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Was Sieist hiereine mehr Information über primäres und sekundäres Nebennierenrindenversagen (Addison-Krankheit). EineKrise?
Definition
Die Addison-Krise ist ein akuter Mangel an dem körpereigenen Hormon Kortisol (und auch Aldosteron). EsSie kommtkann zuals Übelkeit,Komplikation Erbrechen,einer KreislaufschockNebennierenschwäche und(Addison-Krankheit) bei Bewusstseinsverlust;erhöhtem eineBedarf an Kortisol entstehen. Dabei verschlechtert sich der Allgemeinzustand bis hin zum Schock. Eine sofortige notfallmäßige Behandlung ist erforderlich!
Symptome
Die Betroffenen haben häufig Bauchschmerzen, aber auch Flanken- und Rückenschmerzen sind möglich. Häufig kommt es zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Weitere Symptome sind Fieber, Müdigkeit, Schwäche, Muskelschmerzen, Schwindel und Verwirrtheit. Im weiteren Verlauf können Anzeichen für Kreislaufversagen (niedriger Blutdruck) und Austrocknung auftreten sowie eine Bewusstseinsminderung bis zum Koma.
Ursachen
Bei einer Nebennierenrindenschwäche werden in der Nebenniere nicht ausreichend Hormone wie Kortisol und Aldosteron gebildet.
Ursache
Kortisol ist das „Stresshormon“ des Körpers. Der Körper braucht dieses Hormon für viele lebenswichtige Funktionen. EsAldosteron gibtist von mehrerezentraler Bedeutung für den Wasser- und Salzhaushalt und für die Regulierung des Blutdrucks. Eine Nebennierenrindenschwäche kann verschiedene Ursachen dafür,haben dass(siehe dort).
Eine Addison-Krise tritt hauptsächlich bei unzureichender Anpassung der KKortisondosis an einen erhörperhten keineBedarf ausreichendein MengeStresssituationen diesesauf. HormonsAber produzieren kann.
Sekundäres Nebennierenrindenversagen. Als sekundäre bezeichnen Ärzteauch eine Krankheit, deren Ursachebislang nicht inbekannte Nebennierenrindenschwäche kann demsich betroffenen Organ selbst liegt. Beim sekundären Nebennierenversagen ist z.B. die Hypophyse geschädigt, etwaerstmalig durch einen Tumor. Die Hypophyse ist eine hormonproduzierendeAddison-Krise Drüse im Bereich des Gehirns. Hier wird das Hormon ACTH gebildet, das die Freisetzung von Hormonen der Nebenniere (Kortisol, Aldosteron und Vorläufer von Geschlechtshormonen) auslöst (Kortisol nennt sich das vom Körper produzierte Hormon; das Medikament, welches das Hormon ersetzt, heißt Kortison oder Hydrokortison)zeigen.
Ähnliche Symptome können auch auftreten, wenn PatientenPatient*innen über einen langen Zeitraum Kortison in hoher Dosierung verabreicht bekommen; der Körper regelt dadurch die eigene Hormonproduktion herunter. Wenn einedie Behandlung mit dieser Art von Medikament plötzlich abgebrochen wird, gelingt es der körpereigenen Produktion, d. h. den Nebennieren nicht sofort, das lebensnotwendige Hormon in ausreichenden Mengen wieder bereitzustellen.
Häufige InAuslöser einer Addison-Krise sind Fehler bei der RegelEinnahme kommtvon Hormontabletten zur Behandlung einer Nebennierenrindenschwäche. Auch bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen werden die HormonproduktionHormontabletten beinicht ansonstenausreichend gesundenvom NebennierenrindenKörper nach Beendigung einer Kortisontherapie wieder in Gang, es kann allerdings einige Zeit dauern.
Primäres Nebennierenrindenversagen. Dies ist eine etwas andere Variante, die bei Patienten mit der Addison-Krankheit vorkommtaufgenommen. UrsacheEin istplötzlich eineerhöhter Zerstörung der Zellen in den Nebennierenrinden, die Kortisol produzieren. Der MangelBedarf an Kortisol entwickelt sich schrittweise, bis der Körper nicht mehr ausreichend versorgt wird. Eine zu geringe Dosierung des Hormons kann ebenso problematisch sein, insbesonderebesteht in Stresssituationen (z. B. Infektionen, beiOperationen, denenVerletzungen, derintensive Kortisolbedarfkörperliche ansteigt.Aktivität Beispieleund für einen solchenpsychischer Stress sind Fieber oder schwere, langzeitliche physische Belastungen. Der psychische Stress beeinflusst den Kortisolbedarf ebenso).
