Dermatofibrom

Zusammenfassung

  • Definition:Benigner Hauttumor, der meistens als Folge einer kleinen Hautverletzung auftritt.
  • Häufigkeit:Etwa die Hälfte der Erwachsenen betroffen, oft an multiplen Stellen.
  • Symptome:In der Regel asymptomatisch, evtl. Juckreiz.
  • Befunde:Derb palpabler, kugelförmiger Tumor von bräunlicher Farbe.
  • Diagnostik:Typisches Aussehen mit klassischer Dermatoskopie.
  • Therapie:In der Regel nicht, ggf. Exzision bei unsicherer Diagnose.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Synonym Histiozytom1
  • Benigner Tumor der Haut (seltener der Schleimhaut), mit leicht variierender Histologie2

Häufigkeit

  • Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.3
  • Häufigster fibriohistiozytärer Hauttumor
  • Tritt bei der Hälfte der Erwachsenen auf, oft auch multipel
  • Doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern
  • Gehäuft zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr

Ätiologie und Pathogenese

  • Hautwucherung aus Fibroblasten, Myofibroblasten, Histiozyten und Faktor XIIIa+-dermalen dendritischen Zellen3
  • Es ist unklar, ob sie echte Neoplasmen sind oder eine fibröse Reaktion auf kleinere Verletzungen, Insektenstiche, Virusinfektionen, rupturierte Zysten oder Follikulitis.4

Prädisponierende Faktoren

  • Trauma
  • Virusinfektion
  • Insektenstich

ICPC-2

  • S79 Benigne/unklare Neubildung Haut

ICD-10

  • D23.9 Sonstige gutartige Neubildungen: Haut, nicht näher bezeichnet

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

  • Klinische Diagnose
    Dermatofibrome werden als feste Tumoren unter der Hautebene palpiert. Die Hautoberfläche ist von rötlich-brauner bis braun-grauer Farbe.
    Dermatofibrom, rosa
  • Klassisches dermatoskopisches Muster: zentraler weißlicher Anteil mit umgebendem wabenartigen Pigmentnetz3

Differenzialdiagnosen

Klinische Untersuchung

  • Palpatorisch derber, kugelförmiger Tumor3
  • Typischerweise an den Streckseiten der Extremitäten3
  • Rötlich-braune bis braun-graue Farbe5
  • Fitzpatrick-Zeichen (Dimple-Phänomen): 
    • Bei dem Versuch, den Tumor zu greifen, sinkt die Haut über dem Tumor ein.
      Wenn man versucht, den Tumor zu fassen, sinkt die Haut über dem Tumor ein, und dieses Zeichen kann im Rahmen der Diagnose hilfreich sein (Fitzpatrick-Zeichen).
      Dermatofibrom, Fitzpatrick-Zeichen

Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis

  • Dermatoskopie: zentraler weißlicher Anteil mit umgebendem wabenartigen Pigmentnetz

Therapie

Therapieziele

  • Die Patient*innen über die Benignität informieren und beruhigen.

Allgemeines zur Therapie

  • Bei Zweifeln an der Diagnose oder ästhetischer Beeinträchtigung Exzision mit histopathologischer Aufarbeitung
  • Regelmäßige Kontrollen auf Änderungen der Farbe, Größe, Grenzen oder Symptome4

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Verlauf

  • Dermatofibrome bilden sich in der Regel nicht von selbst zurück.
  • Nach Exzision kann es häufig zu unbefriedigender Narbenbildung kommen.3

Patienteninformationen

Worüber sollten Sie die Patient*innen informieren?

  • Es handelt sich um einen gutartigen Tumor der Haut.

Patienteninformationen in Deximed

Illustrationen

Ein Dermatofibrom kann ebenfalls leicht erhöht sein.
Ein Dermatofibrom kann ebenfalls leicht erhöht sein.
Dermatofibrome werden als feste Tumoren unter der Hautebene palpiert. Die Hautoberfläche ist von rötlich-brauner bis braun-grauer Farbe.
Dermatofibrome werden als feste Tumoren unter der Hautebene palpiert. Die Hautoberfläche ist von rötlich-brauner bis braun-grauer Farbe.
Wenn man versucht, den Tumor zu fassen, sinkt die Haut über dem Tumor ein, und dieses Zeichen kann im Rahmen der Diagnose hilfreich sein (Fitzpatrick-Zeichen).
Wenn man versucht, den Tumor zu fassen, sinkt die Haut über dem Tumor ein, und dieses Zeichen kann im Rahmen der Diagnose hilfreich sein (Fitzpatrick-Zeichen).

Quellen

Literatur

  1. Altmeyer P. Dermatofibrom. Enzyklopädie Dermatologie. Springer 2016. www.enzyklopaedie-dermatologie.de
  2. Luba MC, Bangs SA, Mohler AM, Stulberg DL. Common benign skin tumors. Am Fam Physician 2003; 67: 729-38. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  3. Abeck D. Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin. Heidelberg: Springer, 2020.
  4. Pierson JC. Dermatofibroma. Medscape, last updated Jun 04, 2018. emedicine.medscape.com
  5. Ferrari A, Soyer HP, Peris K, Argenziano G, Mazzocchetti G, Piccolo D, et al. Central white scarlike patch: a dermatoscopic clue for the diagnosis of dermatofibroma. J Am Acad Dermatol 2000; 43: 1123-5. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

Autor*innen

  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).

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