Was sind akute Knöchelverletzungen?
Definition
Akute Knöchelverletzungen umfassen alle akut aufgetretenen Verletzungen der Bänder und KnochenKnochenstrukturen des Sprunggelenks treten häufig auf: Pro Tag kommt es bei einer von 10.000 Personen zu einer Sprungelenkverletzung. Sprunggelenks-Sie bzwkönnen eingeteilt werden in akut, chronisch oder "second stage", also eine akute Ruptur nach einem ausgeheilten zurückliegenden Bänderriss. Eine andere Einteilung orientiert sich am Ausmaß der Verletzung in Grad 1 (leichte Überdehnung der Bänder ohne Instabilität des Gelenks), Grad 2 (Teilriss des Bandkomplexes mit leichter Instabilität des Gelenks) und Grad 3 (vollständiger Riss des Bandkomplexes mit Instabilität des Gelenks).
Symptome
Akute Knöchelverletzungen sind vmeist durch Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet. aEs kann zu Einblutungen und Ödemen kommen. bei Sportlern häufig:Auch die HälfteBeweglichkeit oder die VerletzungenStabilität passiertkönnen beimeingeschränkt Sport. Dabei gehen 15 % mit einem Knochenbruch einhersein.
Bänderverletzungen im Sprunggelenk sind nach den Kniegelenksverletzungen die häufigsten Sportverletzungen und machen etwa 17 % aller Verletzungen im Sport aus. Bei einigen Sportarten wie Fußball, Basketball, Volleyball und Handball kommen Knöchelverletzungen häufiger vor, d. h. Jugendliche und junge Erwachsene sind am meisten betroffen. Männer sind bis zum Alter von etwa 30 Jahren häufiger betroffen als Frauen, danach dreht sich dieses Verhältnis um.
Ursachen
Das Sprunggelenk besteht aus zwei Gelenken, die es ihm ermöglichen, sich sowohl zu beugen als auch zu drehen bzw. zu rotieren. Die Stabilität des Sprunggelenks wird durch Bänder am Innen- und Außenknöchel gewährleistet. An der Außenseite befinden sich drei voneinander unabhängige Bänder – ein vorderes, ein mittleres und ein hinteres Band. Auf der Innenseite bilden vier Bänder eine Einheit, die als ein Band begriffenaufgefasst werden. Die umgebende Muskulatur trägt zur Stabilität des Knöchels bei.
Der häufigste Verletzungsmechanismus (Inversion) besteht darin, dass man schief auftritt und sich der Fuß dabei nach innen dreht bzw. abknickt, wodurch die Bänder am Außenknöchel erheblich gedehnt werden. WeitViel weniger oft geschieht das Gegenteil, nämlich dass sich der Fuß nach außen dreht und die Bänder am Innenknöchel gedehnt werden.
Das vordere Band der Knöchelaußenseite ist am anfälligsten für Verletzungen. Zusätzlich zur Dehnung oder dem Riss der Bänder können Verletzungen der Gelenkkapsel und/oder der versorgenden Nerven sowie Knochenfrakturen kommen.
Diagnostik
Häufigkeit
Akute Verletzungen an der Knöchelaußenseite
ÜberBänder 75und Knochen des Sprunggelenks treten häufig auf: Pro Tag kommt es bei einer von 10.000 Personen zu einer Sprunggelenksverletzung. Dabei gehen ca. 15 % dermit einem Knochenbruch einher. Die Hälfte die Verletzungen passiert beim Sport. Sprunggelenksverletzungen machen etwa 17 % aller Verletzungen im Sport aus und sind nach den Kniegelenksverletzungen die häufigsten Sportverletzungen.
Jugendliche und junge Erwachsene sind am häufigsten betroffen. Bis zum Alter von etwa 30 Jahren sind Männer öfter betroffen als Frauen, danach dreht sich das Verhältnis um.
Untersuchungen
- Der Verletzungsmechanismus und die Symptome müssen genau abgefragt werden, um die konkrete Verletzung bestimmen zu können.
