Eisen

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: µg/dl, SI-Einheit: µmol/l

  • 1 µg/dl= 0,18 µmol/l
  • 1 µmol/l = 5,59 µg/dl

Weiblich:

  • 0–29 Tage: 29–127 µg/dl (5,2–22,9 µmol/l)
  • 30 Tage bis 0 Jahre: 25–126 µg/dl (4,5–22,7 µmol/l)
  • 1–11 Jahre: 32–104 µg/dl (5,7–18,7 µmol/l)
  • 12–120 Jahre: 33–193 µg/dl (5,9–34,7 µmol/l)

Männlich:

  • 0–29 Tage: 32–112 µg/dl (5,7–20,2 µmol/l)
  • 30 Tage bis 0 Jahre: 27–109 µg/dl (4,9–19,6 µmol/l)
  • 1–11 Jahre: 28–112 µg/dl (5,0–20,2 µmol/l)
  • 12–120 Jahre: 33–193 µg/dl (5,9–34,7 µmol/l)

Indikationen

  • Verdacht auf Eisenmangel oder Eisenüberladung
  • Beurteilung der Eisenresorption (Eisenresorptionstest)
  • Zusammen mit Transferrin sinnvoll in der Anämie-Differenzialdiagnostik
  • Eine isolierte Eisenbestimmung ist diagnostisch nicht sinnvoll.
  • Bessere Marker für den Eisenmangel sind das Ferritin und insbesondere der Ferritin-Index.

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie
  • Längere Venenstauung kann zu Hämolyse und somit zu höheren Eisenwerten führen; da bereits eine Mikrohämolyse den Messwert für Eisen beeinflussen kann, sollte das Vollblut innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugiert und nur das Serum (hämolysefrei) eingeschickt werden.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Eisenverwertungsstörung
  • Hämolyse
  • Eisenüberladung (hereditäre und iatrogene Eisenüberladung, z. B. Hämochromatose, gehäufte Transfusionen, Eisenüberdosierung)
  • Ineffektive Erythropoese

Erniedrigt:

  • Eisenmangelanämie
  • Eisenverteilungsstörungen, akute und chronisch entzündliche Prozesse
  • Neoplasien
  • Unterversorgung durch einseitige Ernährung und Resorptionsstörungen, erhöhter Bedarf
  • Die alleinige Bestimmung des Eisenspiegels ist für die Diagnostik eines Eisenmangels bzw. zur Abschätzung der Eisenreserven nicht geeignet. Gründe dafür sind:
    1. Nur in ca. 40 % der Fälle zeigt der Eisenspiegel einen Eisenmangel richtig an.
    2. Große individuelle Schwankungen nach Nahrungsaufnahme, im Tagesverlauf (VK ca. 15 %) sowie von Tag zu Tag (VK ca. 15 %).

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

Kosten

  • EBM 32085: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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