Was ist eine Fingerpolyarthrose?
Definition
Eine Fingerarthrose ist eine Verschleißerscheinung der Fingergelenke, die sich über harte Gelenksverdickungen äußert. Meist sind mehrere Gelenke und Finger betroffen, deshalb Fingerpolyarthrose.
Sind die Fingerendglieder (DIP-Gelenke) betroffen, spricht man von Heberden-Knoten?
Heberden-Knoten. Das sind nach dem englischen Arzt Sir William Heberden benannte knorpelige kleine Wucherungen an den Fingerendgliedern (DIP-Gelenken), die von außen zu sehen sind. Treten die Knoten an den Fingermittelgelenken (PIP-Gelenken) auf, nennt man sie Bouchard-Arthrose.
Symptome
Die KrankheitVerdickung verdanktund ihren Namen dem englischen Arzt Sir William Heberden (1710–1801),Verknöcherung der sieGelenke alstritt Erstermeist beschrieb.
Dieselangsam Knotenund schränkenschleichend die Beweglichkeit der Finger in der Regel nicht ein, es sei denn, es treten zusätzlichohne Schmerzen auf. BeiIm etwaKrankheitsverlauf 50kommen %Schmerzen nach Belastung oder bei Nässe und Kälte dazu. Auch eine aktivierte Arthrose mit Wärmeentwicklung, Rötung und Schwellung der BetroffenenGelenke liegtist auchmöglich. Im Endstadium kommt es zu starken Fehlstellungen mit Bewegungseinschränkungen. Eine Kniearthrose tritt oft gleichzeitig mit Fingerpolyarthrosen auf.
Ursachen
Eine Fingerpolyarthrose wird nicht so sehr durch eine Arthroseübermäßige verschiedener Gelenke vor; Heberden-Knoten sind jedoch an sich kein Zeichen für eine Arthrose. Diese knotigen Veränderungen entwickeln sich meist bei PersonenBelastung im mittlerenAlltag Lebensalteroder Beruf verursacht, häufigersondern beivor Frauenallem als bei Männern.
Ursachen
Heberden-Knoten scheinen aufdurch eine erbliche Veranlagung zurückzuführen zu sein. DieSehr Knotenwahrscheinlich bildenspielen sichdabei inhormonelle derEinflüsse Regeleine nach Abklingen einer akutenRolle, schmerzhaftenda Entzündungviel anmehr einemFrauen DIP-Gelenkals langsamMänner aus.betroffen Heberden-Knoten können auch nach einer Verletzung oder im Rahmen einer Gicht auftretensind.
InZusätzlich treten Fingerpolyarthrosen infolge von Verletzungen, z. B. Fingerverletzungen mit Gelenkbeteiligung, oder Entzündungen, z. B. bei rheumatoider Arthritis, auf. Auch bei einer Eisenüberladung in den Fingergelenken kann es zu einer Fingerpolyarthrose kommen.
Häufigkeit
Laut einer Untersuchung 2014/2015 litten ca. 22 % der akuten Phase können die Gelenke rot, warm, geschwollenFrauen und bei Berührung schmerzempfindlich seinca. Nach14 einiger% Zeit,der wennMänner diein ErkrankungDeutschland die chronische Phase erreicht hat, gehen die entzündlichen Veränderungen zurück und die knorpeligen Wucherungen bilden sich überin den DIP-Gelenken.letzten Dann12 sindMonaten diean Gelenke und Knoten in der Regel schmerzfrei.
Die Verbindung zwischen Heberden-Knoten und Arthrose
Der Zusammenhang zwischen Heberden-Knoten und Arthrose ist unklar. Studien haben gezeigt, dass zwischen Heberden-Knoten und Arthroseveränderungen lediglich eine schwache Verbindung besteht. Die beiden Erkrankungen sind also wohl nicht auf denselben zugrunde liegenden Prozess zurückzuführen. Als Indikatoren füreiner Arthrose in anderenirgendeinem Gelenken haben sich radiologisch nachweisbare knöcherne Veränderungen (DIP-Osteophyten) als spezifischer erwiesen (81 % gegenüber 52 %) als Heberden-KnotenGelenk. Heberden-KnotenDavon sindwar anbei sichetwa sindjeder also3. keinFrau guterund Markerjedem für7. dasMann Vorhandenseinmindestens vonein ArthroseFingergelenk in anderen Gelenkenbetroffen.
