Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: kU/l, SI-Einheit: µmol/s/l
- 1 kU/l = 16,67 µmol/s/l
- 1 µmol/s/l = 0,06 kU/l
weiblich:
- 4,3–11,3 kU/l
- schwanger bzw. orale Kontrazeptiva: 3,7–9,1 kU/l (61,1–152,0 µmol/l/s)
- 0–40 Jahre: 4,3–11,3 kU/l (71,7–188,0 µmol/l/s)
- 40–120 Jahren: 5,3–12,9 kU/l (88,4–215,0 µmol/l/s)
männlich:
- 5,3–12,9 kU/l (88,3–215,0 µmol/s/l)
Indikationen
Diagnose/Verlaufsbeurteilung der Leberzellfunktionsleistung bei:
- Schwerem Leberzellschaden (Zirrhose)
- Akuter/chronischer Hepatitis
- Vor Gabe von Muskelrelaxanzien bei Verdacht auf eine atypische Variante der Cholinesterase
- Verlängerter Apnoe nach Narkosen
- Vergiftung mit Pestiziden
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.
- Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Diabetes mellitus
- KHK
- Hyperlipoproteinämie Typ IV
- Fettleber
- Nephrotisches Syndrom
- Hyperthyreose
- Schwere Adipositas
Erniedrigt:
- Akute Hepatitis (schwerer Verlauf)
- Chronische Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberinsuffizienz
- Toxischer Leberschaden (CHE-Hemmer, Organophosphorverbindungen)
- Infektionen
- Leukämie
- Schwere Anämie
- Chronische Leberstauung
- Schwere Grunderkrankungen
- Progressive Muskeldystrophie
- Chronische Darmerkrankungen
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Bei Verdacht auf eine atypische Variante der Cholinesterase (erhöhtes Narkose-Risiko) sollte eine weitere Differenzierung mittels Bestimmung der Dibucain- oder Fluoridzahl erfolgen.
Kosten
- EBM 32078: € 0,40
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.