Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: mg/ml, SI-Einheit: mmol/l
- 1 mg/dl = 0,32 mmol/l
- 1 mmol/l = 3,10 mg/dl
Weiblich:
- 0–29 Tage: 4,3–7,7 mg/dl (1,4–2,5 mmol/l)
- 30 Tage–11 Monate: 3,7–6,5 mg/dl (1,2–2,1 mmol/l)
- 12 Monate–2 Jahre: 3,4–6,0 mg/dl (1,1–1,9 mmol/l)
- 3–5 Jahre: 3,2–5,5 mg/dl (1,0–1,8 mmol/l)
- 6–8 Jahre: 3,1–5,5 mg/dl (1,0–1,8 mmol/l)
- 9–11 Jahre: 3,3–5,3 mg/dl (1,1–1,7 mmol/l)
- 12–14 Jahre: 2,8–4,8 mg/dl (0,9–1,6 mmol/l)
- 15–17 Jahre: 2,5–4,8 mg/dl (0,8–1,6 mmol/l)
- 18–120 Jahre: 2,5–4,5 mg/dl (0,8–1,5 mmol/l)
Männlich:
- 0–29 Tage: 3,9–6,9 mg/dl (1,3–2,2 mmol/l)
- 30 Tage–11 Monate: 3,5–6,6 mg/dl (1,1–2,1 mmol/l)
- 12 Monate–2 Jahre: 3,1–6,0 mg/dl (1,0–1,9 mmol/l)
- 3–5 Jahre: 3,3–5,6 mg/dl (1,1–1,8 mmol/l)
- 6–8 Jahre: 3,0–5,4 mg/dl (1,0–1,7 mmol/l)
- 9–11 Jahre: 3,2–5,7 mg/dl (1,0–1,8 mmol/l)
- 12–14 Jahre: 2,9–5,1 mg/dl (0,9–1,6 mmol/l)
- 15–17 Jahre: 2,7–4,9 mg/dl (0,9–1,6 mmol/l)
- 18–120 Jahre: 2,5–4,5 mg/dl (0,8–1,5 mmol/l)
Indikationen
- Knochenerkrankungen
- Hyper- und Hypoparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Osteoporose
- Nach Schilddrüsenoperationen
- Nephro- und Urolithiasis
- Verdacht auf Vitamin-D-Mangel
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.
- Langes Stauen vermeiden.
- Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Niereninsuffizienz
- Hypoparathyreoidismus
- Vermehrte Phosphatzufuhr
- Tumorlyse-Syndrom
- Akute metabolische Azidose
Erniedrigt:
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Intestinale Malabsorption
- Vitamin-D-Mangel
- Phosphat-Diabetes
- Antazida-Therapie
- Postoperativ
- Hypokalzämie
Kosten
- EBM 32086: € 0,40
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.