GOT (AST)

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: U/l, SI-Einheit: µmol/s/l

  • 1 U/l = 0,02 µmol/s/l
  • 1 µmol/s/l = 59,99 U/l

Weiblich:

  • 0 Tage: < 109 U/l (< 2,2 µmol/s/l)
  • 1– 4 Tage: < 97 U/l (< 1,9 µmol/s/l)
  • 5 Tage–5 Monate: < 77 U/l (< 1,5 µmol/s/l)
  • 6–11 Monate: < 82 U/l (< 1,6 µmol/s/l)
  • 12 Monate–2 Jahre: < 48 U/l (< 1,0 µmol/s/l)
  • 3–5 Jahre: < 36 U/l (< 0,7 µmol/s/l)
  • 6–11 Jahre : < 47 U/l (< 0,9 µmol/s/l)
  • 12–16 Jahre: < 40 U/l (< 0,8 µmol/s/l)
  • 17–120 Jahre: < 35 U/l (< 0,7 µmol/s/l)

Männlich:

  • 0 Tage: < 109 U/l (< 2,2 µmol/s/l)
  • 1–4 Tage: < 97 U/l (< 1,9 µmol/s/l)
  • 5 Tage–5 Monate: < 77 U/l (< 1,5 µmol/s/l)
  • 6–12 Monate: < 82 U/l (< 1,6 µmol/s/l)
  • 1–2 Jahre: < 48 U/l (< 1,0 µmol/s/l)
  • 3–5 Jahre: < 36 U/l (< 0,7 µmol/s/l)
  • 6–11 Jahre: < 47 U/l (< 0,9 µmol/s/l)
  • 12–16 Jahre: < 40 U/l (< 0,8 µmol/s/l)
  • 17–120 Jahre: < 50 U/l (< 1,0 µmol/s/l)

Indikationen

Verdacht auf Leberzellschädigung und zur Therapie- und Verlaufsbeobachtung bei:

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Neugeborene (physiologisch)
  • Körperliche Anstrengung (physiologisch)
  • Herzinfarkt (Anstieg innerhalb 4–6 h, Maximum 24–48 h, Abfall 4–7 Tage nach Auftreten des Myokardinfarktes)
  • Akute rheumatische Karditis
  • Herzoperationen
  • Akute Lebererkrankungen (infektiös, toxisch, maligne)
  • Chronische Lebererkrankungen und Verschlussikterus (nur geringer Anstieg)
  • Akute Leukämie
  • Infektiöse Mononukleose
  • Hämolyse
  • Medikamentennebenwirkungen

Sulfasalazin und Sulfapyridin führen zu erniedrigten Werten.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • ALT (GPT), Gamma-GT, AP, CK, CK-MB

Kosten

  • EBM 32069: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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