Rauchstopp – leichter als gedacht

Entzugserscheinungen beim Rauchstopp müssen nicht zwangsläufig auftreten und sind, wenn überhaupt, dann eher harmloser Natur. Denn Nikotin stellt eine schwache Droge dar mit allenfalls psychischer Abhängigkeit. Die Angst vor dem Entzug ist nur deshalb so groß, weil sie uns mit dem Abfall des Nikotinspiegels nach jeder Zigarette antrainiert wird. Immerhin tauschen im Laufe des Lebens etwa 50 % der Raucher*innen ihre Sucht gegen ein rauchfreies Leben ein. Diese Personen sagen rückblickend oft, dass vor allem der persönliche Wille entscheidend ist, ob es dauerhaft klappt oder nicht. Und dieser eigene Wille hat nichts mit persönlicher Schwäche zu tun, er lässt sich nämlich trainieren wie ein Muskel! Je öfter man übt, umso größer sind die Erfolge! Freuen Sie sich also auf eine rauchfreie Zeit, in der Sie jeden Tag spannende Dinge in einer neuen Unabhängigkeit erleben dürfen.

Bereiten Sie sich sorgfältig vor

Legen Sie einen Zeitpunkt zum Rauchstopp in den kommenden 2–4 Wochen fest. Ändern Sie jetzt schon die Abläufe und Gewohnheiten ihres Rauchverhaltens, machen Sie z. B. Spaziergänge an der frischen Luft. Auch den täglichen Tabakkonsum zu reduzieren bis zu dem Tag, an dem Sie endgültig aufhören, erleichtert das Vorhaben. Notieren Sie sich, wie wichtig Ihnen die gerauchten restlichen Zigaretten eigentlich sind. Sie werden überrascht sein. In welcher Stimmung waren Sie dabei jeweils?

Motivation ist alles

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Wie sehr wollen Sie wirklich mit dem Rauchen aufhören? Wo stehen Sie auf einer Motivationsskala von 1–10 und warum genau an diesem Punkt? Was könnte die nächst höhere Motivationsstufe für Sie sein? Würden Sie diese z. B. durch eine wirklich schöne Belohnung nur für Sie selbst erreichen?

Die immer nur kurzfristige Belohnung durch das Rauchen können Sie gegen ein dauerhaftes Wohlgefühl tauschen, indem Sie Vorstellungsübungen jeglicher Art einstudieren. Diese Übungen sind enorm erfolgreich und z. B. aus dem Profisport nicht mehr wegzudenken.

Der Stichtag – geben Sie das Rauchen vollständig auf!

Der Vorteil eines sofortigen Rauchstopps ist klar: Sie dürfen schon nach 2–3 Tagen stolz auf das Erreichte sein, denn da sind viele der Unentschlossenen längst wieder rückfällig. Sie hingegen werden von Tag zu Tag stolz und stolzer sein! Und selbst wenn Sie nicht diese sogenannte Punkt-Schluss-Methode wählen, können Sie mit anderen Methoden genauso erfolgreich sein.

Trauen Sie sich, einfach den ersten Schritt zu tun!

Was ändert sich?

Während der ersten Wochen werden Sie möglicherweise unterschiedliche Gefühle dem Rauchen gegenüber verspüren. Es ist spannend, sich dabei selbst zu beobachten und mit anderen auszutauschen. Sie werden z. B. sehr rasch wieder mehr riechen und schmecken können. Und Sie werden staunen, welche Kraft überhaupt in Ihnen steckt.

Wenn Sie befürchten, an Gewicht zuzulegen, trinken Sie mehr als üblich und essen Sie vernünftig. Eine Gewichtszunahme im ersten halben Jahr ist normal und verschwindet im Normalfall allein schon durch mehr Bewegung. Beobachten Sie doch mal, wie viele dicke Raucher*innen und Nichtraucher*innen Ihnen so im Alltag begegnen. Es gibt keinen Unterschied, höchstens in der Wahrnehmung.

Hilfsmittel

Nikotinersatzmittel (Pflaster, Kaugummi, Lutschtabletten und andere) können in hartnäckigen Fällen die Beschwerden während der Tabakentwöhnung lindern. Der persönliche Wunsch nach Veränderung ist dennoch um ein Vielfaches stärker und wirksamer als alle Hilfsmittel der Welt. Wichtig bei der Anwendung von Nikotinersatzmitteln ist die richtige Dosierung. Verschreibungspflichtige Medikamente, die das Verlangen zu rauchen unterdrücken sollen, sind mit Nebenwirkungen behaftet. E-Zigaretten enthalten ebenfalls Schadstoffe und sind zur Tabakentwöhnung nicht geeignet. Lassen Sie sich im Zweifel in Ihrer Hausarztpraxis beraten.

