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Pferdekuss (Stoßverletzung des Quadrizepsmuskels)

Was versteht man unter einem Pferdekuss?

Ein Pferdekuss ist eine Muskelverletzung im Oberschenkel, die eine Blutung in oder rund um die Muskulatur hervorruft;. imIm Allgemeinen ist die Vorderseite des Oberschenkels, der Quadrizepsmuskel, betroffen. MedizinerIn sprechender Fachsprache ist von einer Oberschenkel-PrellungOberschenkelprellung (Kontusion) die Rede.

Eine Prellung des Quadrizpsmuskels tritt häufig bei Kontaktsportarten wie Rugby oder Fußball auf.

Anatomie der Oberschenkelmuskulatur

Die Muskeln des Oberschenkels sind durch Bindegewebsscheiden voneinander getrennt. EinEs lassen sich 3 Muskellogen unterscheiden: vorne der Quadrizepsmuskel, hinten die ischiocrurale Muskulatur und auf der Innenseite die Adduktorenmuskeln. Der vordere Quadrizepsmuskel zieht vom oberen Teil des Oberschenkelknochens bzw. vom Darmbein bis zum Schienbein (Tiabia). Er besteht aus insgesamt 4 Muskelbäuchen: Rectus femoris, Vastus lateralis, Vastus medialis und Vastus intermedius.

Ursachen

Die häufigste Ursache für einen Pferdekuss ist ein direktes Trauma, z. B. ein starker Tritt oder ein Stoß gegen den Oberschenkel. führtIn zuder VerletzungenRegel inist dender kleinerenMusculus Blutgefäßenrectus undfemoris Muskelfasern,betroffen inwegen derender Folgeexponierten Lage an der Vorderseite des Beines. Durch die Verletzung kommt es zu einemBlutungen und Ödemen im Muskel. In sehr seltenen Fällen entwickelt sich ein akutes Kompartmentsyndrom mit Bluterguss und Druckerhöhung im Inneren der Muskelloge, Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Diese Komplikation ist ein Notfall, da das Muskelgewebe droht abzusterben (HämatomMuskelnekrose) kommt. Im angespannten (kontrahierten) Zustand ist der MuskelQuadrizepsmuskel deutlich widerstandsfähiger gegenüber derartigen Verletzungen.

Was

Begünstigende geschiehtFaktoren imfür Muskel?

Derdas Musculus quadriceps femoris besteht aus mehreren Muskelgruppen. Diese sind voneinander getrennt und von Bindegewebsscheiden umgeben, die sogenannte Muskellogen (Kompartimente) bilden. Eine Muskelblutung kann entweder direkt im Muskel (intramuskulär) auftreten oder zwischen den Muskelfaserbündeln (intermuskulär, also außerhalb der Kompartimente). BeiAuftreten einer BlutungQuadrizepsverletzung imsind:

  • unzureichendes InnerenAufwärmen dervor Belastung
  • vorausgegangene Verletzung des Quadrizeps
  • Überlastung bereits ermüdeter Muskulatur füllt sich die Muskelloge mit Blut und der Innendruck nimmt zu, da das Blut nicht abfließen kann. Die Blutung löst eine Entzündungsreaktion aus: Die Muskelzellen im betroffenen Bereich schwellen an, was die Druckerhöhung zusätzlich verstärkt. Bluterguss und Druckerhöhung im Inneren der Muskelloge verursachen Schmerzen und schränken die Bewegungsfähigkeit ein, die Heilung ist ein recht langwieriger Prozess. Bei einer Blutung zwischen den einzelnen Kompartimenten kann das Blut sich besser verteilen, oftmals fließt es zum Knie hin ab und verteilt sich zwischen den Muskellogen. Dies ist mit deutlich weniger Schmerzen und Beschwerden verbunden.

Symptome und BeschwerdebilderDiagnostik

DieNach Verletzungeinem ruftTrauma treten akute Schmerzen hervorauf, häufigdie dauertbei esBelastung allerdingsund etwas,Beugung bisdes Knies zunehmen. An der SchmerzhöhepunktOberschenkelvorderseite erreichtbildet sich eine druckschmerzhafte Schwellung. Ggf. ist auch ein Bluterguss sichtbar. EsDie kommt zur Schwellung,Möglichkeit der OberschenkelKniebeugung verhärtetist sichbei undmanchen Betroffenen aufgrund der PatientSchwellung hateingeschränkt. Probleme,Eine dasEmpfindungsstörung am Bein zuist bewegen.hinweisend Handelt es sich um eine intermuskuläre Verletzung, entsteht unterhalb der betroffenen Stelleauf ein sichtbarer Bluterguss in der UnterhautKompartmentsyndrom.

