Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- IgG: < 0,9 Index
- IgM:< 0,9 Index
Indikationen
- V. a. HSV-Primärinfektion mit HSV 1 (meist labialer Herpes) oder HSV 2 (meist ursächlich für genitalen Herpes, kann jedoch auch durch HSV-1 verursacht werden).
- Ausschluss von HSV-1- und HSV-2-Infektion.
- IgG-Ak ca. 2–3 Wochen nach Infektion nachweisbar, IgM-Ak ca. 1 Woche nach Infektion nachweisbar.
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: CLIA
Bewertung pathologischer Testergebnisse
- Im Erwachsenenalter hohe Durchseuchungsrate (besonders HSV 1).
- Wie alle Herpesviren persistiert HSV lebenslang im Organismus und kann reaktivieren.
- IgG
- Eine IgG-Serokonversion deutet auf eine Primärinfektion hin.
- IgG-Ak bleiben nach Infektion lebenslang nachweisbar.
- IgG-Titeranstieg meist nur bei ausgedehnten Rezidiven.
- IgM
- Positive IgM-Ak können auf eine Primärinfektion hinweisen.
- IgM-Ak können kreuzreaktiv bei Infekten mit anderen Herpesviren (z. B. VZV, EBV, CMV) reagieren.
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- HSV-PCR aus Abstrich von Bläscheninhalt, bei ZNS-Symptomatik: PCR aus Liquor, HSV-ASI (Liquor-/Serum-Paar)
Kosten
- EBM 32621: € 11,10
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier und hier.