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FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose

Was ist die FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose?

Definition

PatellaArthrose ist dieeine Kniescheibeverschleißbedingte und Femur ist die lateinische Bezeichnung für den OberschenkelknochenGelenkerkrankung. Bei der FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose handelt es sich also um VeränderungenAbnützungserscheinungen der Gelenkoberflächen zwischen der hinteren Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen.

Knie, rechts, medialseitig.jpg
Knie mit Kniescheibe (Patella)

Ursache

Symptome

Die Ursache ist wahrscheinlich eine langjährige Überbelastung des Gelenks. Bei wiederholten Belastungen des Gelenkknorpels ermüdet dieser. Dort, wo sich einst zwei glatte Gelenkflächen gegeneinander verschoben, können zwei raue Oberflächen entstehen. Dies führt zu Reibung und manchmal zu knackenden Geräuschen bei Belastung und Bewegung.

Die Erkrankung kommt häufig bei Menschen über 40 Jahren vor. Bei jüngeren treten häufig auch von der Kniescheibe ausgehende Schmerzen auf. Dies wird als vordere Knieschmerzen bezeichnet und ist nicht gleichbedeutend mit Femoropatellararthrose.

Symptome

DieTypische Beschwerden sind Schmerzen, die vorne im Knie auftreten. Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweiseüblicherweise beimbei GehenBelastungen, anbesonders Steigungenbei starker Kniebeugung, z. DieB. SchmerzenAufstehen entstehenaus auchsitzender Position, wennBergauflaufen/Bergabgehen, manTreppensteigen mitoder gebeugten Knien sitztHocken. Bei vielen Betroffenen kann man bei Bewegungen im Knie ein Knirschen/Knacken hören oder fühlen.

Ursachen

Die Ursache ist wahrscheinlich eine langjährige Überbelastung des Gelenks, vor allem eine einseitige Druckbelastung auf der Außenseite des Knies. Der häufigste Grund dafür ist eine angeborene Fehlstellung, bei der der Oberschenkelknochen nicht glatt an der Kniescheibe gleitet. Auch nach Verletzungen kann es zu verschobenen Achsen/Rotationen und damit im Verlauf zu einer Kniescheibenarthrose kommen. Chronische entzündliche Gelenkerkrankungen wie eine rheumatoide Arthritis gehen oft mit einer Arthrose einher.

Häufigkeit

Die Erkrankung kommt häufig vor und betrifft 24 % der Frauen und 11 % der Männer > 55 Jahre. Über die Hälfte der Patient*innen mit symptomatischer Kniearthrose hat neben einer Arthrose an Schienbein und Oberschenkel auch eine Arthrose an Kniescheibe und Oberschenkel. In den meisten Fällen handelt es sich um eine sekundäre Arthrose durch eine veränderte Biomechanik im Knie, nur in 8 % der Fälle um eine primäre Arthrose ohne Veränderungen dieser Art.

Untersuchungen

  • Die Diagnose wird vor dem Hintergrundanhand der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung gestellt.
  • Das Vorliegen von Fehlstellungen der Füße (Hohlfuß, Plattfuß, Spreizfuß etc.) oder Beine (X-Beine, O-Beine) sowie einer Beinlängendifferenz kann eine Kniescheibenarthrose wahrscheinlicher machen.
  • Es werden spezielle Tests durchgefürt und geprüft, wie sich die Kniescheibe beim Beugen/Strecken des Beines verhält bzw. ob dabei Geräusche auftreten.
  • Die endgültige Bestätigung erfolgt durch eine Röntgenaufnahme des Knies.

  • Zur Beurteilung der Innenstrukturen des Knies sowie zur Operationsplanung können eine Computertomografie und/oder eine Magnetresonanztomografie durchgeführt werden.

TherapieBehandlung

  • Durch eine Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Personen wird die Belastung des Gelenks reduziert, damit wird der Krankheitsverlauf verlangsamt und in der Regel werden auch die Schmerzen gelindert.
  • Schmerzmittel und/oder entzündungshemmende Medikamente können in Zeiten akuter Verschlechterungen oder Schmerzen hilfreich sein.
  • OperationenSpezielle physiotherapeutische Übungen dienen vor allem einer besseren Zentrierung der Kniescheibe.
  • Eine Stützbandage für das Kniegelenk kann die Schmerzen lindern.
  • Bei einer allgemeinen Kniearthrose führen Injektionen seltenvon Hyaluronsäure in das Gelenk zu langfristigeiner gutensignifikanten ErgebnissenVerbesserung der Schmerzen und der Funktionalität, Studiendaten für die isolierte patellofemorale Arthrose sind jedoch sehr begrenzt. 
  • Es fehlensoll Studienimmer zuerst ein konservativer Therapieversuch unternommen werden, erst bei anhaltenden Beschwerden mit Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens sollte eine Operation durchgeführt werden.
  • Es stehen verschiedene chirurgische Optionen zur Korrektur der Biomechanik zur Verfügung bis hin zu einer Implantation von gutereinem Qualitpatellofemoralen Gelenkersatz oder einer vollstätndigen zur Unterstützung der operativen Therapie. Bei vielen Betroffenen treten die Beschwerden erneut auf, trotz gutem Ergebnis direkt nach dem Eingriff. Es wird daher empfohlen, Operationen zurückhaltend einzusetzenKnieprothese.

WeiterführendeWeitere Informationen

Autor

  • Markus Plank, MSc BSc, Medizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien
Arthrose; Kniescheibe; Oberschenkelknochen; Überbelastung des Knies; Ermüdeter Gelenkknorpel; Gelenkknorpelermüdung; Gewichtsreduktion
Bei der FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose bestehen Veränderungen an den Gelenkoberflächen zwischen Kniescheibe und Schenkelknochen. Die Ursache ist wahrscheinlich eine langjährige Überbelastung des Gelenks.
FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose
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MP 17.9.2022
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Bei der FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose bestehen Veränderungen an den Gelenkoberflächen zwischen Kniescheibe und Schenkelknochen. Die Ursache ist wahrscheinlich eine langjährige Überbelastung des Gelenks.
Orthopädie/Unfallchirurgie
FemoropatellararthroseKniescheibenarthrose
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