Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: ng/dl, SI-Einheit: pmol/l
- 1 ng/dl= 12,90 pmol/l
- 1 pmol/l = 0,08 ng/dl
Für beide Geschlechter:
- 0–5 Tage: 0,90–2,50 ng/dl (11,6–32,3 pmol/l)
- 6 Tage–2 Monate: 0,90–2,20 ng/dl (11,6–28,4 pmol/l)
- 3–12 Monate: 0,90–2,00 ng/dl (11,6–25,8 pmol/l)
- 1–5 Jahre: 1,00–1,80 ng/dl (12,9–23,2 pmol/l)
- 6–19 Jahre :1,00–1,70 ng/dl (12,9–21,9 pmol/l)
- 20–120 Jahre: 0,90–1,70 ng/dl (11,6–21,9 pmol/l)
Indikationen
- Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyper- oder Hypothyreose), insbesondere bei pathologischem TSH
- Laut DEGAM-Leitlinie Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis soll zur Abklärung einer Hypothyreose der fT4-Wert bestimmt werden. Die Bestimmung des fT3-Wertes hat keinen Zusatznutzen.
- Therapie und Verlaufskontrolle besonders bei thyreostatischer Therapie
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: ECLIA
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
Erniedrigt:
- Hypothyreose
- Therapie mit Thyreostatika
- Extremer Jodmangel
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- FT3, ggf. Schilddrüsenautoantikörper (TPO, TRAK, TAK)
Kosten
- EBM 32320: € 3,70
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.