrage
MK 12.12.2017
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Für beide Geschlechter: 0–5 Tage: 0,70–15,20 mUµU/lml 6 Tage–2 Monate: 0,70–11,00 mUµU/lml 3–12 Monate: 0,70–8,40 mUµU/lml
Laborwerte
TSH basal
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