SymptomeUntersuchungen
Einige Patienten mit Heberden-Knoten leiden zudem an Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit der Gelenke und an einer reduzierten Beweglichkeit der äußeren Gelenke aufgrund zusätzlicher Schmerzen. Die knorpeligen Knoten sind sichtbar und schmerzen unter Umständen, wenn man darauf drückt.
- Die Diagnose wird basierend auf der Krankengeschichte und den typischen
Wucherungendruckempfindlichengestellt, die sichVerdickungen an denFingerendgliedernFingergelenkenbildengestellt. - In der Regel besteht kein Bedarf an weiteren Untersuchungen.
BeiUmPatientenandere Erkrankungen auszuschließen, kann manchmal eine Blut- oder Röntgenuntersuchung nötig sein.
Die Knoten selbst sind kein Grund für eine eingeschränkte Beweglichkeit der Finger; hier sind zusätzliche Schmerzen die Ursache.
Diagnostik
Behandlung
- Es gibt 3 Therapieoptionen, die abhängig von den Beschwerden angewendet werden:
- nichtmedikamentös konservativ
- medikamentös
- operativ.
- Die nichtmedikamentöse konservative Behandlung besteht aus Wärme- oder Kälteanwendungen zur Schmerztherapie bei gleichzeitigem Schutz vor Kälte und Nässe durch Handschuhe. Es wird empfohlen, anstrengende Handarbeit zu vermeiden und Handorthesen zu tragen. Neben einer Ergotherapie wird allen Patient*innen ein selbst durchzuführendes Fingertraining empfohlen:
- (Luft-)Klavierspielen
- Ballen von halben und ganzen Fäusten
- Zusammenführen von Daumen und den übrigen 4 Fingern
- abwechselnd Strecken und Spreizen der Finger.
- Zur medikamentösen Behandlung werden Gele oder Salben mit
PsoriasisSchmerzmittelnkannwieesDiclofenacin einigen Fällen schwierig sein, zwischen Heberden-Knoten undrheumatoider Arthritisinfolge von Psoriasis zu unterscheiden.TherapieIn den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlichempfohlen.InReichtderdiesschmerzhaftennichtPhaseaus, könnenallerdingsSchmerztablettenleichtmitbisggf.mstärkeren Wirkstoffen eingesetzt werden. - Eine operative Therapie kommt in Betracht, wenn die Schmerzen weiterhin bestehen bleiben. Abhängig vom Ausmaß
igstarkederSchmerzmittelGelenkzerstörung und von der notwendigen Funktionsfähigkeit des Gelenks können die Fingerendgelenke versteift werden. Es gibt auch Prothesen für Fingermittelgelenke, die aber weniger gut funktionieren und kürzer halten als Knie- oderNSAR-PräparateHüftprothesen.
Prognose
- Das
sinnvoll sein. Wenn die Knötchen auftreten, ist die schmerzhafteste Phase inFortschreiten derEntwicklungFingerpolyarthrosederkannHeberden-Knotenmedikamentösmeistnichtvorüberverhindert werden. - Durch
Ist die Beweglichkeit der Finger eingeschränkt, sindeine regelmäßigeFingerDurchfübungenhrungbzwder nichtmedikamentösen konservativen Maßnahmen, insbesondere des Fingertrainings, können therapiebedürftige Schmerzen meist hinausgezögert werden. - Sind konservative Therapiemaßnahmen ausgeschöpft, kann durch operative Verfahren meist noch eine
geeigneteSchmerzlinderungPhysiotherapieerzieltsinnvollwerden.
Weitere Informationen
Gicht- Rheumatoide Arthritis
Psoriasis-ArthritisHeberden-KnotenFinger(poly)arthrose – Informationen für ärztliches Personal
AutorenAutor
SusanneMarkusMeinrenkenPlank,Dr.MScmed.BSc,BremenMedizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien