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Fingerpolyarthrose

Was ist eine Fingerpolyarthrose?

Definition

Eine Fingerarthrose ist eine Verschleißerscheinung der Fingergelenke, die sich über harte Gelenksverdickungen äußert. Meist sind mehrere Gelenke und Finger betroffen, deshalb Fingerpolyarthrose.

Sind die Fingerendglieder (DIP-Gelenke) betroffen, spricht man von Heberden-Knoten?

Heberden-Knoten. Das sind nach dem englischen Arzt Sir William Heberden benannte knorpelige kleine Wucherungen an den Fingerendgliedern (DIP-Gelenken), die von außen zu sehen sind. Treten die Knoten an den Fingermittelgelenken (PIP-Gelenken) auf, nennt man sie Bouchard-Arthrose.

Symptome

Die KrankheitVerdickung verdanktund ihren Namen dem englischen Arzt Sir William Heberden (1710–1801),Verknöcherung der sieGelenke alstritt Erstermeist beschrieb.

Dieselangsam Knotenund schränkenschleichend die Beweglichkeit der Finger in der Regel nicht ein, es sei denn, es treten zusätzlichohne Schmerzen auf. BeiIm etwaKrankheitsverlauf 50kommen %Schmerzen nach Belastung oder bei Nässe und Kälte dazu. Auch eine aktivierte Arthrose mit Wärmeentwicklung, Rötung und Schwellung der BetroffenenGelenke liegtist auchmöglich. Im Endstadium kommt es zu starken Fehlstellungen mit Bewegungseinschränkungen. Eine Kniearthrose tritt oft gleichzeitig mit Fingerpolyarthrosen auf.

Ursachen

Eine Fingerpolyarthrose wird nicht so sehr durch eine Arthroseübermäßige verschiedener Gelenke vor; Heberden-Knoten sind jedoch an sich kein Zeichen für eine Arthrose. Diese knotigen Veränderungen entwickeln sich meist bei PersonenBelastung im mittlerenAlltag Lebensalteroder Beruf verursacht, häufigersondern beivor Frauenallem als bei Männern.

Ursachen

Heberden-Knoten scheinen aufdurch eine erbliche Veranlagung zurückzuführen zu sein. DieSehr Knotenwahrscheinlich bildenspielen sichdabei inhormonelle derEinflüsse Regeleine nach Abklingen einer akutenRolle, schmerzhaftenda Entzündungviel anmehr einemFrauen DIP-Gelenkals langsamMänner aus.betroffen Heberden-Knoten können auch nach einer Verletzung oder im Rahmen einer Gicht auftretensind.

InZusätzlich treten Fingerpolyarthrosen infolge von Verletzungen, z. B. Fingerverletzungen mit Gelenkbeteiligung, oder Entzündungen, z. B. bei rheumatoider Arthritis, auf. Auch bei einer Eisenüberladung in den Fingergelenken kann es zu einer Fingerpolyarthrose kommen.

Häufigkeit

Laut einer Untersuchung 2014/2015 litten ca. 22 % der akuten Phase können die Gelenke rot, warm, geschwollenFrauen und bei Berührung schmerzempfindlich seinca. Nach14 einiger% Zeit,der wennMänner diein ErkrankungDeutschland die chronische Phase erreicht hat, gehen die entzündlichen Veränderungen zurück und die knorpeligen Wucherungen bilden sich überin den DIP-Gelenken.letzten Dann12 sindMonaten diean Gelenke und Knoten in der Regel schmerzfrei.

Die Verbindung zwischen Heberden-Knoten und Arthrose

Der Zusammenhang zwischen Heberden-Knoten und Arthrose ist unklar. Studien haben gezeigt, dass zwischen Heberden-Knoten und Arthroseveränderungen lediglich eine schwache Verbindung besteht. Die beiden Erkrankungen sind also wohl nicht auf denselben zugrunde liegenden Prozess zurückzuführen. Als Indikatoren füreiner Arthrose in anderenirgendeinem Gelenken haben sich radiologisch nachweisbare knöcherne Veränderungen (DIP-Osteophyten) als spezifischer erwiesen (81 % gegenüber 52 %) als Heberden-KnotenGelenk. Heberden-KnotenDavon sindwar anbei sichetwa sindjeder also3. keinFrau guterund Markerjedem für7. dasMann Vorhandenseinmindestens vonein ArthroseFingergelenk in anderen Gelenkenbetroffen.

SymptomeUntersuchungen

Einige Patienten mit Heberden-Knoten leiden zudem an Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit der Gelenke und an einer reduzierten Beweglichkeit der äußeren Gelenke aufgrund zusätzlicher Schmerzen. Die knorpeligen Knoten sind sichtbar und schmerzen unter Umständen, wenn man darauf drückt.