- Außenbandverletzungen passieren vor allem durch eine Inversion
(siehe oben)beim Aufkommen nach einem Sprung, beim Laufen oder bei Kehrtwenden.Normalerweise reißt das vordere Band zuerst (50 % der Verletzungen bestehen in einem isolierten Riss dieses Bandes), gefolgt vom mittleren Band, und nur in seltenen Fällen reißen alle Außenbänder. Derselbe Verletzungsmechanismus kann auch zum Knochenbruch im Sprunggelenk führen. Knochenbrüche kommen bei älteren Patienten häufiger vor, während Bänderverletzungen öfter bei jüngeren auftreten. - Wird der Knöchel an der Beugung im Sprunggelenk gehindert (z. B. im
SkistiefelSkischuh), kann eine starke Außenrotation des Knöchels dazu führen, dass die beiden Wadenknochen (Wadenbein und Schienbein) auseinander gedrückt werden.undDabeidiekannBdas Gewebe, das sie zusammenhänderlt, diesie zusammenhaltenSyndesmose,reißenverletzt werden. - Verletzungen des Bandes am Innenknöchel sind relativ selten.
- Bisweilen kann es auch zu einer Verschiebung der Sehnen am Außenknöchel kommen.
Weitere VerletzungenÄrztliche - Außenbandverletzungen passieren vor allem durch eine Inversion
- Ebenfalls
UntersuchungVordringlich sollte festgestellterfragt werden, ob eine VerletzungderBänderZeitpunktamderAußenknöchelVerletzung,oderdieeineBelastbarkeitFrakturdirektvorliegt.nachTypischederBefundeVerletzung,beidieKnöchelverletzungenZeitsindbisSchwellungenzurvorEntwicklung der Symptome, vorherige Verletzungen des betroffenen Sprunggelenks undunterdiedemberuflicheAußenknöchel.undDurchsportlicheTastenBelastung dervorliegendenSprunggelenke. - Die Knochen- und Bänderstrukturen
machtwerdensichdurchdieBlickdiagnoseÄrztinundoderAbtastenderuntersucht. - Anhand
Arztvonein Bild der Verletzung. StresstestsFunktionstests wie Beugen und Strecken des Sprunggelenks könnenin der Akutphase je nach Ausprägung der Schmerzen zum Einsatz kommen, sind manchmal aber auch erst einige Tage später in vollem Ausmaß möglich. An diesen und anderen Funktionstest kann dieÄrztin oder der Arzt genauerrzt*innen erkennen, welche Strukturenim Bereich von Sprunggelenk oder Fußverletzt sind. Diese Tests sind 4–5 Tage nach dem Trauma noch genauer. - Bei einem Bruch ist der Knöchel meist ausgesprochen schmerzempfindlich
.;In vielen Fällen könnenist dieÄrzte anhand der sorgfältigen Untersuchung die richtigeDiagnosestellenunsicher,evtl. durch eine Ultraschalluntersuchung. Manchmal liegt aber eine Blutansammlung unter der Haut im Bereich des Knöchels vor, was es erschweren kann, einen Bruch allein durch die ärztliche Untersuchung auszuschließen. Bei unsicherer Diagnoseerfolgtdahermeist eine Röntgenuntersuchung. - Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können ebenfalls viele Bänderverletzungen erkannt werden. Eine weitere bildgebende Diagnostik wie MRT oder CT ist meist nicht erforderlich.
- Dauert der Heilungsprozess
mehreremehrWochenals 3 Monate, ist eine erneute ärztliche Untersuchungerforderlich. Dann werden verschiedene Tests durchgeführtundmöglicherweise noch weitere bildgebende Untersuchungen odereine Überweisung aneineneine*nSpezialistenSpezialist*inErwägung gezogenerforderlich.
Bei Bänderverletzungen sind die Bänder meist empfindlich, während der Knöchel selbst relativ unempfindlich ist.
