Zusammenfassung
- Definition:Vorwölbung des Brustbeins.
- Häufigkeit:Seltene Abweichung.
- Symptome:Kosmetische und psychische Belastung.
- Befunde:Hervorstehende symmetrische bzw. asymmetrische (selten) Deformation des Brustkorbes.
- Diagnostik:Blickdiagnose, Röntgen-Thorax in zwei Ebenen.
- Therapie:Konservativ und operativ möglich.
Allgemeine Informationen
Definition
- Synonym: Pectus carinatum, Pectus gallinaceum, pigeon chest
- Ausbuchtungen der vorderen Brustwand1
- Kosmetischer Leidensdruck
- Folgen: Verhaltensänderungen, mangelndes Selbstvertrauen2
- Keine körperlichen Einschränkungen
Häufigkeit
Ätiologie und Pathogenese
- Fehlwachstum des Rippenknorpels4
- Kann Teil eines Syndroms darstellen (Marfan-, Noonan- und Polandsyndrom).5
- Familiäres Auftreten (25–33 %)6
Pathophysiologie
- Anatomisch: vorstehendes Sternum und der Rippen (3.–7. Rippe)5
- Thoraxdeformation bereits in der Kindheit sichtbar, zunehmend während des pubertären Wachstumsschubs bis zum Wachstumsabschluss
- Meist asymptomatisch7
Prädisponierende Faktoren
- Familiäres Auftreten
ICPC-2
- L82 Angeb. Anomalie muskuloskelet.
ICD-10
- Q67 Angeborene Muskel-Skelett-Deformitäten des Kopfes, des Gesichtes, der Wirbelsäule und des Thorax
- Q67.7 Pectus carinatum Angeborene Kielbrust
- M95 Sonstige erworbene Deformitäten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
- M95.4 Erworbene Deformität des Brustkorbes und der Rippen
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Klinisch aufgrund charakteristischer Veränderungen in der Brustkorbwand
Differenzialdiagnosen
Anamnese
- Kosmetische und psychische Beschwerden, keine körperlichen Einschränkungen1
- Auftreten in der Regel im Alter von 5–10 Jahren, Verstärkung während der Wachstumsphase
- Therapieindikation bei schwerer psychischer Beeinträchtigung und/oder kardiopulmonaler Problematik7
Klinische Untersuchung
- Blickdiagnose
- Beurteilung der Körperhaltung, Brustkyphose und Schulterstellung
- Deformität beidseitig aber auch einseitig (Sternum wölbt sich zur deformierten Seite)5
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Röntgen-Thorax in zwei Ebenen7-8
- Präoperative Diagnostik7
- EKG
- Echokardiografie
- Metall-Allergietestung
Indikationen zur Überweisung
- Hoher Leidensdruck
Therapie
Therapieziele
- Minderung des Leidensdrucks2,9
- Kosmetische Korrektur
- Ggf. Verbesserung kardiopulmonaler Problematik7
Konservative Behandlung
- Kielbrust-Brace
- Kompressionstherapie mittels Orthese zwischen dem 12.–14. Lebensjahr
- Adhärenz: tägliche Tragedauer von > 14 Stunden über 7–12 Monate1,7
- Ggf. chirurgischer Eingriff10
Operatives Verfahren
- Klassisches Verfahren nach Ravitch5
- Minimalinvasives Verfahren in Umkehr der Nuss-Operation nach Abramson11
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Zunahme der Deformität während der Wachstumsphase, nach Abschluss des Wachstums keine weiteren Veränderungen7
Komplikationen
- Konservative Therapie: Druckstellen, Hautrötungen durch Kielbrust-Brace7
- Postoperativ: Serome, Materialbruch, Schraubenlockerung und Infektionen1,5,11
Prognose
- Die Prognose ohne Therapie richtet sich nach den psychologischen Folgen der Deformität.2
- Mittlerweile gibt es gute Behandlungsmethoden.
- Beste Behandlungsergebnisse bei früh einsetzender Therapie1-2,5,7,11-12
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Illustrationen
Quellen
Literatur
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Autor*innen
- Claudia Wengert, Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin, Hamburg
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).