Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- 4,3–29,0 mIU/ml
Anämie-Patient*innen: (Angabe als 20.–80. Perzentile [mIU/ml])
- Hb < 8 g/dl (< 5,0 mmol/l): 51–312
- Hb 8–9 g/dl (5,0–5,6 mmol/l): 35–205
- Hb 9–10 g/dl (5,6–6,2 mmol/l): 27–95
- Hb 10–11 g/dl (6,2–6,8 mmol/l): 19–59
Werte unterhalb der 20. Perzentile sind vereinbar mit einer ungenügenden Erythropoietinsekretion in Relation zum Hämoglobinwert.
Indikationen
- DD renale und nicht-renale Anämien
- Polyglobulie-Diagnostik
- Therapiekontrolle bei EPO-Substitution
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: CLEIA
- Wegen tageszeitlicher Schwankungen Blutentnahme morgens (08.00–10.00 Uhr)
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Reaktiv bei Hypoxie, z. B. akuter Blutverlust
- Paraneoplastische Erhöhung, z. B. Nierenzell-Ca
- Polyglobulie
- Anämie nicht-renaler Genese
Erniedrigt:
- Niereninsuffizienz: renale Anämie
- Polycythaemia vera
- Tumoranämie
Kosten
- EBM 32402: € 25,10
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.