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BSG

Referenzbereich

Weiblich:

  • 0–3 Wochen: < 2 mm/h
  • 4 Wochen–15 Jahre: 3–13 mm/h
  • 16–49 Jahre: < 20 mm/h
  • 50–120 Jahre: < 25 mm/h

Männlich:

  • 0–3 Wochen: < 2 mm/h
  • 4 Wochen–15 Jahre: 3–13 mm/h
  • 16–49 Jahre: < 15 mm/h
  • 50–120 Jahre: < 20 mm/h

Indikationen

  • Screeningtest bei entzündlichen Prozessen
  • Screeningtest bei Verdacht auf Tumorerkrankungen

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • EDTA-Blut
  • Methode: kinetische Durchflussanalyse
  • Das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Die BSG reagiert träge im Rahmen einer Akute-Phase-Reaktion (frühestens nach 24 h, verzögerter Abfall) und korreliert nicht mit dem Ausmaß der Entzündungsreaktion.

Erhöht:

  • Akute oder chronische Entzündungen
  • Tumorerkrankungen
  • Bakterielle Infektionen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Dysproteinämie

Zum Nachweis akuter Entzündungen wird die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) – besser noch des hochsensitiven CRP – empfohlen; bei Sepsis-Verdacht wird die Bestimmung des Procalcitonins empfohlen.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

Kosten

  • EBM 32042: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Akute oder chronische Entzündungen; Tumor-Erkrankungen; Bakteriellen Infektionen; Autoimmun-Erkrankungen; Dysproteinämie; Akute-Phase-Reaktion; Blutsenkungsgeschwindigkeit; Blutsenkungsreaktion; Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit; Senkung; Tumorerkrankungen
BSG
MK 05.12.17
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Weiblich: 0–3 Wochen: < 2 mm/h 4 Wochen–15 Jahre: 3–13 mm/h 16–49 Jahre: < 20 mm/h
Laborwerte
BSG
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