Definition:Degenerativer Verschleiß der Fingergelenke.
Häufigkeit:Sehr häufig, Frauen sind deutlich öfter betroffen.
Symptome:Schleichender Beginn mit Schmerzen der Fingergelenke und Verstärkung der Symptomatik durch Kälte und Belastung.
Befunde:Palpable harte, osteophytäre Verdickungen der Fingergelenke.
Diagnostik:Weitere Untersuchungen sind in der Regel nicht notwendig.
Therapie:Ergotherapie, Fingerübungen, Schutz vor Kälte und Nässe (Handschuhe tragen!). Bei Schmerzen topische Therapie mit Diclofenac. Falls nicht ausreichend, kurzzeitig Diclofenac oder Etoricoxib oral. Ultima ratio operative Maßnahmen.
Laut einer Metaanalyse ist Etoricoxib 60 mg/d oder Diclofenac 150 mg/d am effektivsten bezüglich Schmerzreduktion und Funktion.8
Opioide
Einsatz wegen starker Nebenwirkungen bei Arthrose nicht indiziert8
SADOA (Slow Acting Drugs in Osteoarthritis), z. B. Glucosamin und Chondroitinsulfat
in Studien widersprüchliche Ergebnisse ohne sichere Belege für chondroprotektive Wirkung9
Operative Therapie
Bei starken therapierefraktären Schmerzen kommen verschiedene Operationsverfahren in Betracht.1
Die Operationstechnik ist abhängig vom Ausmaß der Gelenkzerstörung und von der notwendigen Funktionsfähigkeit des Gelenks.1
Beispielsweise ist die Versteifung der Fingerendgelenke mit einem geringen Funktionsverlust der Hand verbunden bei gleichzeitig oft guter Schmerzlinderung.4
Endoprothesen für Fingermittelgelenke sind vorhanden, aber in Funktion und Haltbarkeit den Knie- oder Hüftprothesen deutlich unterlagen.4
Insbesondere für Rhizarthrose gibt es diverse OP-Verfahren, da die Funktion des Daumens möglichst erhalten werden soll.
Siehe für die Beschreibung der Optionen den Artikel Rizarthrose.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
Schleichender Beginn über viele Jahre
Das Fortschreiten der Fingerpolyarthrose kann medikamentös nicht verhindert werden.1
Komplikationen
Schwere Deformitäten mit Funktionsverlust der Hand
Chronische Schmerzen
Prognose
Durch regelmäßige Durchführung der nichtmedikamentösen konservativen Maßnahmen, insbesondere des Fingertrainings, kann der Beginn therapiebedürftiger Schmerzen meist hinausgezögert werden.5
Nach Ausschöpfen der konservativen Therapiemaßnahmen kann durch operative Verfahren meist noch Schmerzlinderung erzielt werden.4
Heberden-Knoten: Verdickung des Fingerendgelenks durch Osteophyten
Quellen
Literatur
Gromnica-Ihle E. Rheuma ist behandelbar. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018. link.springer.com
Sautner J. Rheumatologie aus der Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer, 2017. link.springer.com
Fuchs J, Kuhnert R, Scheidt-Nave C. 12-Monats-Prävalenz von Arthrose in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2(3): 55-60. www.rki.de
Jung M. Fingerpolyarthrose. Deutsche Rheuma-Liga. Letzter Zugriff 31.10.2021. www.rheuma-liga.de
Grätzel von Grätz P. Was Ärzte bei Polyarthrose der Finger tun können. Geriatrie-Report 2019; 14: 22. link.springer.com
Derry S, Moore RA, Rabbie R. Topical NSAIDs for chronic musculoskeletal pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Ratiopharm. Diclo Schmerzgel Fachinformation. Stand 2020. Letzter Zugriff 31.10.2021. www.ratiopharm.de
Da Costa BR, Pereira TV, Saadat P, et al. Effectiveness and safety of non-steroidal anti-inflammatory drugs and opioid treatment for knee and hip osteoarthritis: network meta-analysis. BMJ 2021; 375: 2321. www.bmj.com
Bischoff A. Ihr Arsenal gegen Arthrose. MMW - Fortschritte der Medizin 2019; 161: 10-12. link.springer.com
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Definition:Degenerativer Verschleiß der Fingergelenke. Häufigkeit:Sehr häufig, Frauen sind deutlich öfter betroffen. Symptome:Schleichender Beginn mit Schmerzen der Fingergelenke und Verstärkung der Symptomatik durch Kälte und Belastung.