Giftnotrufzentralen
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Allgemeine Informationen
Definition
VerschreibungenVergiftungvonmit HypnotikahabenaussichderinGruppeden letzten Jahren von Benzodiazepinen zu dender Benzodiazepinagonisten Zopiclon und Zolpidem (sog. Z-Substanzen)verlagert.Toxizität, Symptombild und Behandlung von Vergiftungen durch diese neuen Hypnotika sind nicht so gut dokumentiert wie Vergiftungen durch Benzodiazepine.
Häufigkeit
VerbrauchZwischenin2014Deutschlandund(definierteAugustTagesdosen2020DDDwurdenin267.260MioGKV-Versicherten ein Benzodiazepin oder eine Z-Substanz verordnet., 2012)1
Benzodiazepinagonisten:122.88474,6erhielten(Zolpidemeine28,9; Zoplicon 45,7)Z-Substanz.Benzodiazepine:3825,6Hypnotika%undderSedativaVerordnungeninsgesamt:waren109Privatverordnungen.
- Gemeldete Intoxikationen in Deutschland (2005, keine aktuelleren Daten verfügbar)2
- Z-Substanzen: 268 (Zolpidem 110, Zoplicon 158)
- Benzodiazepine 484
- hohe Dunkelziffer
Pharmakologie
Chemische UnterschiedeZopiclon, ZolpidemÄtiologie undZaleplon unterscheiden sich chemisch von Benzodiazepinen dadurch, dass Zopiclon ein Cyclopyrrolonderivat ist, Zolpidem ein Imidazolpyridin und Zaleplon ein Pyrazolopyridimidin.Pathogenese
Pharmakologie
- Pharmakodynamische Wirkung3
- Die pharmakodynamische Wirkung von Zopiclon
, ZolpidemundZaleplonZolpidem ist der von Benzodiazepinen relativ ähnlich. Sie,wirkendaallesie ebenfalls auf den GABA(Gamma-Aminobuttersäure)-Rezeptorkomplexundbzw.erhöhendessendieAlpha-UntereinheitAktivität im GABA-Systemwirken.3
- Die pharmakodynamische Wirkung von Zopiclon
BindungsstellenEs gibt mindestens drei verschiedene Arten von BindungsstellenAllerdings fürhrtBenzodiazepinedieamvorzugsweiseGABABindung an die Alpha-A-RezeptorUntereinheit zu unterschiedlichen pharmakologischen Eigenschaften.- Zolpidem
undistZaleplondeshalbsindinselektiversterfürLiniedie BZ1-Untereinheit der GABA-A-Rezeptorensedierend undhabenkaumwenigmuskelrelaxierend,Affinität für BZ2-anxiolytisch undBZ3-Untereinheitenantikonvulsiv. Benzodiazepine und Zopiclon sind weniger selektiv und binden sich auch an BZ2 und BZ3.
Unterschiede in der klinischen WirkungDer Unterschied in der Affinität für BZ2 und BZ3 kann die Erklärung dafür sein, dass Zolpidem und Zaleplon geringere antikonvulsive und muskelrelaxierende Eigenschaften haben als Benzodiazepine und Zopiclon.4-5
- Pharmakokinetik3
TodesfZolpidem: Plasmapeak nach 0,5–3 Stunden, Halbwertszeit 2–3 Stunden- Zopiclon: Plasmapeak nach 1,5–2 Stunden, Halbwertszeit 5 Stunden
Toxizität
Toxizitälle?t
TodesfälleCharakteristischeaufgrundtoxischereiner ZolpidemWirkung3- ZNS-
oder Zopiclonvergiftungen sind selten, ebenso wie Todesfälle durch reine Benzodiazepinvergiftungen, und häufig sind es besondere Umstände, die zu solchen Todesfällen führen.Depression Unternormaleanderem gab es Todesfälle bei schwer kranken PatientenVitalparameter,dieunauffälligesnurEKG,Zopiclongel.eingenommenBlutdruckabfall- selten
hatten.6Atemstörungen
- ZNS-
- Toxische Dosis
?3
Beinichtder Beurteilung der Vergiftungen mit Zolpidem oder Zopiclon ist der klinische Zustand wichtiger als die aufgenommene Menge.quantifizierbarGrundsabhätzlichngiggibtvonesverschiedenengroßeFaktorenindividuellewieUnterschiedepulmonaleinVorerkrankungen,derKoingestionen,ToxizitätAlter,dieserGewicht,Medikamente,Gewöhnung undes ist schwierig, eine eindeutige toxische Grenze zu benennen.Bei der Verwendung und beim Missbrauch von Zopiclon und Zolpidem werden die Patienten wahrscheinlich, wie auch bei Benzodiazepinen, im Laufe der Zeit eine Toleranz entwickeln, sodass die toxische Dosis bei ihnen höher sein wird, als bei Patienten, die diese Medikamente noch nicht verwendet haben.7-8
Toxizität und AlterIm Allgemeinen reagieren ältere Menschen empfindlicher auf diese Medikamente.Bei Kindern kommen schwere Vergiftungen mit Zopiclon und Zolpidem selten vor, die Erfahrungen sind hier jedoch begrenzt.Genetik
Interaktionen
- Mischintoxikationen mit Zopiclon oder Zolpidem sind häufig, und die Mischung von Zopiclon/Zolpidem und anderen Substanzen, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken (z. B. Opiate, Antipsychotika, Benzodiazepine oder Ethanol), erhöht die toxische Wirkung.
