Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: pg/ml, SI-Einheit: pmol/l
- 1 pg/ml = 0,74 pmol/l
- 1 pmol/l = 1,36 pg/ml
Für beide Geschlechter:
- 197–771 pg/ml (146–571 pmol/l)
Indikationen
- Megaloblastäre Anämie
- Perniziöse Anämie
- Funikuläre Myelose
- Malabsorptions-Syndrome (M. Crohn, Sprue)
- Eine Vitamin B12-Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn Wochen bis Monate vorher keine Vitamin B12-Präparate zugeführt wurden.
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: ECLIA
- Nach der Blutentnahme Blutprobe gerinnen lassen, abzentrifugieren, Serum in neues Röhrchen überführen und entsprechend beschriften. Durch Umwickeln mit Alu-Folie vor Licht schützen und ggf. einfrieren, falls die Transport-Zeit länger als 24 h ist
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Vitamin-B12-Gaben
- Lebermetastasen
- Akute und chronische Hepatitis
- Leukämien, Polycythaemia vera
Erniedrigt:
- Alimentär durch streng vegetarische Ernährung
- Intrinsic-Faktor-Mangel, z. B. chronisch atrophische Gastritis (Autoimmun-Gastritis), Magen-Teilresektion
- Erkrankungen des terminalen Ileums (Malabsorption)
- Erhöhter Verbrauch oder Verlust durch bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms, Fischbandwurm-Befall und chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
- Die Vitamin-B12-Bestimmung hat zur Messung des Vitamin-B12-Status eine limitierte Spezifität und Sensitivität insbesondere bei Konzentrationen unterhalb von 540 pg/ml.
- Zeichen eines klinischen Vitamin-B12-Mangels finden sich auch bei Patienten mit Vitamin-B12-Konzentrationen im unteren Referenzbereich [< 540 pg/ml / < 400 pmol/l].
- Bei diesen Patienten mit Werten von 197–540 pg/ml [145–400 pmol/l] sollte zusätzlich das Holotranscobalamin bestimmt werden.
- Bei Holo-TC-Werten > 50 pmol/l ist ein Vitamin-B12-Mangel unwahrscheinlich.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Folsäure-Bestimmung, Holotranscobalamin, ggf. Methylmalonsäure (MMA)
Kosten
- EBM 32373: € 4,20
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.