Verlauf der Sehne direkt hinter dem Malleolus medialis
Ansatz an Tuberositas des Os naviculare (auf der medialen Seite des Fußes) und den mittleren Teilen der plantaren Bereiche des Tarsus (Mittelfuß)
Wichtigster dynamischer Stabilisator für das mediale Längsgewölbe5
Kontraktion der Sehne führt zu Inversion und Plantarflexion des Fußes und trägt zur Anhebung des medialen Fußgewölbes bei.
Stabilisierung der Knochen des Rück- und Mittelfußes
Inspektion
bei Insuffizienz der Sehne (z. B. bei Ruptur) „akuter" Plattfuß mit Valgusstellung des Rückfußes
Schwellung im Bereich des Malleolus medialis?
Palpation
Als knöcherne Landmarke kann das Sustentaculum tali knapp unterhalb vom Malleolus medialis getastet werden.
Durch forcierte Eversion kommt es noch prominenter hervor.
Zwischen Sustentaculum und Malleolus kann die Sehne palpiert werden: in normalem Zustand in der Regel nicht palpabel, bei Tendopathie verdickt und schmerzhaft, bei Ruptur kann ggf. ein Defekt getastet werden.
Zusätzlich kann der Sehnenansatz an der Tuberositas des Os naviculare palpiert werden.
Körperliche Untersuchung
Die Kraft der Tibialis-posterior-Sehne mit einem isometrischen Test im Seitenvergleich überprüfen: Fuß gegen Widerstand invertieren und plantar flektieren.
„Single Heel Rise Sign": Patient*in soll im Einbeinstand die Ferse jeder Seite jeweils 10 x anheben. Positiv bei Unvermögen, deutet auf Schädigung der Tibialis-posterior-Sehne hin (DD u. a. Schädigungen der Achillessehne oder S1-Symptomatik bei Bandscheibenvorfall).
Tendopathien der Peroneussehne
Peronealmuskulatur liegt auf der lateralen Seite des Unterschenkels.
Hauptfunktion Eversion
zusätzlich Aufspannen des Quergewölbes
Die isometrische Eversion des Fußes löst Schmerzen aus.
Sehnen des Musculus gastrocnemius und Musculus soleus vereinigen sich zu Achillessehne und setzen am Kalkaneus an.
Hauptfunktion Plantarflexion
Häufig druckschmerzhafte Schwellung der Achillessehne, bei chronischer Entzündung oft Noduli in der Sehne palpabel.
Der Zehengang ist schmerzhaft, ebenso die isometrische Plantarflexion gegen Widerstand.
Weitere Diagnostik bei Spezialist*innen
Sonografie
Dynamische Untersuchung der Sehnen möglich
Dopplersonografie liefert dabei wichtige Zusatzinformationen über eine lokale Hyperämie im Rahmen von entzündlichen Prozessen sowie die intra- und peritendinöse Gefäßsitutation/Neovaskularisation.6
Therapie
Therapieziele
Schmerzen lindern.
Funktionsfähigkeit wiederherstellen, Rückkehr zu körperlicher Aktivität.
Rezidive verhindern.
Allgemeines zur Therapie
Entlastung
NSAR
Anpassung der Trainingsgestaltung
Behandlung möglicher Ursachen, z. B. Übergewicht oder Fußfehlstellungen
Van Dijk CN, van Sterkenburg MN, Wiegerinck JI, et al. Terminology for Achilles tendon related disorders. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2011; 19: 835-41. www.ncbi.nlm.nih.gov
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Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie. DIGEST-Leitlinien zur Extrakorporalen Stoßwellentherapie. Stand 2018. www.digest-ev.de
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Knöchel-Tendinopathien; Unterschenkel-Tendinopathien; Tibialis-anterior-Syndrom; Tibialis-posterior-Syndrom; Tendinopathie der Peroneussehne; Tendinopathie der Achillessehne; Aktue Sehnenentzündung im Unterschenkel
Tendopathien im Bereich des Knöchels und Unterschenkels
Definition:Tendopathien im Bereich des Fußes und Unterschenkels. Häufigkeit:Relativ häufig, insbesondere unter Athlet*innen. Symptome:Belastungsabhängige Schmerzen im Sehnenbereich, etwa bei Aktivitäten wie Laufen.