Wer ist am meisten gefHährdet, eineufigkeit
Die Addison-Krise zuist erleiden?
Patienteninsgesamt mit Nebennierenrindenversagen/Addison-Krankheit, bei denen keine Diagnose gestellt wurde (d.h. wenn es unbekannt ist, dass der Patient an Nebennierenrindenversagen leidet), sind stärker gefährdet eine Addison-Krise zu erleidenselten. Bei ihnenPersonen kannmit derNebennierenrindenschwäche Körpertritt bei Bedarf nicht ausreichend Kortisol produzieren. Eine solche Krise kannsie aber auchmit auftreten,10 wennFällen Patienten,pro die100 gegenPatient*innen Nebennierenrindenversagenjährlich bereitshäufiger behandelt werden, ihre Medikamente nicht ausreichend einnehmenauf. Typische Stresssituationen, die bei Nebennierenrinden-Patienten eine erhöhte Kortisolbehandlung notwendig machen, sind:
InfektionenVerletzungen, Verbrennungen oder OperationenEntbindungenerhöhter Stoffwechselbestimmte Medikamentepsychischer Stress oder physische Belastungen wie intensives Training/extrem lange TourenErbrechen/Durchfall (verringert die Aufnahme der Kortisoltabletten).
DiagnostikUntersuchungen
Die Addison-Krise ist eineine akuterakute, lebensbedrohlicherlebensbedrohliche ZustandErkrankung. Bei Verdacht auf eine Addison-Krise muss derdie Patientbetroffene Person sofort in eine Klinik eingewiesen werden. Folgende Situationen erhärten den Verdacht auf eine Addison-Krise, wobei die Diagnose schwer zu stellen sein kann:
- akute Erkrankung
einesbeiPatientenPersonen mitprimbekannter Nebennierenrindenschwärem oder sekundärem Nebennierenrindenversagenche akuteAkute ErkrankungeinesbeiPatienten, der täglich Glukokortikoide in einer mehr als 7,5 mg Prednisolon entsprechenden Dosis einnimmt und diese Dosis länger als drei Wochen beibehalten hat (insbesondere, wenn die Einnahme vergessen oder plötzlich abgebrochen wurde)Patienten mit Blutvergiftung und schwerem BlutdruckabfallPatient*innen, dieauflangfristigeineKortisonnormale Behandlung nicht ansprecheneinnehmen.
Die
Ärztliche Ergebnisse einer Blutuntersuchung können den Verdacht auf diesen Zustand erhärten. Zur BestätigungUntersuchung
- Bei der
DiagnoseärztlichensindUntersuchungjedochwerdenbesondereVorerkrankungenBlutanalysenundnotwendigeingenommene Medikamente erfragt. - Der Blutdruck wird gemessen, er ist häufig sehr niedrig.
Blutuntersuchungen
- In Blutuntersuchungen werden u.
Diesea.TestsBlutzuckersindundnichtMineralstoffhaushaltTeilüberprüft. Häufig ist derüblichenNatriumspiegelBlutuntersuchungenimbeiBluteinerzuEinweisungniedriginsundKrankenhaus,derkKaliumspiegel erhönnenht. - Auch
jedochderbeiKortisolspiegeleinemkannbesonderenimVerdachtBlutvom Arzt veranlasstgemessen werden.
