Definition:Einwachsen des Nagels in die Weichteile des medialen oder lateralen Nagelwalls.
Häufigkeit:Sehr häufig, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen.
Symptome:Progrediente Schmerzen und Schwellung im Bereich des Nagelfalzes.
Befunde:Gerötete, schmerzhafte Schwellung entlang der medialen und/oder lateralen Kante des Nagels, häufig mit Ausbildung von Granulationsgewebe.
Diagnostik:Klinische Diagnose.
Therapie:Generelle podologische konservative Maßnahmen, bei bakterieller eitriger Infektion chirurgisches Vorgehen. Antibiotika meist schlecht wirksam und nicht kausal.
Allgemeine Informationen
Definition
Synonym: Unguis incarnatus
Einwachsen des Nagels in die Weichteile des medialen oder lateralen Nagelwalls1
dadurch meist Reizung und schmerzhafte Entzündung der Weichteile
Einteilung
Klinische Einteilung des Unguis incarnatus in 3 Stadien:1
Stadium I: Rötung des medialen oder lateralen Nagelwalles
Stadium II: Stadium I + Druckschmerz
Stadium III: Stadium II + entzündliches Granulationsgewebe.
Ein flacher, schmaler Nagel mit wenig wulstigem Weichteilgewebe am lateralen Rand ist weniger betroffen als ein stark gewölbter Nagel, der seitlich in Nagelfalz hineinreicht.
Nagelmatrix im Verhältnis zum Nagelbett zu groß angelegt
Anders als bei Fingernägeln sollte der Zehennagel nicht so weit rund geschnitten werden, dass der laterale freie Nagelrand in Nagelfalz zu liegen kommt.
Aufgrund des mechanischen Drucks kommt es zu kleinsten Verletzungen des Weichgewebes und in der Folge zum Überwuchern des Zehennagels mit Granulationsgewebe, sog. „wildes Fleisch“.
Dieses drückt den Zehennagel noch weiter ins Nagelbett.
Prädisponierende Faktoren
Unsachgemäßes Schneiden (d. h. zu weites Zurückschneiden) des Nagels1
Typisch: gerötete, schmerzhafte Schwellung entlang der medialen und/oder lateralen Kante des Großzehennagels, häufig mit Ausbildung von Granulationsgewebe („wildes Fleisch“).
Anamnese
Frage nach Nagelpflege und insbesondere Schnittform
Empfohlen: Nagelecken sollten gerade über dem Hautniveau geschnitten werden und dieses stets überragen.1
Familienanamnese kann einen Hinweis auf endogene Ursachen geben.
Schleichende Entwicklung einer schmerzhaften Schwellung, meist über mehrere Wochen
Bisher durchgeführte Therapie?
Klinische Untersuchung
Rötung, Schwellung und Druckdolenz im Bereich des Nagelwalls
In fortgeschrittenem Stadium Ausbildung von Granulationsgewebe („wildes Fleisch“)
Es stehen Spangen aus Glasfaser und Metall zur Verfügung.
Nagelspange wird von den beiden lateralen Seiten über dem Nagel angebracht und hebt somit die Nagelränder vom Nagelwall ab.
Operative Therapie
Operative Maßnahmen erfolgen in der Regel in Leitungsanästhesie nach Oberst.
Nagelschienung nach Schulte bei vorliegender Spicula (nach lateral ragender Zacke des Zehennagels, die unterhalb des Nagelwalls in die Weichteile drückt)1
Mit einer Schere wird die sterile Schutzkappe eines Butterflys längs gespalten und in der Länge angepasst.
Mit der Pinzette oder der feinen Klemme wird die Schutzkappe über den Zehennagel auf der betroffenen Seite nach proximal geschoben.
Spicula kann durch die Schienung aus dem Nagelbett herauswachsen, ohne dieses weiter zu reizen.
Keilexzision des kompletten Nagelfalzes mit den entsprechend eingewachsenen Nagelanteilen
Besonders wichtig ist die Mitnahme der dazugehörigen Matrixanteile, um in Zukunft Nagelsporn zu verhindern.
Wundränder werden mit Adaptionsnaht versehen.
Bei der Emmert-Plastik kann es durch Verletzungen der Nagelmatrix zu verschiedenen Komplikationen wie Nageldeformitäten oder Nagelwachstumsstörungen kommen, sodass laut der Meinung einiger Autor*innen schonendere Verfahren bevorzugt werden sollten. 1
Hoffeld K, Biberthaler P, Kanz KG. Praxistipps für die Therapie des Unguis incarnatus. MMW - Fortschritte der Medizin 2020; 162: 56-59. link.springer.com
Mainusch OM, Löser CR. Eingewachsene Zehennägel – Optionen für die tägliche Praxis. Der Hautarzt 2018; 69: 726-30. link.springer.com
Tsunoda M, Tsunoda K. Patient-controlled taping for the treatment of ingrown toenails. Ann Fam Med 2014; 12(6): 553-5. pmid:25384818 PubMed
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
Stefan Bösner, Prof. Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Marburg (Review)
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Definition:Einwachsen des Nagels in die Weichteile des medialen oder lateralen Nagelwalls. Häufigkeit:Sehr häufig, insbesondere bei Kindern und jungen Erwachsenen.