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Mallet-Finger (Hammer-Finger)

Was ist ein Mallet-Finger?

Beim Mallet-Finger bestehtliegt eine Verletzung der Fingerspitze vor, die beispielsweise aus einem Schlag durch einen Ball bei Sportarten wie Handball resultieren kann. Sie ist zurückzuführen auf den Abriss der Strecksehne vom Knochen des Endgelenks, die für die Streckung des Fingerendgelenks verantwortlich ist,. vomTypischerweise Knochenkann desdadurch Endgelenksdas zurückzuführenletzte Fingergelenk nicht ausgestreckt werden und schmerzt.

Man spricht auch von Hammer-Finger oder Drop Finger.

Typischerweise kann das letzte Fingergelenk nicht ausgestreckt werden und schmerzt.

WannSie sollten ärztlichen Rat suchen, wenn Sie einennach Arzteiner aufsuchen?

Gewalteinwirkung Schmerzen am Finger haben. Wenn Sie nicht in der Lage sind, das letzte Fingergelenk auszustrecken, spricht vieles dafür, dass die Sehne abgerissen ist. In diesem Fall sollten Sie ärztlichen Rat suchen.

Wenn der Finger Schmerzen bereitet oder wenn Sie glauben, dass Sie sich am Finger verletzt haben, sollten Sie ebenfalls schnellstmöglich einen Arzt konsultieren. Wenn Sie mit einer Behandlung zu lange warten, kann es zu dauerhaften Problemen mit dem Finger kommen.

Diagnostik

Die DiagnoseDiagnosestellung lässtbasiert sich einfach anhandauf der Art, wie die Verletzung entstanden ist, und aufgrund der Tatsache, dass das Endgelenk des Fingers nicht gestreckt werden kann, stellen. Darüber hinaus ist es üblich, eine Röntgenaufnahme des Fingers zu machen, fürum denzu Fallkontrollieren, dassob sich beim Abriss der Sehne ein Stück Knochen gelöst hat (Abrissfraktur). Dies ist für die weitere Behandlung und den Follow-upNachkontrolle von Bedeutung. Daneben müssen andere Frakturen des Fingers ausgeschlossen werden.

Therapie

Unmittelbar nach Eintreten der Verletzung sollte die verletzte Stelle abgedrückt, gekühlt und nach Möglichkeit die Hand hochgehalten werden. Üblicherweise werden während der ersten Tage entzündungshemmende Medikamente (NSAR) verabreicht, um die Entzündungsreaktion, die sich immer nach eine Muskel- und Skelettverletzung entwickelt, einzudämmen.

Wenn keine Abrissfraktur vorliegt und das Endgelenk passiv gestreckt werden kann, wird dasder EndgelenkFinger mit einer kurzen Schiene in ausgestreckter oder leicht überstreckter Position für etwa sechs bis acht6–8 Wochen immobilisiert. Die beiden Fingergelenke davor bleiben dabei beweglich. Die Schiene muss Tag und Nacht getragen werden und kann dann für ein paar weitere Wochen als Nachtschiene verwendet werden. Eine Operation scheint den Behandlungserfolg nicht zu verbessern.

Das Fingerendglied darf während der Therapiedauer nicht gebeugt werden, andernfalls muss mit der Immobilisierung von vorne begonnen werden, und es dauert entsprechend länger, bis die Verletzung ausgeheilt ist. DasBeim Fingerendglied muss im Fall eines WechselsWechsel der Schiene soll die Haut 10–20 Minuten „atmen" können, um Hautschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dabei muss das Fingerendglied gestützt werden, damit die Verletzung nicht erneut aufgerissen wird.

WennIst imeine volle passive Streckung nicht möglich, kann dies auf eine Einklemmung von Knochen oder Weichteilen hindeuten. In diesem Fall ist eine Operation notwendig. Auch bei Vorliegen einer Abrissfraktur, bei der ein Teil der Gelenkfläche am Knochen imabgerissen Inneren beteiligt istwurde, kann eine Operation erforderlich sein. Neueren Forschungsergebnissen zufolge verbessert eine solche Operation im Vergleich zu einer konservativen Behandlung den Behandlungserfolg jedoch nicht.

Prognose

Die Prognose ist gut, es kann aber 6 bis 12 Monate dauern, bis das Fingerendgelenk wieder voll gestreckt werden kann. ObgleichObwohl eine frühzeitige Behandlung wichtig ist, zeigt die Erfahrung, dass eine Behandlungkonservative Therapie auch bis zu drei3 MonatenMonate nach der Verletzung erfolgreich sein kann. Trotz korrekter Behandlung einer Mallet-Fingerverletzung kann ein chronisch gebeugter Finger bestehen bleiben.

Sportliche Aktivitäten können nach etwa 10 Wochen wieder aufgenommen werden, es wird aber empfohlen, den Finger mit Tape oder einer Schiene/Orthese zu schützen.

Trotz korrekter Behandlung einer Mallet-Fingerverletzung kann ein chronisch gebogener Finger bestehen bleiben. Unbehandelt kann es zu einer Deformation des Fingers kommen.

WeiterführendeWeitere Informationen

AutorenAutor*innen

  • PhilippMarkus OllenschlägerPlank, MedizinjournalistMSc BSc, KölnMedizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien
droppfingerMallet-Finger; Hammer-Finger; Drop Finger
Beim Mallet-Finger ist die Strecksehne, die am äußersten Knochen eines Fingers ansetzt, gerissen. Aus diesem Grund ist eine aktive Streckung des Fingerendgliedes nicht mehr möglich.
Mallet-Finger (Hammer-Finger)
https://cms-de.bonnierhealthcare.no/home-shortcut/klinische-themen/orthopadieunfallchirurgie-shortcut/patienteninformationen/ellenbogen-und-unterarm/mallet-finger/
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Beim Mallet-Finger ist die Strecksehne, die am äußersten Knochen eines Fingers ansetzt, gerissen. Aus diesem Grund ist eine aktive Streckung des Fingerendgliedes nicht mehr möglich.
Orthopädie/Unfallchirurgie
Mallet-Finger (Hammer-Finger)
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Mallet-Finger (Hammer-Finger)
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