Die häufigste schwere Komplikation bei einer Kombination von Zopiclon/Zolpidem und z. B. Ethanol ist Atemhemmung oder evtl. Atemstillstand.Daher ist es bei der Beurteilung dieser Vergiftungen wichtig festzustellen, ob auch andere Substanzen, die dämpfend auf das zentrale Nervensystem wirken, eingenommen wurden.
Pharmakokinetik
AbsorptionZopiclon, Zolpidem und Zaleplon werden schnell absorbiert und erreichen bei therapeutischen Dosen die maximalen Plasmakonzentrationen nach 1 bis 2 Stunden, nach 0,5 bis 3 Stunden bzw. nach ca. 0,5 bis 2 Stunden.
HalbwertszeitZopiclon und Zolpidem haben eine kurze Halbwertszeit von 4 bis 6 Stunden bzw. 0,8 bis 4 Stunden.
EliminationDie Elimination geschieht über die Metabolisierung.Die Metaboliten sind ohne klinische Bedeutung; dies unterscheidet Zopiclon und Zolpidem von Benzodiazepinen, die oft eine lange Halbwertszeit und pharmakologisch aktive Metaboliten mit klinischer Relevanz haben.9-11Diese Unterschiede in der Pharmakokinetik haben bei akuten Vergiftungen in der Regel keine klinische Bedeutung.
Überdosierung/VergiftungVergiftungen mit Zolpidem halten theoretisch weniger lange an als Vergiftungen mit Zopiclon oder Benzodiazepinen, gemessen an der Halbwertszeit bei therapeutischen Dosen.Es ist jedoch nicht bekannt, ob Halbwertszeit und Absorptionsrate auch bei hohen Überdosierungen konstant bleiben.Zudem wachen Patienten, selbst bei Einnahme von Benzodiazepinen mit einer sehr langen Halbwertszeit, erfahrungsgemäß spätestens 12 bis 36 Stunden nach der Einnahme wieder auf.Ein Teil der Erklärung ist die Umverteilung des Medikaments aus dem Gehirn ins Fettgewebe und die akute Anpassung des ZNS an hohe Benzodiazepinniveaus.Die Messung der Plasmakonzentrationen von Zopiclon/Zolpidem oder Benzodiazepinen hat daher nur einen geringen Wert für die Beurteilung solcher Vergiftungen.Immunologische Schnelltestverfahren zur Blutanalytik sind nicht vorhanden. Nachweis durch chromatografische Verfahren.23
ICPC-2
- A84 Vergiftung durch medizinische Substanz
ICD-10
- T36–T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen
- T42.4 N05C F Vergiftung durch Anxiolytika – Benzodiazepinderivate (angegeben mit ATC-Code für anxiolytische Benzodiazepinderivate)
- T42.4 N05C F01 Vergiftung durch Zopiclon
- T42.4 N05C F02 Vergiftung durch Zolpidem
- T42.4 N05C F03 Vergiftung durch Zaleplon
- T42.4 N05C F Vergiftung durch Anxiolytika – Benzodiazepinderivate (angegeben mit ATC-Code für anxiolytische Benzodiazepinderivate)
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Typische Anamnese und klinische
Befunde – evtl. bestätigte Einnahme von indizierten Präparaten Nachweis im Plasma?Situation3
Differenzialdiagnosen
AndereVergiftungenArtenmitvonanderenVergiftungenSubstanzen- Hypoglykämie
- Zerebrale Ischämie
Symptome und BeschwerdebilderAnamnese
BeiDerderfolgendeBeurteilungAbschnittderbasiertVergiftungenaufmitdiesenZolpidem oder Zopiclon ist der klinische Zustand wichtiger als die aufgenommene MengeReferenzen.3-4ÄltereGgf.PatientenFremdanamneseImZeitpunktAllgemeinenderreagierenEinnahme und eingenommene Menge- Welcher Wirkstoff wurde eingenommen? (Medikamentenpackung und Blister aufheben)
- zusä
lteretzlichMenscheneingenommeneempfindlicherSubstanzenauf(Alkohol)dieseund Medikamente. - Wurden die Tabletten in suizidaler Absicht eingenommen?