Krankengeschichte
Behandlung
- Die
undBehandlungBefundeBeierfolgteinemimprimärenKrankenhausNebennierenrindenversagenunterzeigen sich die Symptome oft schleichend. Symptome wie Schwäche, Schwindelgefühl, Müdigkeit, Essstörungen,intensivmedizinischer Übelkeitberwachung. - Die
undwichtigsteGewichtsabnahmeMaßnahmedeuten auf viele Erkrankungen hinist,von denen viele wesentlich häufiger als die Addison-Krankheit auftreten. Ebenso sind Bauchschmerzen und Durchfallmöglich.glichstAufgrundraschderdasunspezifischenfehlendeSymptome ist die Diagnose oft schwierig zu stellen. Bestimmte Blut- und andere Untersuchungen sind hier erforderlich.Patienten mit sekundärem Nebennierenrindenversagen oder einer Steroidbehandlung.Eine gründlich erfasste Krankengeschichte des Patienten erleichtert es dem Arzt, die Ursache des Problems zu finden. Insbesondere bei Patienten, die Steroide verordnet bekamen und die Behandlung nicht angepasst oder sehr abrupt abgebrochen haben, können die behandelnden Ärzte daraus die eventuelle Ursache ableiten. Der Zustand kann sich entwickeln, wenn man Steroide in hohen Dosen verwendet, aber die Einnahme vergisst, oder in letzter Zeit Probleme mit Erbrechen/Durchfall hatte und dem Körper damit keine ausreichenden Mengen des Medikaments zuführen konnte.Die Symptome sind bei beiden Varianten die gleichen, treten aber bei sekundärem Nebennierenrindenversagen wesentlich schneller auf.Ein typischer Patient mit einer Addison-Krise wirkt akut krank und geschwächt und zeigt Anzeichen von zu wenig FlüssigkeitKortisol im Körper(schwacherzuBlutdruck und Bewusstseinstrübung als Anzeichen für Kreislaufversagen)ersetzen.DerInPatientderhatRegeloftwirdFieberzunächstund klagt unter Umständen über starke Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. PatientenHydrocortison indiesem Zustand sind oft unruhig, dabei sind auch akute Verwirrtheit und Krampfanfälle keine Seltenheit. Ohne Behandlung geht dieser Zustand in ein Koma über.Normale Blutuntersuchungen können Hinweise aufdieErkrankungBlutbahngebenverabreicht. - Zudem
Zur Bestätigung der Diagnose sind jedoch weiterführende Blutuntersuchungen notwendig.BehandlungDie Notfallbehandlung erfordertist es wichtig,MedikamenteumzurdenKreislaufstabilisierung und ggf. SauerstoffKreislauf zuverabreichenstabilisieren.
Vorbeugung
- Patient*innen
undmitmöglichst rasch das fehlende Kortison im Körper zu ersetzen. Darüber hinaus muss der Arzt die Ursache feststellen, damit diese behandelt und damitNebennierenrindenschwähnlichen Fällen in Zukunft vorgebeugt werden kann.
solltenDie Patienten, die gegen Nebennierenrindenversagen behandelt werden,cheein Medikationsschema erhalten, auf dem die Medikamente und deren Dosierung angegeben sind. Sinnvoll ist es, diese Informationen alseinen Notfallausweis bei sichzutragen. - Außerdem
GleichzeitigsolltensindPatient*innendieseundPatientenihredarAngehörigen überzudeninformieren,UmgangdassmitsieStresssituationenihregeschultKortisondosenwerden. - Bei
beifiebrigenFieberInfektenoderund in stressigen Situationen (z. B. Verletzung, Operation) soll die Kortisondosis erhöhenhtmüssenwerden.Nach Abstimmung - Patient*innen mit
dem ArztNebennierenrindenschwäche könnenPatienten mit Nebennierenrindenversageneine Kortisonspritze auf Rezept erhalten, die sie sich selbst (oder mithilfe anderer) bei Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall injizieren.
Was geschieht nach einer Addison-Krise?Prognose
Die Addison-Krise ist eineine lebensbedrohlicherlebensbedrohliche ZustandErkrankung, dessenderen Entwicklung bestmöglich verhindert werden musssoll. Ein erster Anfall ist schwer zu vermeiden. Wenn jedoch das Risiko für diesen Zustand bekannt ist, sind Maßnahmen erforderlich, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Die Erkrankung endet ohne Behandlung fast immer tödlich. Wenn die notwendige Behandlung rechtzeitig erfolgt, erholen könnensich die aber meisten PatientenPatient*innen eininnerhalb normalesvon LebenMinuten führenbis Stunden.
Addison-Krise
Die Erkrankung kann bei Patienten auftreten, die ihre Behandlung mit Kortikosteroiden zu schnell abbrechen.Die Patienten leiden an einer diagnostizierten oder noch nicht erkannten Addison-Krankheit.Der Zustand kan auftreten, wenn die Kortisondosis für Patienten mit Nebennierenrindenversagen in stressigen Situationen nicht erhöht wird.Anzeichen sind starker Blutdruckabfall, Austrocknung, akute Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber und Bewusstseinstrübung bis zum Koma.Bei Kindern kann dieser Zustand mit Krämpfen beginnen.
WeiterführendeWeitere Informationen
Wissenswertes über dieAddison-KrankheitDieAddison-Krise –NebennierenInformationen für ärztliches Personal
Patientenverbände
- Netzwerk Glandula – Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen
AutorenAutorin
SusanneMartinaMeinrenkenBujard,Dr. med.Wissenschaftsjournalistin,BremenGünter Ollenschläger, Professor für Innere Medizin, Uniklinikum KölnWiesbaden