GPT (ALT)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: U/l, SI-Einheit: µmol/s/l

  • 1 U/l = 0,02 µmol/s/l
  • 1 µmol/s/l = 59,99 U/l

Weiblich:

  • 0 Tage: < 31 U/l (< 0,6 µmol/s/l)
  • 1–4 Tage: < 49 U/l (< 1,0 µmol/s/l)
  • 5 Tage–5 Monate: < 56 U/l (< 1,1 µmol/s/l)
  • 6–11 Monate: < 54 U/l (< 1,1 µmol/s/l)
  • 12 Monate–2 Jahre: < 33 U/l (< 0,7 µmol/s/l)
  • 3–5 Jahre: < 29 U/l (< 0,6 µmol/s/l)
  • 6–11 Jahre: < 39 U/l (< 0,8 µmol/s/l)
  • 12–16 Jahre: < 24 U/l (< 0,5 µmol/s/l)
  • 17–120 Jahre: < 35 U/l (< 0,7 µmol/s/l)

Männlich:

  • 0 Tage: < 31 U/l (< 0,6 µmol/s/l)
  • 1–4 Tage: < 49 U/l (< 1,0 µmol/s/l)
  • 5 Tage–5 Monate: < 56 U/l (< 1,1 µmol/s/l)
  • 6–11 Monate: < 54 U/l (< 1,1 µmol/s/l)
  • 12 Monate–2 Jahre: < 33 U/l (< 0,7 µmol/s/l)
  • 3–5 Jahre: < 29 U/l (< 0,6 µmol/s/l)
  • 6–11 Jahre: < 39 U/l (< 0,8 µmol/s/l)
  • 12–16 Jahre: < 27 U/l (< 0,5 µmol/s/l)
  • 17–120 Jahre: < 50 U/l (< 1,0 µmol/s/l)

Indikationen

Verdacht auf Leberzellschädigung und zur Therapie- und Verlaufsbeobachtung bei:

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Neugeborene (physiologisch)
  • Körperliche Anstrengung (physiologisch)
  • Herzinfarkt (Anstieg innerhalb 4–6 h, Maximum 24–48 h, Abfall 4–7 Tage nach Auftreten des Myokardinfarktes)
  • Akute rheumatische Karditis
  • Herzoperationen
  • Akute Lebererkrankungen (infektiös, toxisch, maligne)
  • Chronische Lebererkrankungen und Verschlussikterus (nur geringer Anstieg)
  • Akute Leukämie
  • Infektiöse Mononukleose
  • Hämolyse
  • Medikamentennebenwirkungen

Sulfasalazin und Sulfapyridin führen durch Interferenz mit dem Testsystem zu erniedrigten Werten.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • AST (GOT), Gamma-GT, CK, CK-MB

Kosten

  • EBM 32070: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Links

Autoren

Ehemalige Autoren

Updates

Gallery

Snomed

Click to edit