- bekannte Anwendung oder Missbrauch von Benzodiazepinen
KinderVorliegen von RisikofaktorenBeibekannteKindern kommen schwere VergiftungenDepression- Vorgeschichte mit
ZopiclonAlkohol-, Drogen- undZolpidemMedikamentenmissbrauchseltenodervor,Polytoxikomanie - bekannte
dieBenzodiazepineinnahmeErfahrungenodersindEinnahmehiervonjedochZ-Substanzen - bekannte
begrenzt.Einnahmeprobleme/Dosierungsfehler - Begleiterkrankungen (Überdosen mit zunehmendem Alter und gestörter Leberfunktion häufiger)
- Suizidalität in der Vorgeschichte
- Einnahme unbekannter Substanzen in der Vorgeschichte
DieVeränderterPatientenGeisteszustand- Vigilanzstörung
- Aufmerksamkeits-
erwachenodererfahrungsgemGedäßchtnisstörung - unangemessenes
spVerhalten - gestörtes Urteilsvermögen
- Stimmungslabilitä
testens 12 bis 36 Stundent - nach
derEinnahmeEinnahmegroßer Dosen: Koma und Atemdepression (besonders bei Mischintoxikation) - selten paradoxe Reaktion mit starker Agitiertheit bei Betroffenen mit psychiatrischen Vorerkrankungen, Kindern und Hochbetagten
- Es kann auch zu Ataxie, Dysarthrie, Schwindel, Nystagmus, Mydriasis, Muskelhypotonie und Blutdruckabfall kommen.
SymptomeZopiclonleichte SymptomeAtaxie, Amnesie, Schwindel, Somnolenz, paradoxe Reaktionen (häufiger bei Kindern), Agitation, Halluzinationen
schwere SymptomeTiefes Koma, Atemhemmung, Hypotonie, Bradykardie, Tachykardie, AV-Block 1. Grades
Zolpidemleichte SymptomeAtaxie, Amnesie, Schwindel, Somnolenz, Kopfschmerzen, Erbrechen, paradoxe Reaktionen (häufiger bei Kindern), Agitation, Halluzinationen
schwere SymptomeKoma, Atemhemmung, Hypotonie
Verlauf der VergiftungSymptome bei Vergiftungen mit Zopiclon und Zolpidem sind durch Bewusstseinstrübung in unterschiedlichen Schweregraden gekennzeichnet.Die Symptome treten nach kurzer Zeit auf.Kardiovaskuläre Auswirkungen bei einer Überdosis mit Zolpidem oder Zopiclon sind ungewöhnlich, und schwere kardiovaskuläre Auswirkungen können auf die Einnahme anderer Substanzen hindeuten.Auch Fälle von Hypokaliämie, Hyperglykämie und Hyperbilirubinämie treten bei Zopiclonvergiftungen selten auf.
