Was ist eine Hüftgelenksentzündung bei Kindern?
Definition
Bei der serösen Coxitis („Hüftschnupfen“, Coxitis fugax) handelt es sich um eine meist kurzzeitigevorübergehende entzündliche Reaktion der dünnen Häute innerhalb des Hüftgelenks bei Kindern. Dabei treten Schmerzen in der Hüfte auf.
Symptome
Die Beschwerden treten in der Regel relativ plötzlich auf und zeigen sich dadurch, dass das Kind Schmerzen hat und die Belastung des Gelenks vermeidet, also mit dem betroffenen Bein nicht mehr auftreten möchte. Das Kind beginnt zu hinken und die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt. Kleinkinder haben oft Schwierigkeiten damit, die Schmerzquelle zu benennen und können beispielsweise eher über Bauchschmerzen oder Knieschmerzen klagen. Zudem können die Schmerzen in der Hüfte auch in den Oberschenkel und das Knie ausstrahlen. Für die Eltern und ÄrzteHäufig ist es daher nicht immer unmittelbar ersichtlich, dass es sich um eine Erkrankung der Hüfte handelt. Dennoch ist häufig zu beobachten, dass das Kind das Hüftgelenk leicht gebeugt und nach außen gedreht hält, da diese Position die geringsten Schmerzen verursacht.
DieDer seröse CoxitisAllgemeinzustand ist diegut, häufigstenormalerweise liegt kein Fieber vor. Hüfterkrankung bei Kindern. Sie tritt meist im Alter von 3–8 Jahren und bei Jungen doppelt so häufig wiebestand beikurz Mädchenzuvor auf.eine In ca. 5 %Infektion der Fälle sind beide Hüftgelenke von der Erkrankung betroffenAtemwege.
Ursachen
An der Entzündung sind weder Bakterien noch Viren beteiligt. Die Ursache ist nicht sicher geklärt. MöglicherweiseVermutlich ist die Erkrankung auf eine Reaktion des Immunsystems (das körpereigene Abwehrsystem) zurückzuführen, die zu einer Reizung der Gelenkhaut der Hüfte führt. SolcheDie ReaktionenErkrankung sindtritt gehäuft nach viralen Infekten (Magen-Darm-Infekten und Infekten der oberen Atemwege) auf.
Häufigkeit
Die seröse Coxitis ist die häufigste Ursache für akute Hüftschmerzen bei Kindern. Sie tritt meist im RahmenAlter von bakteriellen3–8 oder viralen Infektionen an anderen Stellen des Körpers möglichJahren und rundbei 70%Jungen derdoppelt Betroffenenso littenhäufig kurz zuvor unter einer Infektion der Atemwege. Eine weitere möglich Erklärung ist, dass die Erkrankung als Folgeschaden einer Hüftverletzung, beispielsweise nach einem Sturz, auftritt. Allerdings werden im Durchschnitt nurwie bei 20–30Mädchen % der betroffenen Kinder vorausgegangene Verletzungen des Hüftgelenks beschriebenauf.
