Fulminante Kolitis

Schwere akute Entzündung des gesamten Dickdarms mit blutigem Stuhlgang, Fieber und Bauchschmerzen.

Was ist eine fulminante Kolitis?

Die Fulminante Kolitis ist eine schwere akute Dickdarmentzündung, die meist durch Colitis ulcerosa, eine chronische Darmerkrankung, verursacht wird.

Symptome

  • Blutiger Durchfall, häufiger als 6-mal pro Tag
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Bauchschmerzen
  • Allgemeines Krankheitsgefühl
  • Gewichtsabnahme
  • Fieber

Ursachen

Die häufigste Ursache ist die Colitis ulcerosa, eine chronische Darmentzündung. Seltener sind Morbus Crohn, ansteckende Darmerkrankungen, z. B. durch Antibiotikaeinnahme, Lebensmittelvergiftungen, eine Durchblutungsstörung des Darmes oder eine Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematodes) die Ursache.

Häufigkeit

Die fulminante Kolitis ist selten, sie tritt jedoch bei etwa 5–15 % der an Colitis ulcerosa  Erkrankten auf.

Untersuchungen

Die Diagnose wird in der Regel bereits durch die Schilderung Ihrer Symptome gestellt.
Ergänzend wird Ihr Blut untersucht. Blutdruck, Puls und Körpertemperatur können helfen, Ihren Allgemeinzustand besser einzuschätzen. Auch Ultraschall und ein CT des Bauchraums können bei zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung nötig sein. Um die Diagnose der Colitis ulcerosa sichern zu können, wird oft eine Probe aus dem Dickdarm entnommen, hierzu wird eine Teil-Darmspiegelung durchgeführt. Bei einer Stuhluntersuchung kann festgestellt werden, ob Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren die Erkrankung verursacht haben.

Behandlung

Die fulminante Kolitis ist eine ernstzunehmende akute Erkrankung. Um bei Komplikationen schneller helfen zu können, werden Erkrankte in aller Regel im Krankenhaus behandelt. Hier werden Flüssigkeit und Kortison als Infusion gegeben. Die Ernährung erfolgt oft anfangs ebenfalls als Infusion, damit der Darm sich besser erholen kann. Blutwerte und Vitalparameter (Puls, Blutdruck, Temperatur) werden engmaschig überprüft, um eine Verschlechterung so schnell wie möglich diagnostizieren zu können.

Ist die Erkrankung durch Colitis ulcerosa verursacht, können auch stärkere Medikamente als Kortison gegeben werden, um die akute Entzündung zu bremsen. Dies können beispielsweise Infliximab, Adalimumab sowie evtl. Ciclosporin sein. Dies sind Antikörper bzw. Immunsupressiva.

Sind Bakterien die Ursache, werden Sie mit Antibiotika behandelt.

Ziel der Behandlung ist ein kompletter Rückgang der Beschwerden.

Falls nach 4–7 Tagen keine Besserung eingetreten ist, steigt das Risiko für Komplikationen deutlich, da Bakterien durch die entzündete Darmwand in die Bauchhöhle geraten und eine Blutvergiftung verursachen können. Droht diese Komplikation, kann eine Operation nötig werden, um den entzündeten Teil des Darms zu entfernen.

Was können Sie selbst tun?

Bei Erkrankungen mit blutigem Durchfall und Fieber sollten Sie zeitnah ärztliche Hilfe aufsuchen.

Vorbeugung

Bei Colitis ulcerosa meiden Sie Medikamente wie Diclofenac und Ibuprofen, denn diese können einen schweren Schub verursachen.

Prognose

Bei etwa 25 % der Patient*innen wird eine Darm-Operation nötig. Je schneller die Therapie begonnen wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Weitere Informationen

Autorin

  • Sabine Kilian, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Köln

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Literatur

Dieser Artikel basiert auf dem Fachartikel Fulminante Kolitis. Nachfolgend finden Sie die Literaturliste aus diesem Dokument.

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