Diagnostik

Der Verletzungsmechanismus istund das Beschwerdebild sind derart typisch, dass normalerweise kaum Zweifel an der UrsacheDiagnose besteht. WennBei daseiner Kniegelenkausgeprägten nichtVerletzung mehr(z. alsB. 90°kompletter gebeugtMuskelriss) werdensind kannbildgebende Verfahren notwendig. Die MRT gut für die Darstellung von Quadrizepsverletzungen geeignet. Allerdings ist die Ultraschalluntersuchung deutlich günstiger und auch schneller, weistsodass diesdiese aufsich gut für eine intramuskuläreorientierende VerletzungBeurteilung hineignet. DerBei Pferdekusseinem kannstarken mild (Beugung von über 90° möglich), mäßig (Beugung von 45–90° möglich) oder stark ausgeprägt sein (Beugung von weniger als 45° möglich). Der Umfang des OberschenkelsTrauma ist oftmalsin grmanchen Fällen eine Röntgenaufnahme notwendig, um einen Knochenbruch auszuschließer als sonst. Ungewöhnlich starke Schmerzen können auf ein Kompartmentsyndrom hindeutenen.

Therapie

Zur Schadensbegrenzung sind Erste-Hilfe-Maßnahmen von entscheidender Bedeutung. Das Merkwort PECH fasst die  Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Erstversorgung bei Sportunfällen zusammen: Pause

  • Pause (Ruhigstellung), Eis
  • Eis (Kältebehandlung), Compression
  • Compression (Druckverband) und
  • Hochlagerung.

Diese HochlagerungMaßnahmen verhindern nach einer Verletzung schlimmere Schwellungen und können auch zurSchmerze Schmerzlinderung beitragenlindern. Bei einer Verletzung auf der Vorderseite des Oberschenkels empfiehlt es sich, den Betroffenen in Rückenlage zu bringen und das Bein im Hüft- und Kniegelenk zu beugen (120° oder so weit es geht).

In der Akutphaseweiteren Notfallversorgung wird beidas maximalKnie gebeugtemschnellstmöglich Kniegelenkim ein120-Grad-Winkel Druckverbandmit umeinem denelastischen OberschenkelVerband gelegt,oder dereiner Orthese stabilisiert (für etwa 24 Stunden). So wird die Oberschenkelmuskulatur gegen den Knochen presstgepresst. DadurchDies erhöhtverhindert sicheine derweitere Druck im Inneren der MuskulaturEinblutung und verkürzt die Blutung lässt sich begrenzenHeilungsphase. DerDie DruckverbandVerletzung sollte vorzugsweisealle bis zu 242–3 Stunden amfür Oberschenkel20 verbleibenMinuten gekühlt werden. BeimVerwenden Gehen solltenSie Krücken verwendetzur werdenFortbewegung. ErgänzendNach dazueinem werdenTag häufigkönnen Sie mit einer vorsichtigen Mobilisierung des Beines beginnen.

NSAR-Präparate (z. Bu. Naproxena. Ibuprofen oder IbuprofenNaproxen) verabreicht,werden umhäufig als Schmerzmedikamente eingesetzt. Sie vermindern allerdings möglicherweise die Entzündungsreaktion zu dämpfenSehnenheilung. Die NSAR-BehandlungDaher sollte maximalauf zweiandere bisMittel dreiausgewichen Tagewerden. andauernLassen Sie sich von Ihren behandelnden Ärzt*innen beraten.

Bei stmanchen Betroffenen muss die Blutung im Muskel chirurgisch behandelt werden (Härkerenmatomausräumung). BlutungenEin Kompartmentsyndrom ist solltenfast Sieimmer mindestenseine Indikationnfr Tageeine warten, ehe Sie wieder aktiv mit dem Training beginnenOperation. Bei leichteren Blutungen können Sie möglicherweise schon früher wieder ins Training einsteigen. Zum Wiedereinstieg empfiehlt sich Radfahren, da dies die Durchblutung im verletzten Bereich stimuliert

Rehabilitation und somitPrognose

Generell denist Heilungsprozesszu unterstützt. Beginnen Sie auch mit Dehnübungen, aber achten Sie daraufempfehlen, dass Sie dabeiIhr keineBein Schmerzenfrühzeitig verspürenwieder bewegen, zu Beginn ohne Widerstand und ohne hohe Belastung. NachEine Dehnung des verletzten Bereiches bis zur Schmerzgrenze hilft narbige Verkürzungen der Muskeln und Sehnen zu verhindern.
Bei adäquater Therapie kommt es bei leichteren Muskelverletzungen zu einer Weilevollständigen könnenHeilung Sie mit Muskelaufbautraining fortsetzen. In einigen Fällen kann eine physiotherapeutische Massage hilfreich sein.

