Kopfschmerzen durch übermäßigen Gebrauch von Medikamenten
Zusammenfassung
Definition:Chronischer Kopfschmerz, der durch einen Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln entsteht. Häufigste zugrunde liegende primäre Kopfschmerzen sind Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
Häufigkeit:Prävalenz von 0,7–1 % der Bevölkerung, häufiger bei Frauen als bei Männern. Dritthäufigste Ursache von Kopfschmerzen.
Symptome:Chronische Kopfschmerzen ≥ 15 Tage pro Monat, dessen Lokalisation und Ausprägung von der primären Kopfschmerzform sowie der übergebrauchten Substanz abhängig ist.
Befunde:Typische Anamnese und Dokumentation der Kopfschmerzen sowie des Medikamentenübergebrauchs mittels Kopfschmerztagebuch. Unauffälliger allgemeiner klinischer und neurologischer Untersuchungsbefund.
Diagnostik:In den meisten Fällen keine weitere Diagnostik erforderlich. Bei Warnzeichen für andere Ursachen (fokale Defizite, hohes Alter) differenzialdiagnostische Abklärung, z. B. mittels Bildgebung.
Therapie:Stufenbasierte Therapie: Aufklärung und Schulung der Betroffenen; medikamentöse und nichtmedikamentöse Kopfschmerzprophylaxe; Medikamentenpause oder -entzug mit symptomatischer Behandlung, ggf. an spezialisierten Kopfschmerzzentren. Prävention durch Identifikation von Risikopatient*innen.
Allgemeine Informationen
Definition
Chronische Kopfschmerzen (≥ 15 Tage pro Monat), dessen Entstehung auf einem Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (an 10 bzw. 15 Tagen pro Monat) basiert1-4
Definition entsprechend International Classification of Headache Disorders (ICHD-3)1-3
Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch sind sekundäre Kopfschmerzen, die als Folge einer primären Kopfschmerzerkrankung (meist Migräne) entstehen.2-5
Abzugrenzen sind akute, medikamenteninduzierte Kopfschmerzen2,4-5
z. B. durch Nitrate, Lithium, Sildenafil, Tetracycline, Hormonersatztherapie
Häufigkeit
Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung Deutschlands von 0,7–1 %2,4,6
Häufigkeitsgipfel zwischen 40. und 50. Lebensjahr4
Frauen sind häufiger betroffen als Männer (3–4:1).4-5
Ausprägung des arzneimittelinduzierten Kopfschmerzes (Lokalisation, Intensität, Charakter) abhängig vom primären Kopfschmerz2,4
Sehr selten erhöhte Kopfschmerzfrequenz (z. B. bei Migräne) als Folge einer häufigen Schmerzmitteleinnahme aufgrund anderer Indikation (z. B. Rückenschmerzen)2,4
Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln
Häufigkeit des Medikamentenübergebrauchs
in Deutschland bei etwa 40–50 % aller Patient*innen mit chronischen Kopfschmerzen2
signifikante Reduktion der Kopfschmerz- und Migränetage pro Monat2,4
Off-Label-Therapie bei Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch, zugelassen zur Migräneprophylaxe bei Erwachsenen mit unzureichendem Ansprechen auf andere Medikamente
Injektion etwa alle 3 Monate in Stirn, Schläfe, Hinterkopf, Nacken, Schultermuskulatur ausschließlich durch bzw. unter der Aufsicht von spezialisierten Neurolog*innen
Kortikosteroide (oral oder intravenös)
kein Wirksamkeitsnachweis in zwei placebokontrollierten Studien, jedoch häufig beobachteter Effekt im klinischen Alltag2,4
European Academy of Neurology (EAN). Guideline on the management of medication-overuse headache. Stand 2020. www.doi.org
Literatur
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Autor*innen
Jonas Klaus, Arzt in Weiterbildung Neurologie, Freiburg
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Definition:Chronischer Kopfschmerz, der durch einen Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln entsteht. Häufigste zugrunde liegende primäre Kopfschmerzen sind Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
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Kopfschmerzen durch übermäßigen Gebrauch von Medikamenten