GB-Virus C (sog. Hepatitis G)

Zusammenfassung

  • Definition:Infektion mit dem GB-Virus C. Die Infektion erfolgt über Körperflüssigkeiten, hauptsächlich durch Blut und Blutprodukte.
  • Häufigkeit:Ca. 1–2 % der Bevölkerung
  • Symptome:Keine klinischen Symptome
  • Befunde:Keine klinischen Befunde
  • Diagnose:Antikörpernachweis, Virus-RNA
  • Behandlung:Keine Therapie

Allgemeine Informationen

Definition

  • Die Infektion wurde bei Entdeckung als Hepatitis G bezeichnet, da man bei der Suche nach neuen Hepatitisviren auf diese Erreger stieß. Es stellte sich jedoch heraus, dass der GB-Virus C nicht zu den Hepatitisviren zählte – die alte Bezeichnung Hepatitis G ist deshalb falsch. Die Bezeichnung GB ist von den Initialen des ersten Patienten, bei dem das Virus isoliert wurde, abgeleitet.1,2
  • Bei dem Erreger handelt es sich um ein RNA-Virus der Gattung Flavivirus.
  • Der Erreger hat keine pathogene Wirkung.

Häufigkeit

  • Bei 1–2 % liegt eine aktive Infektion vor. Ca. 15–25 % der Bevölkerung hat eine GB-Virus-C-Infektion durchgemacht. I. v. Drogenabhängige sind bis zu 40 % infiziert.3
  • Patienten mit Hepatitis B und C, HIV und Dialysepatienten sind vermehrt mit GB-Virus C koinfiziert. Dies liegt am gleichen Infektionsweg (Blut, infektiöse Körperflüssigkeiten).

Ätiologie und Pathogenese

  • Beim GB-Virus handelt es sich um ein Flavivirus, das über Blut, Transfusionen und sexuellen Kontakt übertragen wird.
  • Das Virus löst eine chronische Virämie aus, die mindestens zehn Jahre andauert.
  • Kein Hepatotropismus des GB-Virus C
  • Vermehrung im hämopoetischen System3,4
  • Häufig tritt das Virus bei einer bestehenden Hepatitis-C-Infektion (HCV) auf.
  • Übertragung
    • Das GB-Virus C kann durch die Transfusion/Kontakt kontaminierten Bluts und durch sexuellen Kontakt übertragen werden.5,6

Prädisponierende Faktoren

  • Intravenöser Drogenkonsum
  • Bluttransfusionen
  • Hämodialyse
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus oder GB-Virus C RNA.
  • Der Nachweis erfolgt aufgrund nicht vorhandener klinischer Bedeutung nur im Rahmen von Studien.

Anamnese

  • Keine klinischen Symptome

Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis

  • Untersuchungen in der allgemeinmedizinischen Praxis sind weder notwendig noch sinnvoll.

Therapie

Allgemeines zur Therapie

  • Keine Therapie notwendig

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Prognose

  • Bisher sind keine klinischen Folgen der GB-Virus-C-Infektion bekannt.
  • Studien zeigen, dass bei HIV-Patienten die Ko-Infektion mit dem GB-Virus C eine vermehrte Produktion von CD4-Zellen induziert.7,8

Patienteninformationen

Worüber sollten Sie die Patienten informieren?

  • Nach heutigem Wissensstand löst das Virus keine symptomatische Erkrankung hervor.

Quellen

Literatur

  1. Karayiannis P et al. Natural history and molecular biology of hepatitis G virus/GB virus C. Clin Diagn Virol 1998; Jul 15;10(2-3): 103-11. Review.
  2. Leary TP et al. Sequence and genomic organization of GBV-C: a novel member of the flaviviridae associated with human non-A-E hepatitis. J Med Virol 1996; Jan;48(1): 60-7.
  3. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Position statement of the dentral biosafety commission (ZKBS) on the risk assessment of GB virus C / hepatitis G virus (GBV-C/HGV) as a donor or recipient organism in genetic engineering operations according to § 5 paragraph 1 of the genetic engineering safety regulations, Stand 2009. www.bvl.bund.de
  4. Tucker TJ, Smuts HE, Eedes C, Knobel GD, Eickhaus P, Robson SC, Kirsch RE. Evidence that the GBV-C/hepatitis G virus is primarily a lymphotropic virus. J Med Virol 2000; 61: 52-58. PubMed
  5. Alter HJ. The cloning and clinical implications of HGV and HGBV-C. N Engl J Med 1996; 334: 1536. New England Journal of Medicine
  6. Frey SE, Homan SM, Sokol-Anderson M, et al. Evidence for probable sexual transmission of the hepatitis g virus. Clin Infect Dis 2002; 34: 1033. PubMed
  7. Berzsenyi MD, Bowden DS, Kelly HA, et al. Reduction in hepatitis C-related liver disease associated with GB virus C in human immunodeficiency virus coinfection. Gastroenterology 2007; 133: 1821. Gastroenterology
  8. Tillmann HL, Heiken H et al. Infection with GB virus C and reduced mortality among HIV-infected patients. NEJM 2001; 345(10): 715–724.
  9. Chopra S. GB virus C (hepatitis G) infection. UpToDate, last updated September 14, 2009. UpToDate
  10. Halasz R, Weiland O, Sällberg M. GB Virus C/Hepatitis G Virus. Scand J Infect Dis 2001; 33: 572-580 PubMed
  11. Lamproye A, Delwaide J, Vaira et al.Centre Hospitalier Universitaire Sart Tilman, Liege, Belgium: Acta Gastroenterol Belg 1999 Jan-Mar;62(1): 13-5
  12. Brandhagen DJ, Gross JB Jr. et al, Mayo Clinic and Foundation, Rochester, Minnesota, USA: Am J Gastroenterol 1999 Apr;94(4):1000-5

Autoren

  • Dr. med. Dirk Nonhoff, Arzt für Allgemeinmedizin, Köln
  • Soo Aleman Docent och specialistläkare, Gastrocentrum medicin, Karolinska universitetssjukhuset
  • Ingard Løge, specialist på allmänmedicin, Trondheim

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