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Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: µg/l, SI-Einheit: nmol/l

  • 1 µg/l = 4,05 nmol/l
  • 1 nmol/l = 0,25 µg/l

Für beide Geschlechter:

  • 5,0–30,0 µg/l (20,23–121,5 nmol/l)

Indikationen

  • Verdacht auf Vitamin-B6-Mangel durch Fehlernährung, Maldigestion oder Malabsorption.
  • Vitamin-B6-Mangel durch Alkoholabusus, schwere Leberschädigung, Hämodialyse
  • Anämie durch Vitamin-B6-Mangel

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 500 µl
  • Methode: HPLC
  • Proben lichtgeschützt transportieren (z. B. durch Umwickeln mit Aluminiumfolie).

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erniedrigt:

  • Es wird die wichtigste physiologisch aktive Form bestimmt, Pyridoxal-5-Phosphat.
  • Reiner Vitamin-B6-Mangel ist selten. Gewöhnlich tritt ein kombinierter Mangel an den wasserlöslichen B-Vitaminen auf.
  • Vitamin-B6-Mangel äußert sich gewöhnlich als seborrhoische Dermatitis, als Anämie, auch in neurologischen Symptomen.
  • Häufigste Ursache für einen Vitamin-B6-Mangel ist Fehlernährung, z. B. unter chronischem Alkoholabusus.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Wasserlösliche Vitamine B1, B6, B12 und Folsäure

Kosten

  • EBM 32306: € 22,30

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Vitamin B6-Mangel; Fehlernährung; Maldigestion; Malabsorption; Alkoholabusus; schwere Leberschädigung; Hämodialyse.; Vitamin-B6-Mangel-Anämie; Pyridoxal-5-Phosphat
Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)
MK 12.12.2017
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Gebräuchliche Einheit: µg/l, SI-Einheit: nmol/l 1 µg/l = 4,05 nmol/l 1 nmol/l = 0,25 µg/l Für beide Geschlechter:
Laborwerte
Vitamin B6
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