Referenzbereich
Weiblich:
- 0–3 Wochen: < 2 mm/h
- 4 Wochen–15 Jahre: 3–13 mm/h
- 16–49 Jahre: < 20 mm/h
- 50–120 Jahre: < 25 mm/h
Männlich:
- 0–3 Wochen: < 2 mm/h
- 4 Wochen–15 Jahre: 3–13 mm/h
- 16–49 Jahre: < 15 mm/h
- 50–120 Jahre: < 20 mm/h
Indikationen
- Screeningtest bei entzündlichen Prozessen
- Screeningtest bei Verdacht auf Tumorerkrankungen
Probenentnahme und Fehlerquellen
- EDTA-Blut
- Methode: kinetische Durchflussanalyse
- Das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Die BSG reagiert träge im Rahmen einer Akute-Phase-Reaktion (frühestens nach 24 h, verzögerter Abfall) und korreliert nicht mit dem Ausmaß der Entzündungsreaktion.
Erhöht:
- Akute oder chronische Entzündungen
- Tumorerkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Autoimmunerkrankungen
- Dysproteinämie
Zum Nachweis akuter Entzündungen wird die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) – besser noch des hochsensitiven CRP – empfohlen; bei Sepsis-Verdacht wird die Bestimmung des Procalcitonins empfohlen.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
Kosten
- EBM 32042: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.