Wird das Knie nach der Verletzung nicht gebeugt, verheilt der Quadrizepsmuskel in verkürzter Position und die Rehabilitation gestaltet sich langwierig und äußerst schmerzhaft.

Verzögerter Behandlungsbeginn

Kommt der Verletzte erst in Behandlung, nachdem bereits eine intramuskuläre Blutung entstanden ist, und schränken Krämpfe (Spasmen) die Beugefähigkeit des Kniegelenks wesentlich ein, kann folgendes Vorgehen – idealerweise unter Anleitung durch einen Physiotherapeut – getestet werden:

  • Der Patient sollte sich hinlegen.
  • Ein Helfer beugt das Kniegelenk so weit es geht, ohne Schmerzen zu verursachen.
  • Das Bein sollte weiter in gebeugter Position gehalten werden, auch wenn der Verletzte das Bedürfnis verspürt, es durchzustrecken.
  • Zeigt der verletzte Muskel deutliche Ermüdungserscheinungen, wird die Position wieder aufgelöst.
  • Ziel dieses Vorgehens ist es, den verkrampften Muskel dazu zu bringen, sich infolge der Ermüdung wieder zu entspannen.
  • Ist der Muskel ermüdet, können passive Dehnübungen des Quadrizepsmuskels durchgeführt werden, indem das Bein im Liegen abwechselnd gebeugt und gestreckt wird.
  • Die Kombinationinnerhalb von Strecken, Entspannen und Beugen sollte dreimal wiederholt werden und das Bein dann bei maximaler schmerzfreier Beugung immobilisiert werden.
  • Beim Gehen sollten Krücken verwendet werden.
  • Wiederholen Sie das Vorgehen zweimal täglich, und erhöhen Sie die Anzahl der Wiederholungen.
  • Ist eine Beugung von 120° erreicht, kann die Immobilisierung beendet werden.
  • Sobald der Umfang der Oberschenkelmuskulatur und die Muskelspannung in beiden Beinen gleich ist, können Sie wieder ohne Krücken gehen.

Prognose

Eine intermuskuläre Blutung heilt verhältnismäßig schnell ab, dies dauert nur wenige Wochen. Bei einer intramuskulären Blutung kann es allerdings viele Wochen dauern, ehe eine vollständige Rehabilitation erreicht ist. Die Länge der Restitutionsphase ist abhängig vom Umfang der Blutung und dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns.

Sportler sollten bis zum Ende der Saison eine Schutzbandage verwenden, die den verletzten Bereich komplett abdeckt. Je nach Ausmaß der Verletzung und der Art der Erstversorgung kann es zwei Tage bis zehn Wochen dauern, ehe das Training wieder aufgenommen werden kann. Sobald eine Beugung von 120° möglich ist und keine Anzeichen von MuskelschwächeTagen oder Muskelschwundmehreren vorliegen, ist der Muskel ausreichend verheilt und kann wieder belastet werdenWochen.

WeiterführendeWeitere Informationen

AutorenAutor*innen

  • PhilippHannah OllenschlägerBrand, MedizinjournalistÄrztin, KölnBerlin
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Der sogenanntesog. Pferdekuss zählt zu den häufigsten Sportverletzungen., Insbesondereinsbesondere bei Kontaktsportarten wie Rugby oder Fußball, Handball oder Eishockey kann es zu einer solchen Stoßverletzung des Quadrizeps kommen.
Pferdekuss (Stoßverletzung des Quadrizepsmuskels)
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HA 27.01.2021 Check GO 22.1.
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Der sogenanntesog. Pferdekuss zählt zu den häufigsten Sportverletzungen., Insbesondereinsbesondere bei Kontaktsportarten wie Rugby oder Fußball, Handball oder Eishockey kann es zu einer solchen Stoßverletzung des Quadrizeps kommen.
Physiotherapie/Sportmedizin
Pferdekuss, Stoßverletzung des Quadrizepsmuskels
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