H04.3 Akute und nicht näher bezeichnete Entzündung der Tränenwege
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
Hochrote, z. T. sehr schmerzhafte Schwellung unterhalb des medialen Lidbändchens, bei der man gelegentlich purulentes Sekret aus dem Tränenpünktchen exprimieren kann (positive West-Probe).3
Tränenfluss kann bei chronischen Erkrankungen das einzige Symptom sein.
Klinische Untersuchung
Entzündungszeichen in der Tränensackgegend: Schmerzen, Schwellung, Rötung, Überwärmung
Positive West-Probe: Expression von Eiter aus dem Tränenpünktchen
Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis
Sind selten erforderlich.
Erreger können durch einen Abstrich aus dem betroffenen Gewebe gewonnen werden.3
Falls es bei akuter Dakryozystitis nicht zu einer spontanen Abszesseröffnung kommt, kann versucht werden, eitriges Sekret durch Kompression des Tränensacks retrograd aus den Tränenpunkten zu exprimieren und mit einem Abstrichtupfer aufzufangen.5
Indikationen zur Überweisung
Neugeborene sollten von Kinderophthalmolog*innen oder von in der Behandlung erfahrenen Kinderärzt*innen behandelt werden.
Schaffung einer permanenten Anastomose zwischen dem Tränensack und der Nasenhaupthöhle in Höhe des mittleren Nasengangs4
Infantile Dakryozystitis
Wird in der Regel dadurch verursacht, dass die Hasner-Membran im Tränenkanal persistiert. Diese öffnet sich jedoch bei den meisten Kindern spontan im Laufe der ersten 2 Lebensjahre.
Ein verengter Tränenkanal bei Kindern führt selten zu einer Infektion und öffnet sich bei den meisten vollständig spontan im Laufe der ersten 2 Lebensjahre.
Bei älteren Patient*innen treten sowohl akute als auch chronische Infektionen auf, die jedoch selten zu Komplikationen führen.
Tritt die Dakryozystitis rezidivierend auf, sollten die Patient*innen sich augenärztlich untersuchen lassen, um die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs zu beurteilen.
Pinar-Sueiro S, Sota M, Lerchundi TX, Gibelalde A, Berasategui B, Vilar B, et al. Dacryocystitis: Systematic Approach to Diagnosis and Therapy. Curr Infect Dis Rep 2012; 14: 137-46. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Gilliland GD. Dacryocystitis. Medscape, last updated, Oct 08, 2019. emedicine.medscape.com
Stemplewitz B, Richard G. Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie. Berlin, Heidelberg: Springer, 2016. link.springer.com
Heichel J, Struck HG, Glien A. Diagnostik und Therapie von Tränenwegserkrankungen. HNO 2018; 66: 751–759. doi.org
Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie. Mikrobiologische Diagnostik bei Infektionen des Auges. AWMF-Nr. 067 - 008. Stand 2011. www.awmf.org
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung,Innere MedizinAllgemeinmedizin, Frankfurt
Entzündung des Tränensacks; Tränensackentzündung; Obstruktion in den Tränenwegen; Tränenwegsobstruktion; Verengte Tränenkanäle; West-Probe; Dakryolith; Dakryozystorhinostomie; Tränenkanalintubation
Dakryozystitis
Revision at 28.09.2015 14:11:33:
Revidert etter nasjonal retningslinje oppdater 09.2015
Revision at 08.05.2013 12:41:40. chck go 4-5-
Definition:Entzündung des Tränensacks. Häufigkeit:Gehäuft bei Kindern und Patient*innen zwischen 60–70 Jahren. Symptome:Entzündungszeichen im Bereich des Tränensacks, d. h. Schwellung, Rötung, Schmerzen, Überwärmung.