Klinische Untersuchung
Atmung?- Der folgende Abschnitt basiert auf diesen Referenzen.3-4
KannVerwaschenegehemmt seinSprache,insbesonderegestörtewennKoordination,dasinstabilerPräparat in Kombination mit anderen ZNS-Hemmern eingenommen wurde.Gang
- Aufmerksamkeits- und/oder Gedächtnisstörung
- Pupillenreaktion (Mydriasis)
- Beurteilung der Vigilanz
- Abgeschwächte Reflexe (selten auch Hyperreflexie bei paradoxer Übererregung)
Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis
DieDerMessungfolgendederAbschnittPlasmakonzentrationenbasiertvonaufZopiclon/Zolpidemdieseroder Benzodiazepinen hat nur einen geringen Wert für die Beurteilung einer VergiftungReferenz.Denn es findet eine akute Anpassung an die hohen Benzodiazepinniveaus im ZNS statt.
Andere Messwerte können relevant sein: Elektrolyte, Glukose, Bilirubin, Leberenzyme.Blutdruck- SaO2
- Atemfrequenz
- Puls
WannIndikation überweisen?zur Klinikeinweisung
KinderDaAufgrundwenigderErfahrung besteht,Vigilanzminderung undweilauchKinderzumoftAusschlussunangenehmeandererSymptomeUrsachenbekommen (Aufregung und Halluzinationen), solltesoll dieSchwelle niedrig sein, bei der KinderIndikation zurBeobachtungEinweisung großzüberwiesengig gestellt werden.
Therapie
Therapieziel
- Lebensbedrohliche Komplikationen verhindern.
Allgemeines zur Therapie
AusgehendGIFTNOTRUF- UND INFORMATIONSZENTREN- Bieten Informationen für Ärzt*innen und Angehörige in Fällen von
dem,Vergiftungen. - Telefonnummern
wasundwirAdressen findenheuteSie hier. - Genaue
wissen, gibt es keinen Grund, reine Vergiftungen durch Benzodiazepine, Zopiclon oder Zolpidem unterschiedlichAngaben zubehandelnWirkstoff, eingenommener Menge und Einnahmezeitpunkt bereithalten.4
- Bieten Informationen für Ärzt*innen und Angehörige in Fällen von
- Diese Vergiftungen sind in der Regel nicht schwer, allerdings sind bei der Einnahme
sehrhoher Dosen und insbesondere bei MischintoxikationensehrschwereFVerlälleufeund auch Todesfälle vorgekommen.
Behandlung
Entleerung des Magens?Bei vermuteter schwerer Vergiftung kann eine Entleerung des Magens vorgenommen werden, wenn die Patienten rechtzeitig zur Behandlung erscheinen (innerhalb von zwei Stunden nach der Einnahme)möglich.- Bei
schwererGefahr von schweren Verläufen sollte eine Einweisung erfolgen. - Bei Monointoxikationen ist in der Regel keine Dekontamination nötig.3
- Die Gabe von Aktivkohle im ambulanten Bereich kann sinnvoll sein, insbesondere wenn diese innerhalb der ersten Stunde nach Intoxikation erfolgt.3
- Zur Vermeidung einer Intubation ist der Einsatz von Flumazenil gerechtfertigt.3
Medikamentöse Therapie
Aktivkohle
- Einmalige Gabe innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme, insbesondere bei hohen Dosen.3
- Cave: Aspirationsgefahr bei zunehmender Bewusstseinstrübung!3
- Kontraindikationen sind Erbrechen und Bewusstseinstrübung mit Aspirationsgefahr
sollten die Patienten vor einer Magenspülung intubiert werden.
Aktivkohle?DasDosierung:VerabreichenInitialvonsollen bei Erwachsenen 50 g Aktivkohlesollte die Vergiftung begrenzen, wenn sie kurze Zeit nach der Einnahme gegeben wird.Bei Aspirationsgefahr muss der Patient intubiert und die Kohle über eine Magensondeoral verabreicht werden.
Kein Emetikum!Denn für die Patienten besteht das Risiko einer schnellen Bewusstseinstrübung mit Aspirationsgefahr, daher sind Emetika kontraindiziert.
BeobachtungDie Patienten sollten im Hinblick auf Bewusstseinszustand, Atemhemmung und Auswirkungen auf den Blutdruck beobachtet werden.Das Wichtigste ist die Behandlung der Symptome mit Beobachtung des Bewusstseins, des Kreislaufs und der Atmung.4
GegengiftFlumazenil
(Anexate)- Flumazenil ist ein spezifischer Antagonist für die Benzodiazepin-Bindungsstelle im GABA-Rezeptorkomplex
, es.3 - Es ist auch wirksam bei Zopiclon- und Zolpidemvergiftungen.