DiagnostikUntersuchungen
- Die Symptome sind häufig typisch und äußern sich
alsdurch Gelenkschmerzen,hinkendemhinkenden Gang und Schonhaltung. Die Schmerzen bestehen seit maximal 2 Wochen. - Bei
seltenerenderundärztlichenschwerwiegenderenUntersuchung wird die Beweglichkeit des Hüfterkrankungen treten ähnliche Symptome auf, bestehen dann aber in der Regelftgelenks über längere Zeit. Außerdem liegen bei anderen Hberprüftkrankheiten bei Kindern meist zusätzliche Symptome etwa an der Haut oder anderen Organen vor. Der Arzt wird also genau nach den vorliegenden Beschwerden fragen und das Kind genau körperlich untersuchenft,wobei er sich auf das Hüftgelenk konzentriert. Oft lassen sich neben den Schmerzen eine verminderte Beweglichkeit unddieobenhäufigbeschriebeneeingeschränktSchonhaltung feststellenist. - In einer Ultraschalluntersuchung lässt sich oft vermehrte Flüssigkeit im Gelenk (ein Gelenkerguss) feststellen
,.wasWenn sich dieDiagnoseBeschwerdenCoxitisnichtunterstütztbessern,abersolltekeindievölligUntersuchungsicherernachHinweis10‒14istTagen wiederholt werden.Das Röntgenbild zeigt bei einer Coxitis keine Auffälligkeiten, was wichtig ist, um andere Krankheiten ausschließen zu können (z. B. Veränderungen der Knochen, Hüftkopflösung). - Bei der Abgrenzung anderer Krankheiten ist es besonders wichtig, eine bakterielle Entzündung des Hüftgelenks (
septischebakterielle Arthritis) auszuschließen, da diese ohne rasche Therapie schwerwiegend verlaufen kann. - Blutuntersuchungen
Einewerdensolchedurchgeführt,InfektionumgehtEntzündungsmarkermit(CRP,FieberBSG)einher;zu bestimmen. - Wenn die Entzündungswerte im Blut erhöht sind, wird eine Gelenkpunktion empfohlen. Bei einer bakteriellen Gelenkentzündung lassen sich in einer Probe der Gelenkflüssigkeit
lassen sichim Labor Bakterien nachweisen. - Die Diagnose Coxitis fugax (seröse Coxitis) bestätigt sich häufig erst im Nachhinein, wenn die Beschwerden von selbst vorübergehen.
- Bei Beschwerden, die
Entzündungszeichen im Blut sind stark erhöht.Üblicherweiselässtngersichalsdie2 Wochen anhalten, oder unsicherer DiagnosebeimwerdenHausarzt oder Kinderarzt stellen. Ist sich dieser sich aber nicht sicher, ob doch eine septische Arthritis vorliegt, ist das Kind deutlich allgemein eingeschränkt oder bessern sich die Symptome nicht innerhalb von 3 Wochen, wird der Arzt wahrscheinlichSie aneinen anderen FacharztSpezialist*innen überweisenberwiesen.
Um andere Erkrankungen auszuschließen, sind weitere Untersuchungen indiziert. Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um Entzündungsparameter zu bestimmen.
Behandlung
In der Akutphase ist die Erkrankung oft nicht mit Sicherheit von vielen anderen, schwerwiegenderen Erkrankungen zu unterscheiden. Bis auf die septische Arthritis erfordern diese jedoch in der Regel auch keine sofortige spezielle Therapie. Ist daher eine septische Arthritis ausgeschlossen, wird dem Kind Ruhe und Entlastung für einige Wochen empfohlen. Schmerzmittel sind oft hilfreich.
- Die Schmerzen
nach 3–6 Tagen schon deutlich besser, eskönnenaberdurch3–6EntlastungWochengelindertvergehen,werden. - Für
biskurzedie Beschwerden ganz abgeklungen sind. Um den Verlauf beurteilen zuZeit könnenundSieandereIhremKrankheitenKindnichtauchzuSchmerzmittelübersehen,(NSAR)wird der Arzt eine Kontrolluntersuchung nach etwa 2 Wochen empfehlengeben.Sind die Beschwerden dann deutlich zurückgegangen und verschwinden dann im Verlauf, bestätigt dies im Nachhinein sicher die Diagnose Coxitis.
Meist sind die
Prognose
Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung. Die Symptome bilden sichgehen innerhalb von 5‒14 3–6 Wochen vollständig Tagen zurück und die Gesundheit des Kindes ist wieder hergestellt. Die Erkrankung hinterlässt keine bleibenden Schäden.
In Knapp wenigen10 Fällen kann die seröse Coxitis ein Vorläufer% der schwerwiegenderenBetroffenen Erkrankungerleiden Morbus Perthes sein. Deshalb ist eineeinen Röntgenkontrolle innerhalb von 6 Monaten nach dem Ausbruch der Erkrankung zu empfehlenückfall.
Weitere Informationen
- Coxitis fugax – Informationen für ärztliches Personal
AutorenAutorin
SusanneMartinaMeinrenkenBujard,Dr. med.Wissenschaftsjournalistin,BremenWiesbaden