Tendopathie der Sehne des M. flexor hallucis longus
Zusammenfassung
Definition:Eine Verletzung oder Überbeanspruchung der Sehnen des M. flexor hallucis longus kann zu chronischen Beschwerden führen.
Häufigkeit:Die Erkrankung ist unter Balletttänzern und anderen Personen, die Tätigkeiten mit starkem Zeheneinsatz ausüben, weit verbreitet.
Symptome:Auf der Innenseite des Sprunggelenks entwickeln sich nach und nach Schmerzen.
Untersuchung:Klinisch liegt ein positiver isometrischer Test vor: Wenn sich der Fuß in Plantarflexion befindet und die Großzehe gegen einen Widerstand gebeugt wird, löst dies Schmerzen oder Krepitationen entlang der Sehne des M. flexor hallucis longus aus.
Diagnostik:Ergänzende Untersuchungen sind nicht erforderlich.
Therapie:Die Therapie besteht vorrangig in der Entlastung.
Allgemeine Informationen
Definition
Verletzungen der Sehne des M. flexor hallucis longus stellen die häufigste Tendinopathie bei klassischen Balletttänzern dar, sie treten jedoch auch bei anderen Personen auf, die Tätigkeiten ausüben, die ein häufiges Abstoßen mit den Zehen beinhalten.
Die Erkrankung wird in der Regel durch eine Überbeanspruchung, seltener auch durch Verletzungen hervorgerufen.1
Häufigkeit
Balletttänzer sind besonders häufig betroffen („Dancer's Tendinitis“), aber auch in Sprungsportarten ist diese Tendinopathie zu beobachten.2
Klinische Anatomie
Entlang der medialen Seite des Sprunggelenks verlaufen drei Sehnen:
die Sehne des M. tibialis posterior
die Sehne des M. flexor hallucis longus und
die Sehne des M. flexor digitorum longus.
Die meisten Sehnenschäden auf der medialen Seite des Sprunggelenks gehen von der Sehne des M. tibialis posterior aus, mitunter kann jedoch auch die Sehne des M. flexor hallucis longus betroffen sein. Tendinopathien der Sehne des M. flexor digitorum longus sind selten.
M. flexor hallucis longus
Dies ist der wichtigste Beugemuskel der Großzehe, er trägt jedoch auch zur Plantarflexion des Sprunggelenks bei.
Der Muskel entspringt aus den distalen zwei Dritteln der hinteren Fibula und setzt an der Basis der Endphalanx der Großzehe an.
Ätiologie und Pathogenese
Bei Tendinopathien im Bereich des Knöchels oder des Fußes ist bei Balletttänzern nahezu immer die Sehne des M. flexor hallucis longus betroffen.
Eine chronische Tendinopathie dieser Sehne führt zu chronischen Schmerzen, einer frühzeitigen Arthritis und einer Fibrose, die mit einer eingeschränkten Beweglichkeit einhergeht.3
ICPC-2
L87 Bursitis/Tendinitis/Synovitis NNB
ICD-10
M67 Sonstige Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
M67.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Synovialis und der Sehnen
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
Die Diagnose wird auf Grundlage der typischen Anamnese und der typischen klinischen Befunde gestellt. Insbesondere Balletttänzer sind gefährdet.
Auf der Innenseite des Sprunggelenks entwickeln sich nach und nach Schmerzen hinter dem Malleolus medialis.
Klinische Untersuchung
Über einen langen Zeitraum entwickeln sich allmählich Schmerzen entlang des posteromedialen Teils des Sprunggelenks hinter dem Malleolus oder dem medialen Bereich des Subtalargelenks.
Wenn sich der Fuß in Plantarflexion befindet und die Patienten gebeten werden, die Großzehe gegen einen Widerstand zu beugen (isometrischer Test), löst dies Schmerzen oder Krepitationen entlang der Sehne des M. flexor hallucis longus aus.
