Freies Thyroxin (FT4)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: ng/dl, SI-Einheit: pmol/l

  • 1 ng/dl= 12,90 pmol/l
  • 1 pmol/l = 0,08 ng/dl

Für beide Geschlechter:

  • 0–5 Tage: 0,90–2,50 ng/dl (11,6–32,3 pmol/l)
  • 6 Tage–2 Monate: 0,90–2,20 ng/dl (11,6–28,4 pmol/l)
  • 3–12 Monate: 0,90–2,00 ng/dl (11,6–25,8 pmol/l)
  • 1–5 Jahre: 1,00–1,80 ng/dl (12,9–23,2 pmol/l)
  • 6–19 Jahre :1,00–1,70 ng/dl (12,9–21,9 pmol/l)
  • 20–120 Jahre: 0,90–1,70 ng/dl (11,6–21,9 pmol/l)

Indikationen

  • Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyper- oder Hypothyreose), insbesondere bei pathologischem TSH
  • Laut DEGAM-Leitlinie Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis soll zur Abklärung einer Hypothyreose der fT4-Wert bestimmt werden. Die Bestimmung des fT3-Wertes hat keinen Zusatznutzen.
  • Therapie und Verlaufskontrolle besonders bei thyreostatischer Therapie

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 500 µl
  • Methode: ECLIA

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

Erniedrigt:

  • Hypothyreose
  • Therapie mit Thyreostatika
  • Extremer Jodmangel

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • FT3, ggf. Schilddrüsenautoantikörper (TPO, TRAK, TAK)

Kosten

  • EBM 32320: € 3,70

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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