Weitere Informationen

Autor*innen

  • Markus Plank, MSc BSc, Medizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien
  • Natalie Anasiewicz, Ärztin, Freiburg
  • Alexander Emrich, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin, Elversberg

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Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Raucherentwöhnung. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

  1. Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie. Rauchen und Tabakabhängigkeit: Screening, Diagnostik und Behandlung. AWMF-Leitlinie Nr. 076-006, Stand 2021. www.awmf.org
  2. Zeiher J. Starker A, Kuntz B. Rauchverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Journal of Health Monitoring. Robert Koch-Institut 2018 www.rki.de
  3. Robert-Koch-Institut. Rauchen. Zugriff 8.2.21 www.rki.de
  4. Batra A: Treatment of tobacco dependence. Dtsch Arztebl Int 2011; 108(33): 555–64. www.aerzteblatt.de
  5. Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) COPD. Teilpublikation, 2. Auflage 17.08.2021. www.leitlinien.de
  6. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Tabakentwöhnung bei COPD. AWMF-Leitlinie Nr. 020-005, Stand 2014 (in Überarbeitung) www.awmf.org
  7. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Empfehlungen zur Therapie der Tabakabhängigkeit („Raucherentwöhnung“). 2. Auflage 2010 www.akdae.de
  8. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM). Hausärztliche Risikoberatung zur kardiovaskulären Prävention. AWMF-Leitlinie Nr. 053-024.S3, Stand 2016 www.awmf.org
  9. Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e. V. Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), Diagnostik, Therapie und Nachsorge. AWMF-Leitlinie Nr. 065-003. S3, Stand 2015 (in Überarbeitung) www.awmf.org
  10. Lindson-Hawley N, Thompson TP, Begh R. Motivational interviewing for smoking cessation. Cochrane Database of Syst Rev 2015; 3: CD006936. doi:10.1002/14651858.CD006936.pub3 DOI
  11. Livingstone-Banks J, Hajek P, West R, et al. Relapse prevention interventions for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Feb 13;2:CD003999 www.ncbi.nlm.nih.gov
  12. Hartmann-Boyce J, Chepkin SC, Ye W, et al. Nicotine replacement therapy versus control for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2018 May 31;5:CD000146. cochranelibrary-wiley.com
  13. Berlin I, Grangé G, Jacob N, Tanguy M-L. Nicotine patches in pregnant smokers: randomised, placebo controlled, multicentre trial of efficacy. BMJ 2014; 348: g1622. BMJ (DOI)
  14. Siu AL. Behavioral and pharmacotherapy interventions for tobacco smoking cessation in adults, including pregnant women: U.S. Preventive Services Task Force recommendation statement. Ann Intern Med 2015 Sep 22; 163:622 doi: 10.7326/M15-2023 DOI
  15. Coleman T, Chamberlain C, Davey MA, et al. Pharmacological interventions for promoting smoking cessation during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2015; 12: CD010078. doi:10.1002/14651858.CD010078.pub2 DOI
  16. Dhalwani NN, Szatkowski L, Coleman T, et al. Nicotine replacement therapy in pregnancy and major congenital anomalies in offspring. Pediatrics 2015. doi:10.1542/peds.2014-2560 DOI
  17. Anthenelli RM, Benowitz NL, West R et al. Neuropsychiatric safety and efficacy of varenicline, bupropion, and nicotine patch in smokers with and without psychiatric disorders (EAGLES): a double-blind, randomised, placebo-controlled clinical trial. Lancet 2016; 387: 2507-20. pmid:27116918 PubMed
  18. American Association for the Advancement of Science. American Thoracic society. Smoking cessation drug may increase risk of adverse cardiovascular event. 2017 www.eurekalert.org
  19. Thomas KH, Martin RM, Knipe DW, et al. Risk of neuropsychiatric adverse events associated with varenicline: systematic review and meta-analysis. BMJ 2015; 350: h1109. www.bmj.com
  20. Hajek P, McRobbie H, Myers K. Efficacy of cytisine in helping smokers quit: systematic review and meta-analysis. Thorax 2013. pmid:23404838 PubMed
  21. Leaviss J, Sullivan W, Ren S, et al. What is the clinical effectiveness and cost-effectiveness of cytisine compared with varenicline for smoking cessation? A systematic review and economic evaluation. Health Technol Assess. 2014; 1-120. PMID: 24831822 PubMed
  22. Walker N, Howe C, Glover M, et al. Cytisine versus nicotine for smoking cessation. N ENgl J Med 2014; 371: 2353-62. New England Journal of Medicine
  23. Rößler A. Cytisin zur Raucherentwöhnung. Pharmazeutische Zeitung 6.01.2021. www.pharmazeutische-zeitung.de
  24. Gourlay SG, Stead LF, Benowitz N. Clonidine for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2004. doi:Doi: 10.1002/14651858.CD000058.pub2 DOI
  25. Hughes JR, Stead LF, Hartmann-Boyce J, et al. Antidepressants for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev 2014; 1: CD000031. pmid:24402784 PubMed
  26. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Rauchfrei durch Dampf?. Pressemitteilung 14. Februar 2019 pneumologie.de
  27. Pearson JL, Sharma E, Rui N, et al. Association of Electronic Nicotine Delivery System Use With Cigarette Smoking Progression or Reduction Among Young Adults. JAMA Netw Open 2020. PMID: 33231634. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  28. Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Lindson N, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 29;4:CD010216. doi: 10.1002/14651858.CD010216.pub5. www.cochrane.org
  29. Bundesamt für Risikobewertung. Wie gefährlich sind E-Liquids auf dem deutschen Markt? 28.09.2020 www.bfr.bund.de
  30. Bundesamt für Risikobewertung. E-Zigaretten - alles andere als harmlos. 25.06.2020 www.bfr.bund.de
  31. WHO. E-cigarettes 29 January 2020. www.who.int