Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- Von 0–17 Jahren: < 6,1 %
- stoffwechselgesund: < 6,1 %
- Zielbereich Diabetes: < 7,5 % (gemäß DDG/AGPD)
- Von 18–120 Jahren: < 5,7 %
- Graubereich: 5,7–6,4 %
- Diabetes: ≥ 6,5 % (gemäß DDG)
Indikationen
- HbA1c spiegelt die mittlere Blutglukosekonzentration der letzten 6–8 Wochen wider (Langzeitparameter).
- Wiederholte HbA1c-Wert > 6,5 % erlauben es, eine Diabetes-Diagnose zu stellen.
- HbA1c spielt als Ausgangswert wie auch bei der Verlaufskontrolle des Diabetes eine wichtige Rolle.
- Das HbA1c ist hinsichtlich Diabetes-assoziierter Folgeerkrankungen in Abhängigkeit vom Alter sehr unterschiedlich prädiktiv: während eine Diabetes-Diagnose das Risiko für einen vorzeitigen Tod bei unter 55-Jährigen deutlich erhöht, ist dies bei über 75-Jährigen überhaupt nicht der Fall.1
- Der HbA1c-Wert kann nicht herangezogen werden, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.
- Weiterhin dient HbA1c der Therapiekontrolle beim Diabetes mellitus; bei stabilem Typ-2-Diabetes ca. 2 x pro Jahr, bei Therapie eines Typ-1-Diabetikers und bei Diabetes in der Schwangerschaft wird eine Kontrolle alle 1–3 Monate empfohlen.
- Beachte: Bei Hämoglobinopathien ist die Bestimmung des HbA1c unsicher, weil oft statt HbA1 akzessorisches Hämoglobin gebildet wird, bzw. ein Mangel an HbA1 besteht.
Probenentnahme und Fehlerquellen
- EDTA-Blut, 1 ml
- Methode: Turbidimetrie
- Das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
- Bei Patienten mit einer Lebenserwartung > 10 Jahre und geringer Komorbidität: HbA1c von 6,5–7,5 % anstreben.
- Hypoglykämien selbst unter Inkaufnahme eines HbA1c-Anstiegs vermeiden.
- Liegt die Lebenserwartung deutlich < 10 Jahre, ist Symptomfreiheit das oberste Ziel; dann HbA1c möglichst unter 9,0 %.
Kosten
- EBM 32094: € 4,00
Quellen
- Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.
Literatur
- Tancredi M, Rosengren A, Svensson AM et al Excess Mortality among Persons with Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2015;373:1720-32. www.ncbi.nlm.nih.gov