Symptome: Stechende Leistenschmerzen bei Belastung.
Befunde: Schmerzprovokation durch kombinierte Flexion, Innenrotation und Adduktion im Hüftgelenk.
Diagnostik: Körperliche Untersuchung sowie Röntgen und ggf. MRT.
Therapie: Konservativer Therapieversuch mit Physiotherapie, ggf. chirurgische Behebung der Deformität.
Allgemeine Informationen
Definition
Femoroazetabuläres Impingement (FAI) beschreibt den pathologischen Kontakt von Femur und Azetabulum, in der Regel bei kombinierten Flexions- und Innenrotationsbewegungen.
häufige Ursache von Leistenschmerzen bei jungen Menschen1
In Kombination mit einer Arthrografie erhöht sich die Sensitivität für einen Nachweis von Labrumrissen auf ca. 90 %.16-17
Indikationen zur Überweisung
Bei ausbleibender Wirkung einer konservativen Behandlung
Therapie
Therapieziele
Schmerzfreiheit und Verringerung des Risikos einer Arthroseentwicklung
Allgemeines zur Therapie
Zunächst konservativer Therapieversuch mit Sportkarenz, Physiotherapie, ggf. NSAR und intraartikulären Infiltrationen
Nach 2 Jahren bestehen keine signifikanten Unterschiede zwischen konservativ und arthroskopisch behandelten Patienten.18
Ziel einer operativen Intervention
Beseitigung von präarthrotischen Deformitäten
Der Nachweis für die Verhinderung einer Coxarthrose durch einen chrirugischen Eingriff steht noch aus.19
Bereits nachweisbare arthrotische Veränderungen auf dem Röntgenbild oder in der MRT stellen eine Kontraindikation für die Arthroskopie dar.
Empfehlungen für Patienten
Physiotherapeutische Anleitung und Übungen in Eigenregie für mind. 6 Wochen20
Gelenkmobilisierung, Dehn- und Kräftigungsübungen der Bauch-, Rücken-, Hüft- und Oberschenkelmuskulatur
Bei jungen Patienten ohne arthrotische Veränderungen mit refraktären Beschwerden unter konservativer Therapie stellt die operative Intervention eine Option dar.21
Medikamentöse Therapie
Ggf. Analgetika
Operative Therapie
Arthroskopische und offene Verfahren sind möglich.
Vorgehen
Beseitigung der Deformität
bei Labrumruptur Refixation oder Glättung der Läsion
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
In den meisten Fällen allmähliche Entwicklung der Schmerzen, am Ende sind dauerhafte Beschwerden bei täglichen Aktivitäten möglich.11
Komplikationen
Sekundäre Hüftarthrose
Prognose
Prädiktoren eines günstigen Verlaufs sind mechanische Symptome wie Blockierungsgefühl und stechende Schmerzen bei endgradigen Bewegungen.4
Aus biomechanischer Sicht ist eine Verzögerung/Verhinderung einer Coxarthrose durch die chirurgische Behebung präarthrotischer Deformitäten sehr wahrscheinlich möglich, Studien dazu stehen jedoch noch aus.4
Bis zu 1/3 der Patienten sind nach 2 Jahren noch symptomatisch, sowohl bei konservativer als auch chirurgischer Therapie.18
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Autoren
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
Arild Aamodt, overlege/professor, Ortopedisk avdeling, Lovisenberg Sykehus, Oslo
Definition: Pathologischer Kontakt von Femur und Azetabulum, der zu Labrumschäden und Coxarthrose führen kann. Häufigkeit: Betrifft jüngere, sportlich aktive Patienten.