Ein weiterer nützlicher Test besteht darin, das Ausmaß der passiven Extension des ersten Zehengrundgelenks in neutraler und in plantarflektierter Position des Fußes und Sprunggelenks miteinander zu vergleichen.
Der Verdacht auf einen Sehnenschaden ergibt sich, wenn in neutraler Position kaum oder keine Extension vorliegt, in Plantarflexion jedoch eine normale passive Extension möglich ist.
Weitere Diagnostik
Die CT ist als die am besten geeignete Untersuchung beschrieben, aber auch eine MRT kann sinnvoll sein, um die Gegebenheiten im Bereich der Sehne abzuklären.1
In der Sonografie ist eventuell eine verdickte Sehne zu erkennen.4
Therapie
Therapieziel
Schmerzlinderung
Allgemeines zur Therapie
Bei seit Langem bestehender Tendinopathie wird eine Ruhigstellung über zwei bis drei Wochen, evtl. mit einem Gehgips oder einer Orthese, empfohlen. Anschließend erfolgt eine Mobilisation der Weichteile und Gelenke.
Bei refraktären Fällen kann eine operative Therapie indiziert sein.5
Kurzfristig lassen sich die Schmerzen und Beschwerden bei manchen Patienten durch eine Steroidinjektion unter Ultraschallkontrolle lindern.6
Prävention
Präventiv sollten Tänzer eine möglichst starke Streckung der Hüfte anstreben, sodass so viel wie möglich direkt über dem Fuß gearbeitet wird.
Nach Möglichkeit sollten harte Böden gemieden werden.
Günstig wirkt sich zudem eine Kräftigung der stabilisierenden Muskeln des Körpers im Bauch, Rücken und Becken aus.
Es sollten feste, gut sitzende Schuhe getragen werden.
Quellen
Referenzen
Smith SE. Flexor hallucis longus tendon injury imaging. Medscape, last updated Oct 07, 2015. emedicine.medscape.com
Luk P, Thordarson D, Charlton T. Evaluation and management of posterior ankle pain in dancers. J Dance Med Sci 2013; 17:79. PubMed
Hamilton WG, Geppert MJ, Thompson FM. Pain in the posterior aspect of the ankle in dancers. Differential diagnosis and operative treatment. J Bone Joint Surg Am 1996; 78: 1491-1500. PubMed
Draper TR. Non-Achilles ankle tendinopathy. UpToDate, last updated Apr 29, 2014 . UpToDate
Corte-Real NM, Moreira RM, Guerra-Pinto F. Arthroscopic treatment of tenosynovitis of the flexor hallucis longus tendon. Foot Ankle Int 2012; 33:1108. PubMed
Reach JS, Easley ME, Chuckpaiwong B, Nunley JA 2nd. Accuracy of ultrasound guided injections in the foot and ankle. Foot Ankle Int. 2009 Mar. 30(3):239-42.
Autoren
Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Trondheim (Anpassung an NEL)
Carlos Saro Moncloa, med dr, överläkare, Ortopedkliniken, Södertälje sjukhus (Medibas)
FlexorM67; hallucis longus tendinopatiM678
Flexor hallucis longus tendinopati
Flexor hallucis longus tendinopatiL87
Verletzung der Sehne des M. Flexor hallucis longus; tendinopatiÜberlastung der Sehne des M. Flexor hallucis longus; Dancer's Tendinitis; Sprunggelenkverletzung
Tendopathie der Sehne des M. flexor hallucis longus
Revision at 17.10.2014 10:46:16:
Noen endringer. Ajourført med UpToDate. chck go 2.5.16
Definition:Eine Verletzung oder Überbeanspruchung der Sehnen des M. flexor hallucis longus kann zu chronischen Beschwerden führen. Häufigkeit:Die Erkrankung ist unter Balletttänzern und anderen Personen, die Tätigkeiten mit starkem Zeheneinsatz ausüben, weit verbreitet.