116 - Indikation
- Bei tiefer ZNS-Depression ist ein Einsatz von Flumazenil zur Vermeidung einer Intubation gerechtfertigt3
IndikationVorsichtsmaßnahmen3FlumazenilSollteist hauptsächlichnicht beiVergiftungen indiziert, bei denen die Patienten eine schlechte Atmung/Atemstillstand haben, um in diesen Fällen die Intubation zu vermeiden.Es ist nicht dokumentiert, dass Flumazenil zur routinemäßigen Behandlung verwendet wird.9
Nicht bei niedriger Krampfschwelle!Flumazenil sollte nicht PatientenBetroffenen mit niedriger Krampfschwelle verabreicht werden,.- Die
dennKrampfschwelledieskannistauchentwederbeiaufMischintoxikationdiemitEinnahmetrizyklischen Antidepressiva herabgesetzt sein. - Kann bei Abhängigkeit von Z-Substanzen
/Medikamentenzurückzuführen,Entzugssymptomedie die Krampfschwelle herabsetzen (wie trizyklische Antidepressiva) oder auf eine mit Benzodiazepinen behandelte Epilepsieauslösen.
Interaktion mit herztoxischen Substanzen?KontraindikationenBenzodiazepine haben eine kardioprotektive Wirkung gegenüber einigen herztoxischen Substanzen, u. a. Kokain und Chloroquin.Ob dies auch für Zopiclon und Zolpidem gilt, ist ungewiss, aber es gibt Gründe, auch bei Vergiftungen mit Zopiclon und Zolpidem mit der Verwendung von Flumazenil nach der Einnahme herztoxischer Substanzen sehr vorsichtig zu sein.9
Entzugserscheinungen?Die Verwendung von Flumazenil bei einem chronischen Konsum von Benzodiazepinen kann Entzugserscheinungen auslösen.Höchstwahrscheinlich gilt dies auch für Zolpidem und Zopiclon, da auch für diese Arzneimittel nach längerer Verwendung Entzugserscheinungen dokumentiert sind.7-8
Gleichzeitig akute Kopfverletzung?- Überwachung
- Flumazenil hat eine Halbwertszeit von 50
bis–60Minutenmin, also kürzer als die von Zopiclon und Zolpidem.4 Patienten,Gefahrdiederdie Kriterien für die Anwendung von Flumazenil erfüllt haben, und bei denen eine Wirkung eintritt, müssen intensiv überwacht werden, da die Wirkung nur relativ kurz anhält.Es kann notwendig sein, mehrere Dosen zu verabreichen; die Alternative ist eine kontinuierliche Infusion.Resedierung3
- Flumazenil hat eine Halbwertszeit von 50
- Dosierung6
FlumazenilDosierung:wirdinitiallangsam0,2 mg intravenös,verabreicht (0,1–0,3mg/min)jede Minute, bisdiegewünschtenschterWirkungBewusstseinsgradeintritterreicht(die Wirkung tritt schnell ein).Alternativ kann Flumazenil als kontinuierliche Infusion verabreicht werdenist,fallsmaximaldies angebracht ist (0,1–0,4mg/h), mit wiederholten Injektionen sind jedoch gute Erfahrungen gemacht worden.Die maximale Dosis für Erwachsene wird mit 2–5 mg angegeben.Es gibt kaum Erfahrungen zur Dosierung bei Kindern.Zur Anwendung bei Kindern kann die Dosis im Verhältnis zum Gewicht des Kindes reduziert werden.Zur Umrechnung kann für das Gewicht eines Erwachsenen 70 kg angenommen werden.
Weitere Behandlungsmethoden
- Überwachung von Bewusstsein, Blutdruck und Atmung bis zum vollständigen Erwachen3
- Supportive Therapie; Sauerstoff, ggf. Beatmung, Volumengabe3
Komplikationen und Prognose
Komplikationen
Prognose
Gut
Letalität bei alleiniger Benzodiazepinvergiftung ist niedrig.3WeiterführendeDieInformationenGIFTNOTRUF-BeiUNDadäquaterINFORMATIONSZENTRENBietenBehandlungzusätzlicheistInformationendiefürPrognoseÄrzte in Fällen von Vergiftungengut.TelefonBeirundMischintoxikationenummit anderen Medikamenten, Drogen oder Alkohol ist dieUhr:TelefonnummernLetalitätundwesentlichAdressenfinden Siehierhöher.