Weitere Untersuchungen
Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, wenn ein Bruch nicht ausgeschlossen werden kann. Chronische Beschwerden oder eine unsichere Diagnose können spezielle bildgebende Untersuchungen erfordern: eine CT, MRT oder Arthroskopie (Gelenkspiegelung).
TherapieBehandlung
Akute Behandlung
- In den ersten 48 Stunden (bis zu 4 Tagen) gilt das PECH-Prinzip (Pause, Eis, Compression,
Hochlegen). Dies umfasst:P: vollständige Entlastung des Knochens (Pause)E: Kühlung des Knöchels mit Eis oder einer Kältepackung (Eis/Kälte)C: Befestigung der Kältepackung mit einem elastischen Verband (Compression/Druckverband)H: Lagerung des Beins über Herzhöhe (HochlegenHochlagern).
- In der Akutphase sollte ein elastischer Verband verwendet werden.
Die Patienten sollten Gehhilfen nutzen und sich während der ersten zwei Tage nach der Verletzung ruhig verhalten und mit hochgelagertem Fuß sitzen. Dabei sollte der verletzte Bereich für 20 Minuten jede 3. bis 4. Stunde innerhalb der ersten 48 Stunden (bis zu 4 Tagen) gekühlt werden, und zwar mit Kältepackungen oder durch fließend kaltes Leitungswasser.Falls wegen der SchmerzenWenn das Bein kaum bewegt wird, werdenkann,Medikamentewird die Ärztin oder der Arzt zu einerzur Thromboseprophylaxe (Vorbeugung von Blutgerinnseln)mit Heparin ratenverschrieben. Bei Bedarf sind Schmerzmittel sinnvoll. - Meist wird eine stützende Orthese für etwa 5 Wochen empfohlen; das Sprunggelenk sollte aber dennoch, so gut es geht, belastet werden.
- Tägliche
angepasstesphysikalischeTrainingsprogramm, am besten zweimal täglich, das mit leichten DehnüÜbungenbeginntin(BeugungEigenregiedes Sprunggelenks nach oben und unten), unter Anleitung einer Physiotherapeutin/eines Physiotherapeuten ist günstig. Radfahren kann eine gute Ausgangsübung darstellen – eine leichte Belastung. Bei Verwendung von Klickpedalen, die den Fuß auf den Pedale an Ort und Stelle halten, wird eine übermäßige Inanspruchnahme des Sprunggelenks vermieden. Solange der Knöchel geschwollen ist, sollte nach dem Training gekühlt undsind einDruckverbandwichtigerverwendetTherapiebestandteil,werden.umEinechronischeBelastungInstabilitätenohnezuGehhilfen ist nach Rücksprache mit der Ärztin oder dem Arzt oft auch erlaubtvermeiden. DieVerwendungfrühzeitige Durchführung vonTape oder Orthesen (starre Stützvorrichtungen) kann während des Trainings sinnvoll sein.Ein früh begonnenes Bewegungstraining und gezielte DehnüÜbungenbeschleunigenohnedieBelastungHeilung.Nach einigen Tagen bis zu ein paar WochenEin Koordinations- und Stabilitätstraining auf dem Balancebrett ist eine mögliche Übung. Damit kannbereits inderdenRegelersten1–3 WochenTagen nach der Verletzungbegonnen werden; den Beginn am besten mit der Ärztin bzw. dem Arzt absprechen. Das Training sollte 10 Minuten lang 5-mal pro Wochesorgt fürdieeinenDauerschnellerenvonFunktionsrückgewinn.10Dabei sollen Koordination, Muskelkraft und Eigenreflexe verbessert werden. - Nur bei sehr schweren Verletzungen (offener Bruch, Luxation) ist eine Operation sinnvoll.
Sie ist notwendig und soll die Blutung sowie Schwellung beschränken. So werden der Schaden und die Genesungszeit erheblich verkürzt.
