Definition:Es handelt sich um eine selbstlimitierende aseptische Osteonekrose des Os naviculare (Morbus Köhler I) bzw. des 2. oder 3. Mittelfußköpfchens (Morbus Köhler II).
Häufigkeit:Relativ seltene Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen.
Symptome:Humpelnder Gang mit Schmerzen im Vorfußbereich.
Befunde:Druckschmerz über dem betroffenen Knochen, ggfs. Schwellung.
Diagnostik:Ergänzende Untersuchungen sind Röntgen mit typischen Befunden, eventuell MRT oder Szintigrafie.
Therapie:Entlastung, evtl. Immobilisierung. Bei M. Köhler II mit schwerer Deformität ggf. operative Therapie notwendig.
Allgemeine Informationen
Definition
Es handelt sich um eine selbstlimitierende, aseptische Knochennekrose im Bereich des Mittel- oder Vorderfußes, die vor allem bei Kindern auftritt.1
Morbus Köhler I
Nekrose des Os naviculare
meist einseitig
Die in der Regel bilateral auftretende Nekrose des Os naviculare beim Erwachsenen wird als Müller-Weiß-Syndrom bezeichnet.
Wahrscheinlich sind weniger als 2 % der Bevölkerung betroffen.
Betrifft vor allem Jungen im Alter von 2–8 Jahren.7
Jungen sind3- bis 5-mal häufiger als Mädchen betroffen.
Morbus Köhler II
seltene Erkrankung
Am häufigsten bei jungen Mädchen (Verhältnis 4:1), die Balletttanz oder anderen Tanzsport betreiben.8
Altersgipfel 11–17 Jahre, kann aber auch noch in der 7. Lebensdekade auftreten.9
beidseitige Nekrose bei weniger als 10 % der Betroffenen10
Ätiologie und Pathogenese
Morbus Köhler I
Das Os naviculare ist ständigen Kompressionskräften aufgrund des zu tragenden Körpergewichts ausgesetzt.
Das Os naviculare ist der letzte Knochen im Fuß, der ossifiziert und kann dadurch mitsamt seinen versorgenden Blutgefäßen von den anderen, bereits ossifizierten, Fußwurzelknochen, komprimiert werden.1
Im Verlauf kommt es jedoch fast immer zu einer Rekonstitutionsphase mit regelhafter Ossifizierung und Bildung eines regulär geformten Os naviculare.
Morbus Köhler II
Schädigung der Epiphyse der Mittelfußknochen
Die Ursache ist umstritten und wahrscheinlich multifaktoriell bedingt.
Eine traumatische Verletzung infolge akuter oder sich wiederholender Bewegungen mit Gefäßkompressionen ist eine der am häufigsten angeführten Theorien.10-11
ICPC-2
L94 Osteochondrose
ICD-10
M92 Sonstige juvenile Osteochondrosen
M92.6 Juvenile Osteochondrose des Tarsus inkl. M. Köhler I
M92.7 Juvenile Osteochondrose des Metatarsus inkl. M. Köhler II
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
Die Diagnose basiert auf der Anamnese, den klinischen Befunden und Röntgen.
Die Wahl der Therapie ist aufgrund nur kleiner Fallzahlen umstritten, bei der Mehrheit der Patient*innen ist eine konservative Therapie erfolgreich.
Maßnahmen zur Entlastung des Fußes, z. B. Immobilisierung des Fußes für 4–6 Wochen
NSAR zur Analgesie möglich, jedoch nicht, um die körperliche Aktivität der Patient*innen zu steigern.
Bei schweren Verläufen mit z. B. freien Gelenkkörpern oder destruierten Gelenkflächen operativer Eingriff zum Débridement, Knochentransplantation oder Osteotomie
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Prognose
Morbus Köhler I
Die Erkrankung ist selbstlimitierend und die Prognose ist exzellent.6
Betroffene haben in der Regel später keine Beschwerden mehr.
Das Os naviculare ist im Erwachsenenalter fast immer normal geformt.1
Bei anhaltenden Schmerzen nach einer Immobilisationsphase von 6 Wochen sollte an Differenzialdiagnosen gedacht werden.1
Gauthier G, Elbaz R. Freiberg's infraction: a subchondral bone fatigue fracture. A new surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 1979; 142: 93-5. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Smillie IS. Treatment of Freiberg's infraction. Proc. R. Soc. Med 1967; 60(1): 29-31. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
DiGiovanni CW, Patel A, Calfee R, Nickisch F. Osteonecrosis in the foot. J Am Acad Orthop Surg 2007; 15: 208-17. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
Die ursprüngliche Version dieses ArtikelArtikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Aseptische Nekrose im Os naviculare; Osteochondrose im Os naviculare; Morbus Köhler 1; Morbus Köhler 2; Morbus Köhler I; Morbus Köhler II; Morbus Köhler-Freiberg; Aseptische Nekrose im Mittelfußköpfchen; Osteochondrose im Mittelfußköpfchen; Fußschmerzen; Schmerzen im Fuß
Morbus Köhler
BBB MK 12.10.2020 komplett revidiert und umgeschrieben, akt. Literatur.
chck go 12.4.
Definition:Es handelt sich um eine selbstlimitierende aseptische Osteonekrose des Os naviculare (Morbus Köhler I) bzw. des 2. oder 3. Mittelfußköpfchens (Morbus Köhler II).