    Die Knoten selbst sind kein Grund für eine eingeschränkte Beweglichkeit der Finger; hier sind zusätzliche Schmerzen die Ursache.

    Diagnostik

  • Die Diagnose wird basierend auf der Krankengeschichte und den typischen Wucherungendruckempfindlichen gestellt, die sichVerdickungen an den FingerendgliedernFingergelenken bildengestellt. 
  • In der Regel besteht kein Bedarf an weiteren Untersuchungen. BeiUm Patientenandere Erkrankungen auszuschließen, kann manchmal eine Blut- oder Röntgenuntersuchung nötig sein.

Behandlung

  • Es gibt 3 Therapieoptionen, die abhängig von den Beschwerden angewendet werden:
    • nichtmedikamentös konservativ
    • medikamentös
    • operativ.
  • Die nichtmedikamentöse konservative Behandlung besteht aus Wärme- oder Kälteanwendungen zur Schmerztherapie bei gleichzeitigem Schutz vor Kälte und Nässe durch Handschuhe. Es wird empfohlen, anstrengende Handarbeit zu vermeiden und Handorthesen zu tragen. Neben einer Ergotherapie wird allen Patient*innen ein selbst durchzuführendes Fingertraining empfohlen:
    • (Luft-)Klavierspielen
    • Ballen von halben und ganzen Fäusten
    • Zusammenführen von Daumen und den übrigen 4 Fingern
    • abwechselnd Strecken und Spreizen der Finger.
  • Zur medikamentösen Behandlung werden Gele oder Salben mit PsoriasisSchmerzmitteln kannwie esDiclofenac in einigen Fällen schwierig sein, zwischen Heberden-Knoten und rheumatoider Arthritis infolge von Psoriasis zu unterscheiden.

    Therapie

    In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlichempfohlen. InReicht derdies schmerzhaftennicht Phaseaus, können allerdingsSchmerztabletten leichtmit bisggf. mstärkeren Wirkstoffen eingesetzt werden.

  • Eine operative Therapie kommt in Betracht, wenn die Schmerzen weiterhin bestehen bleiben. Abhängig vom Ausmaßig starkeder SchmerzmittelGelenkzerstörung und von der notwendigen Funktionsfähigkeit des Gelenks können die Fingerendgelenke versteift werden. Es gibt auch Prothesen für Fingermittelgelenke, die aber weniger gut funktionieren und kürzer halten als Knie- oder NSAR-PräparateHüftprothesen.

Prognose

  • Das sinnvoll sein. Wenn die Knötchen auftreten, ist die schmerzhafteste Phase inFortschreiten der EntwicklungFingerpolyarthrose derkann Heberden-Knotenmedikamentös meistnicht vorüberverhindert werden.
  • Durch Ist die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt, sindeine regelmäßige FingerDurchfübungenhrung bzwder nichtmedikamentösen konservativen Maßnahmen, insbesondere des Fingertrainings, können therapiebedürftige Schmerzen meist hinausgezögert werden.
  • Sind konservative Therapiemaßnahmen ausgeschöpft, kann durch operative Verfahren meist noch eine geeigneteSchmerzlinderung Physiotherapieerzielt sinnvollwerden.

Weitere Informationen

AutorenAutor

  • SusanneMarkus MeinrenkenPlank, Dr.MSc med.BSc, BremenMedizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien
Heberden-KnotenFingerpolyarthrose; WucherungFingerarthrose; am FingerGelenksverdickung; Arthrose
Heberden-KnotenEine sindFinger(poly)arthrose (harmlose)ist knorpeligeeine Wucherungendegenerative an den Fingerendgliedern. Manchmal werden Heberden-Knoten als Arthrose in den Fingergelenken interpretiert, allerdings weist nur etwa die HälfteVerschleißerscheinung der PatientenFingergelenke. mitDabei Heberden-Knotenkommt einees Arthrosezu einer schleichenden Verdickung und Verknöcherung der Gelenke. Später treten Schmerzen und Fehlstellungen auf.
Fingerpolyarthrose
https://deximed.de/home/klinische-themen/orthopaedie/patienteninformationen/ellenbogen-und-unterarm/fingerpolyarthrose/
MP 26.11.2021 chck go 12.9.; SM 17.12.2019
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Heberden-KnotenEine sindFinger(poly)arthrose (harmlose)ist knorpeligeeine Wucherungendegenerative an den Fingerendgliedern. Manchmal werden Heberden-Knoten als Arthrose in den Fingergelenken interpretiert, allerdings weist nur etwa die HälfteVerschleißerscheinung der PatientenFingergelenke. mitDabei Heberden-Knotenkommt einees Arthrosezu einer schleichenden Verdickung und Verknöcherung der Gelenke. Später treten Schmerzen und Fehlstellungen auf.
Orthopädie/Unfallchirurgie
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