Nach 48 Stunden bis zu ein paar Tagen
Die Blutung ins Gewebe ist gestillt. Das Ziel besteht jetzt darin, eine normale und schmerzfreie Beweglichkeit wiederzuerlangen und eine eventuelle Schwellung zu reduzieren.
Ein
Prognose
- Bis zu 90 % der Patient*innen können nach 12 Wochen
durchgefwieder ihren ursprührtnglichenwerden:SportAufausüben.einemDabeiBeinist die Sportfähigkeit bei 60–90 % der Patient*innen nach 12 Wochen wieder auf demBalancebrettNiveaustehen,wiewährendvor dem Unfall. - Für 6 Monate wird das
andereTragenBeineinerangehobenOrtheseistoderundeinesimTape-VerbandsKniegelenkbeimeinenSportrechtenempfohlen. - Ein
WinkelAußenbandrissbeschreibt,führtwährendbeidie1–30Arme vor% derBrust verschränkt werden. Zu Beginn kann die Übung schon ausreichend schwierig sein, wenn man auf dem Boden steht. Um den SchwierigkeitsgradPatient*innen zusteigern,einerkönnenchronischendie Augen geschlossen werden. Anschließend kann auf einem Balance- oder Wackelbrett trainiert werden. Hierbei kann die Übung leichter oder anspruchsvoller gemacht werden, indem eine weichere oder härtere Unterlage gewählt wird.Durch diese Übungen werden die Eigenreflexe im Sprunggelenk gefördert und die betroffenen Muskeln gestärkt, was die StabilitInstabilitäterhöhtdes Gelenks. - Es können auch
Übungen der jeweiligen Sportart wieder aufgenommen werden. Tape oder Orthesen (starre Stützvorrichtungen) kommen in Risikosituationen zum Einsatz.Rückkehr zum SportEine gänzlich schmerzfreie Mobilität wird oft im Lauf weniger Wochen erreicht. Durch früh einsetzendes Training kann der Verlust von Muskelkraft vermieden werden. Es kann bis zu 10 Wochen oder auch länger dauern, bis die Stabilität im Sprunggelenk wiedererlangt ist. In der Zwischenzeit kann man sich leichter neue Verletzungen zuziehen. Die vollständige Heilung der verletzten Bänder kann bis zu 6 Monate dauern. Die Gefahr abermaliger Verletzungen ist während der ersten 12 Monate signifikant erhöht. Orthesen oder Tape können in der gefährdeten Phase einen gewissen Schutz bieten.VorbeugungTape oder Orthesen sollten für 6–12 Monate nach der akuten Verletzung verwendet werden.PrognoseViele Betroffene haben auch lange Zeit nach einer akuten Knöchelverletzung noch Beschwerden. Es könnenchronische Beschwerden mit Schmerzen, Steifigkeit und Schwellungen im Sprunggelenk vorkommen. Der Grund hierfür könntenntenein KnorpelschadenKnorpelschäden sein,derdie am besten durcheineein MRT nachgewiesenwirdwerden. - Etwa
Andere80leiden%unterdereinerInstabilitätPatient*innendes Gelenks; bei schweren Verletzungen isterreichen eineOperationvollständigenotwendigGenesung ohne bleibende Beschwerden.
Ansonsten ist in dieser Phase Gehen und anschließend Joggen angezeigt. Allmählich
Weitere Informationen
Rehabilitationsübungen nach einer KnöchelverletzungLaufen: So vermeiden Sie ÜberbelastungSportverletzungen in der Leichtathletik- Sportverletzungen beim Fußball
- Sportverletzungen beim Handball
- Sportverletzungen beim Basketball
Sportverletzungen bei Orientierungs- und CrosslaufSportverletzungen beim SnowboardenSportverletzungen beim Volleyball- Krafttraining nach Verletzungen
- Dehnungsübungen für die untere Extremität
- Instabilität des Sprunggelenks
- Akute Sprunggelenksverletzungen – Informationen für ärztliches Personal
AutorenAutor
SusanneMarkusMeinrenkenPlank,Dr.MScmed.BSc,BremenMedizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien