Zusammenfassung
- Definition:Das Unterlid ist nach außen gewendet. Tritt in der Regel bilateral auf.
- Häufigkeit:Bei älteren Menschen häufig.
- Symptome:Ein nach außen gewendetes Augenlid sowie Tränenfluss und eine Reizung des Auges.
- Befund:Der klinische Befund ist ein nach außen gewendetes unteres Augenlid.
- Diagnostik:Keine weiteren Tests indiziert.
- Therapie:Operativer Eingriff zur horizontalen Verkürzung des Augenlides.
Allgemeine Informationen
Definition
- Das Unterlid ist nach außen gewendet. Die Erkrankung tritt in der Regel bilateral auf.1
Häufigkeit
- Bei älteren Menschen häufig
Ätiologie und Pathogenese
- Altersveränderungen mit erhöhter Schlaffheit im Augenlid
- durch altersbedingt verminderte Elastizität der Muskeln des Augenlids
- Wenn die Unterlider nach außen herunterhängen, kann das Tränenwasser nicht in den Tränenkanal drainieren und die Augen werden wässrig.
- Fazialisparese kann ursächlich sein.
- Hautverletzungen oder Narben im Bereich des Augenlides
- z. B. nach Brandverletzung, Kontaktekzem, chirurgischem Eingriff
ICPC-2
- F16 Augenlid Symptome / Beschwerden
- F99 Auge / -Anhangsgeb. Erkrank., and.
ICD-10
- H02 Sonstige Affektionen des Augenlides
- H02.1 Ektropium des Augenlides
Diagnostik
Anamnese
- Tränenfluss
- Reizung
- Schmerzen und Rötung des Auges
- Das Auge fühlt sich trocken und unangenehm an.
Klinische Untersuchung
- Das Augenlid ist nach außen gewendet.
- meistens das Unterlid
- Tränenträufeln
- Unzureichender Lidschluss
Weitere Diagnostik bei Spezialist*in (Augenärzt*in)
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.2
- Spaltlampenuntersuchung des medialen Lidwinkels mit Analyse und Dokumentation der Lage der Tränenpünktchen
- Lidspannung prüfen, um die Entscheidung über chirurgische Maßnahmen vorzubereiten.
- Ggf. ableitende Tränenwege untersuchen.
Indikationen zur Überweisung
- Stellungsfehler der Augenlider mit Risiko einer Verletzung des Auges
- Frühe Überweisung bei:
- starken Beschwerden
- Gefahr für Beeinträchtigungen des Sehvermögens
- eingeschränkter Sehfunktion auf dem kontralateralen Auge.
Therapie
Allgemeines zur Therapie
- Symptomatische Therapie, sofern ein chirurgischer Eingriff nicht notwendig oder möglich ist.
- Künstliche Tränenflüssigkeit
- Augenlid-Tape
Selbstbehandlung
- Künstliche Tränenflüssigkeit, evtl. Augensalbe zur Nacht
- Häufiges Trocknen des Auges vermeiden, da es das Problem verschlimmern kann.
- Beim Trocknen erfolgt die Bewegung nach oben und nasal zur Nasenwurzel.
- Augenlid-Tape: als vorübergehende Maßnahme
Operative Therapie
- Ziel ist die Umkehr des Augenlides in eine normale Position.
- Verschiedene Techniken werden angewandt, abhängig von Schweregrad und Ursache.
- Der Eingriff erfolgt ambulant.
- Leichtgradig
- laterale Tarsorraphie oder laterale Zügelplastik/Tarsalzungenplastik2
- Schwergradig oder Rezidiv
- horizontale Verkürzung des Augenlides
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Illustrationen
Quellen
Literatur
- Bashour M. Lower Lid Ectropion Blepharoplasty. Medscape, last updated Feb 24, 2020. emedicine.medscape.com
- Berufsverband und Wiss. Fachgesellschaft der Augenärzte. Fehlstellungen der Lider / Tränenleiden (a) Tumoren der Lider (b). DOG-Leitlinie Nr. 9, Stand 2011. augeninfo.de
Autor*innen
- Marlies Karsch-Völk, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München (Revision auf der Basis von NEL)
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).