Chronischer Alkoholabusus kann über eine direkte Knochenmarksuppression – auch ohne dass ein Leberschaden oder Vitaminmangel vorliegt – zu einer Anämie führen.
Remission der Anämie erst nach Monaten der Abstinenz
Fehlernährung und Malabsorption oft in Kombination (meist Eisenmangel)
Hohes Lebensalter
Weibliches Geschlecht
Laktation und Schwangerschaft
Häufigkeit
Etwa 2 % der in hausärztlichen Praxen Behandelten haben eine Anämie.
Somit ist die Anämie die häufigste hausärztlich behandelte hämatologische Störung.
Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie (bis zu 80 % aller Anämiefälle).
Die Anämie bei chronischen Erkrankungen (ACD) ist die zweithäufigste Anämie. Bei älteren Menschen ist der Anteil der ACD besonders hoch.
Die Prävalenz der Anämie erhöht sich mit dem Alter.
65–69 Jahre: ca. 6 %
> 85 Jahre: 13–14 %
Chronisch Kranke
rund 50 % aller stationär behandelten chronisch Kranken
Diagnostische Überlegungen
Aktive oder akute Blutung?
Ggf. sofort hämodynamische Stabilisierung!
Zeichen der Hypovolämie
Hypotonus
Blässe
kaltschweißige Haut
schwacher Puls
Tachykardie
Dyspnoe
Bewusstseinsstörungen
Langsamer Progress?
Anämien entwickeln sich in der Regel bei Älteren langsam und manifestieren sich oft als Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit und Verwirrtheit; möglicherweise zusammen mit einer fortschreitenden Herzerkrankung.
Kann eine Anämie auf anderen Erkrankungen beruhen?
Akute Erkrankungen und Entzündungen können zu einer Erhöhung des Ferritins (50–100 µg/l [105–211 pmol/l]) führen, sodass ein zu niedriger Wert maskiert wird.
Eisenmangelanämie: mikrozytäre, hypochrome Erythrozyten im Blutausstrich
Makrozytäre Anämie, Blutausstrich
Krankheitszeichen auf dunkler Haut
Mind the Gap: besonders das Bild Conjuctival pallor
Quellen
Leitlinien
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Eisenmangelanämie. AWMF-Leitlinie Nr. 025-021. S1, Stand 2021. www.awmf.org
Literatur
Goddard AF, James MW, McIntyre AS, et al. Guidelines for the management of iron deficiency anaemia. Gut 2011;60:1309-1316. www.ncbi.nlm.nih.gov
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH). Eisenmangelanämie. AWMF-Leitlinie Nr. 025-021, Stand 2021. www.awmf.org
Zaiden R. Assessment of anaemia. BMJ Best Practice. Last reviewed: 9 Dec 2021; last updated: 02 Nov 2021 bestpractice.bmj.com
Matti A, von Haehling S, Jelkmann W et al. SUPPLEMENT: Perspektiven der Onkologie. Anämie- und Blutmanagement: Neubewertung in verschiedenen Indikationen. Dtsch Arztebl 2017; 114(48): 29; DOI: 10.3238/PersOnko/2017.12.01.07 DOI
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI): ICD-10-GM Version 2022. Stand 17.09.2021; letzter Zugriff 10.01.2022. www.dimdi.de
Bundesärztekammer (BÄK). Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. Gesamtnovelle 2020 in der vom Vorstand der Bundesärztekammer auf Empfehlung des Wissenschaftlichen Beirats am 21.08.2020 beschlossenen Fassung. www.bundesaerztekammer.de
Autor*innen
Thomas M. Heim, Dr. med., Wissenschaftsjournalist, Freiburg
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
DDD MK 29.05.2019, Leseranfrage: SI-Einheit für Hb
BBB MK 12.01.2022 revidiert, umstrukturiert und gekürzt.
Revision at 26.11.2015 13:19:18:
German Version
Revision at 24.11.2015 14:28:00:
German Version
MK 19.09.2017, überarbeitet, LL
Sofern nicht anders gekennzeichnet, basiert der gesamte Artikel auf diesen Referenzen.1-4 Siehe auch den Artikel Anämie bei Kindern. Hb unter 13,0 g/dl (8,1 mmol/l) bei erwachsenen Männern und männlichen Jugendlichen > 15 Jahre