Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: mmol/l
- 1 mg/dl = 0,17 mmol/l
- 1 mmol/l = 6,01 mg/dl
Für beide Geschlechter:
- 0–5 Tage: 14–25 mg/dl (2,
34–4,23 mmol/l) - 6 Tage–
01JahreJahr: für diesekeinAltersgruppe gibt es keinen Referenzbereich - 1–2 Jahre: 11–36 mg/dl (1,
89–6,01 mmol/l) - 3–12 Jahre: 15–36 mg/dl (2,
56–6,01 mmol/l) - 13–18 Jahre: 18–45 mg/dl (3,0–7,
57 mmol/l) - 19–120 Jahre: 17–49 mg/dl (2,
89–8,23 mmol/l)
Indikationen
- DD des akuten Nierenversagens anhand des Harnstoff-/Kreatinin-Quotienten
- Beurteilung der terminalen Niereninsuffizienz
- Beurteilung des metabolischen Status bei Intensiv- und Dialyse-Patienten (katabol, anabol)
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Gesteigerte Harnstoff-Synthese (proteinreiche Ernährung, gesteigerter Katabolismus)
- Ungenügende Ausscheidung von Harnstoff (akutes Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz)
- Prärenale Azotämie
- Postrenale Azotämie
- Aufnahme eiweißreicher Kost in großen Mengen
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Kreatinin im Serum, Kreatinin-Clearance, GFR mittels CKD-EPI-Formel, ggf. Cystatin C
Kosten
- EBM 32065: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.