Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: U/l, SI-Einheit: µmol/s/l
- 1 U/l = 0,02 µmol/s/l
- 1 µmol/s/l = 59,99 U/l
Weiblich:
- 0 Tage: < 184 U/l (< 3,
17 µmol/s/l) - 1–4 Tage: < 226 U/l (<
34,85 µmol/s/l) - 5 Tage–5 Monate: < 248 U/l (<
45,10 µmol/s/l) - 6–11 Monate: < 42 U/l (< 0,
78 µmol/s/l) - 12 Monate–2 Jahre: < 21 U/l (< 0,4
- 3–5 Jahre: < 28 U/l (< 0,
56 µmol/s/l) - 6–11 Jahre: < 20 U/l (< 0,
34 µmol/s/l) - 12–16 Jahre: < 41 U/l (< 0,
78 µmol/s/l) - 17–120 Jahre: < 42 U/l (< 0,
78 µmol/s/l)
Männlich:
- 0 Tage: < 184 U/l (< 3,
17 µmol/s/l) - 1–4 Tage: < 226 U/l (<
34,85 µmol/s/l) - 5 Tage–5 Monate: < 248 U/l (<
45,10 µmol/s/l) - 6–11 Monate: < 42 U/l (< 0,
78 µmol/s/l) - 12 Monate–2 Jahre: < 21 U/l (< 0,4 µmol/s/l)
- 3–5 Jahre: < 28 U/l (< 0,
56 µmol/s/l) - 6–11 Jahre: < 20 U/l (< 0,
34 µmol/s/l) - 12–16 Jahre: < 56 U/l (<
01,91 µmol/s/l) - 17–120 Jahre: < 71 U/l (< 1,
24 µmol/s/l)
Indikationen
- Abklärung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und des Pankreas
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Blutentnahme nach > 12 h Alkoholkarenz. Hämolyse vermeiden.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Akute und chronisch aktive bzw. persistierende Hepatitiden
- Alkohol-Hepatitis und -Zirrhose
- Fettleber
- Leberzirrhose
- Gallenabfluss-Behinderung (Cholestase)
- Akute Cholezystitis
- Cholangitis
- Pankreatitis
- Toxische Leberschädigung (z. B. Medikamente)
- Malignome der Leber
- Stauungsleber (Rechtsherzinsuffizienz)
- Herzinfarkt
- Akutes Nierenversagen
- Nephrotisches Syndrom
- Diabetes mellitus
Die Halbwertszeit beträgt ca. 3–7 Tage.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- AST (GOT), ALT (GPT), AP, Bilirubin
Kosten
- EBM 32071: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.