- Eine zugrunde liegende psychiatrische Erkrankung sollte adäquat behandelt und dabei die soziale Situation Betroffener berücksichtigt werden.4
Quellen
Literatur
SchwabeGrimmsmannUT,PaffrathKostevDK, Himmel W.ArzneiverordnungsreportThe2013role of private prescriptions in benzodiazepine and Z-drug use—a secondary analysis of office-based prescription data.SpringerDtschBerlin,ArzteblHeidelbergInt20132022; 119: 380–1. DOI: 10.3238/arztebl.m2022.0151. www.aerzteblatt.de- Sonntag L. Die Bedeutung der neueren Hypno-Sedativa Zopiclon und Zolpidem im klinisch-toxikologischen Untersuchungsgut unter besonderer Berücksichtigung der klassischen Benzodiazepine. Inauguraldiss. Med. Fakultät, Universität Hamburg 2009. ediss.sub.uni-hamburg.de
LangtryHoferHDKE,BenfieldWeilerPS.ZolpidemBenzodiazepin-Intoxikation: Ein Hypnotikum-Toxidrom.A review of its pharmacodynamicPrimary andpharmacokineticHospitalpropertiesCareand2021;therapeutic21:potential191-3.Drugsdoi:10.4414/phc-d.2021.103551990;www.researchgate.net- BMJ
40:BestPractice.291Benzodiazepine-overdose.313Stand Juli 2022 (Letzter Zugriff am 03.08.2022).PubMedbestpractice.bmj.com GarnierZellnerRT,GueraultPrasa D, Färber E,MuzardHoffmann-Walbeck P, Genser D,AzoyanEyerP, Chaumet-Riffaud A, Efthymiou MF.AcuteThezolpidem poisoning - analysisuse of344activatedcasescharcoal to treat intoxications.ClinDtschToxicolArztebl1994Int 2019;32116:311–7. DOI:39110.3238/arztebl.2019.0311 DOI- atd arznei-telegramm.
404Wirkstoff: Flumazenil. Stand 20.10.2017(Letzter Zugriff am 03.08.2022).PubMed Mitler MMwww.Nonselective and selective benzodiazepine reseptor agonistsarznei-where are we todaytelegramm.Sleep 2000; 23: 39 - 47.PubMedBramness JG, Arnestad M, Karinen R, Hilberg T. Fatal overdose of zopiclone in an elderly woman with bronchogenic carcinoma. J Forensic Sci 2001; 46: 1247 - 9.PubMedCavallaro R, Regazzetti MG, Covelli G, Smeraldi E. Tolerance and withdrawal with zolpidem. Lancet 1993; 342: 374 - 5.PubMedJones IR, Sullivan G. Physical dependence on zopiclone: case reports. BMJ 1998; 316: 117.British Medical JournalMathieu-Nolf M, Babe MA, Coquelle-Couplet V, Billaut C, Nisse P, Mathieu D. Flumazenil use in an emergency department: a survey. Clin Toxicol 2001; 39: 15 - 20.PubMedde- Weinbroum AA, Flaishon R, Sorkine P, Szold O, Rudick V. A risk-benefit assessment of flumazenil in the management of benzodiazepine overdose. Drug Safety 1997; 17: 181 - 96. PubMed
McMahon LR, Gerak LR, Carter L, Ma C, Cook JM, France CP. Discriminative stimulus effects of benzodiazepine (BZ) (1) receptor-selective ligands in rhesus monkey. J Pharmacol Exp Ther 2002; 300: 505 - 12.PubMed
AutorenAutor*innenGünterMarliesOllenschläger, Prof. DrKarsch-Völk. Dr. med.,Professor für Innere Medizin, Uniklinikum Köln (Deximed)Terje Johannessen, ProfessorFachärztin für Allgemeinmedizin,TrondheimMünchen- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
- Flumazenil ist ein spezifischer Antagonist für die Benzodiazepin-Bindungsstelle im GABA-Rezeptorkomplex